Scratchen

  • Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
[g=108]Hall[/g]öchen zusammen,
ich hab eine etwas komisch-klingende frage, die auch nicht ganz reinpasst:
Ich hätte zwar gedacht mich inzwischen recht gut mit musik technik (besonders mit elektronischer musik) auszukennen, allerdings wunder ich mich immer wieder darüber wie Hiphop-DJs irgendwelche samples scratchen können.
die werden doch nicht die ganzen samples auf platte pressen lassen um sie dann zu scratchen, das geht doch bestimmt auch anders...

(also z.B. beginner - "das boot", oder seeed - "dancehall caballeros"... da sind immer vocals aus dem text, die dann gescratcht werden)
 
)Im Postishead-Interview habe ich mal gehört, dass die ihre Sounds auf Platte haben pressen lassen um sie dann zu scratchen (das war aber auch schon 1997).
 
Ein Bekannter von mir, unbekannter DJ ;-) hat sich für solche Sachen Duplates anfertigen lassen.
Du kannst aber auch versuchen mit nem Freeware-Scratch-Tool alá "Analog X Scratch For Free" kurze Acapella-Shouts zu scratchen und diese dann per Frickelarbeit sinnvoll in dein Stück einbinden. Funktioniert ganz gut, hat aber nicht diesen ultimativen Charakter wie live perfekt gescratcht, das habe ich auch noch nicht hinbekommen.

gruß
Chris
 
jo man kann sogenannte dubplates on vinyl machen lassen, aber heut zu tage verwendet mann geräte wie zb. der serato scratch live. damit lassen sich mit jedem plattenspieler sämtliche audiodateien aufm compi scratchen.

es wird fast nur noch so aufgelegt, selten einer schleppt noch seine platten von gig zu gig.
 
wir haben mal einen track gemacht, wowa unsere eigenen stimmen immer wieder damit gescratcht haben.

da ein kleiner ausschnitt

gruss
 
Hi Scratcher ich habe mir son Teil gegönnt einen Denon DN-S 3500

Scratche damit meine eigenen Vocals in meine Mixtapes, sehr Fett

Mfg DJ Speiche :headbang:
 
Und jetz sogar Torq von M-Audio...super scratchtool zum superpreis... :p
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben