schwerwiegendes Problem bei Effekt

• Ersteller DieMrrr
  • Erstellt am
D

DieMrrr

Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze Cubase LE 4 auf meinem Laptop mit Windows XP.

Bei einer Audio-Spur (mit E-Piano übers Tascam US-122L eingespielt) möchte ich mit Effekten (z.B. Fade-In) arbeiten. Jedesmal wenn ich das aber mache, stellt Cubase einen "schwerwiegenden Fehler" fest und stürzt danach ab.

Was kann ich denn da tun?

Viele Grüße
DieMrrr

Welchen Laptop hast du denn?

Ansonsten würde ich einfach mal in Schwarze sagen:

Projekte abspeichern und Cubase neu installieren!

Gruss
tsbmusic

Einen alten Toshiba:
Intel (R) Celeron (R) M processor1,50GHz
1,49GHz, 448MB RAM

Kann ich denn ohne Probleme Cubase neu installieren? Ich hatte so einen Ärger wegen der Authorisierung und würde das wenns geht gerne vermeiden.

Hat jemand noch eine Idee dazu?

Cubase scheint diese Fehlermeldung sehr oft zu zeigen, da kann es viele Gründe geben. Laut diesem Thread kann das auch damit zusammenhängen, dass der PC einfach überfordert ist. Würde mich bei deinem Computer auch nicht sonderlich wundern.
Sprich: Hast du das Problem auch, wenn die Latenz ganz nach oben fährst?

Ich wusste jetzt nicht genau wo... hab bei Geräte konfigurieren das Häkchen "niedrige Latenzzeit" weggemacht. Danach wieder einen Effekt draufgelegt und es war wieder das gleiche.

Also wirds wohl an meinem antiquierten Rechner liegen, habe ich das richtig verstanden?

Danke für die Hilfe

KANN daran liegen, muss nicht. Aber wenn dus schon so schreibst: Was hast du denn für einen Treiber für dein Interface? Dort solltest du die Latenzzeit einstellen.

ich hab das Tascam auch mal ne Zeit lang benutzt, fand den original Asio treiber auch nicht so prall, aber mit dem Asio4all Treiber hats sehr gut funktioniert, und da kan man auch nen größeren Latenzbereich einstellen und nicht nur "kurze latenz" older Lange Latenz" wo man ja auch garnicht weiss was das jetzt genau heißen soll. Das einstellen der Latenz beim Tascam macht man übrigens nicht in cubase, da gibt es ein extra kofigurationsprogramm, das du entweder über start/programme/tascam122... aufrufen kannst, oder über die Systemsteuerung.

meiner Meinung nach ist aber Asio4All in jedem Fall der bessere Treiber

Erstmal danke für die Antworten!

Ich habe die höchste Latenz über das "control panel" vom Tascam eingestellt und wieder einen Effekt draufgelegt. Oder muss ich das ganze nochmal aufnehmen mit der veränderten Latenzzeit?

Wo finde ich denn den Asio4all Treiber und wo muss ich den einstellen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Was meinst Du mit "Effekt drauf gelegt"? Nutzt Du ein Plugin oder einfach die Fade-Funktion von Cubase?

Benutzt Du Reverbs?

Treiber: http://www.asio4all.com/
Update LE4: http://www.steinberg.net/index.php?id=880&L=0
Update LCC: http://www.elicenser.net/index.php?id=2042&L=1

Ich habe die höchste Latenz über das "control panel" vom Tascam eingestellt und wieder einen Effekt draufgelegt. Oder muss ich das ganze nochmal aufnehmen mit der veränderten Latenzzeit?

Das musst Du nochmal näher erklären!
Wo hast Du einen Effekt draufgelegt und was ist mit diesem Effekt?
Wieder ein Absturz?

Was möchtest Du neu aufnehmen?
Sind deine Aufnahmen o.k.,dann Nein.

Also, ich benutze den Effekt aus Cubase.
Reverbs nutze ich (meines Wissens) nicht.

Wegen der Latenzzeit: um ehrlich zu sein, ich weiß nicht wozu die da ist, und habe deswegen mir (dilettantisch) gedacht, vielleicht muss man die Aufnahmen neu machen.

Den Effekt habe ich auf eine Spur gelegt und danach hat mir Cubase wieder das mit dem "schwerwiegendem Problem" erzählt.

natürlich kann man in cubase die latenz ( PUFFER ) für das tascam einstellen.
habe das auch und bin sehr zufrieden

schwerwiegende fehler treten auch auf, wenn man vst instr. nicht richtig installiert hat. ( meine erfahrung )
gruss

ich benutze gar keine vst. instrumente. habe über eine Audio-Spur direkt mein E-Piano aufgenommen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen könnte?