Hallo Jörg,
Danke für die gewohnt sachliche Antwort.
Vielem deines letzten Beitrages stimme ich zu!
Momentan interessiert mich (mal wieder) die Ausdruckskraft eines Textes. Ich würde es nicht "Thema" nennen. Amazonkritiker nennen es vielleicht "Thema", weil sie es nicht besser ausdrücken können.
Ich würde es eher "Idee entwickeln" nennen... Oder besser: "Der Sache auf den wahren Grund gehen". Und dafür gibt es mehrere Phasen:
1. Phase: Was KONKRET will ich sagen?
Dafür stelle ich meinen ersten Ideen regelmäßig die immer gleichen Fragen: wer...was... seit wann...wie lang... woher... wohin....warum...wozu...wie...was wäre das erwünschte Gegenteil?
Diese Fragen beantworte ich mir mit größter Ehrlichkeit... Meine innerlichen Antworten vor Gericht ...ähm...könnten mich eventuell in den Knast bringen
. Diese Ehrlichkeit ist wahrscheinlich die wichtigste Phase für die Schlagkraft eines Textes. Erst wenn mein Herz beginnt, heftig zu klopfen, wird es spannend. IRGENDWIE sollte das, was ich aussagen will, über Leben und Tod ( zum Beispiel einer Beziehung... oder eben noch härter) entscheiden. Mal metaphorisch gesagt: mein Text, mein Flüchtlingsboot, muß sich von einem Kontinent zum anderen übers stürmische Meer wagen!!
HIER liegen meine Bedenken zu deinem Text. ich fand leider keinen Grund, warum mich dieses Foto, diese Frau interessieren sollte.
Gewöhnlich fallen mir nach Stunden so viele Fakten, Wünsche oder auch Haßgefühle ein, dass ich die Übersicht verlieren könnte... Tu ich aber nicht... Denn so oft schlägt mein Herz auch nicht Alarm beim Sondieren. Und ab nun beginnt nur noch mein Handwerk zu schreiben.
du lieber Jörg, hast ja ebenfalls ein auffällig gutes Handwerk. und deshalb nochmal: ich würde mich freuen, wenn du noch härter, mutiger, emotional breiter an der ehrlichen und exakten Abgrenzung deines innerlichen Anliegens arbeiten würdest
Mal ganz persönlich: ich habe eine ziemlich klare Einstellung zu den Schwierigkeiten meines Lebens. Kenne meine Sehnsüchte und Ungerechtigkeiten. Ich versuche im Text seit Jahren nicht mehr, ein Anderer sein zu wollen. Auch wenn mir meine Prägung manchmal für andere schwer nachvollziehbar erscheint, ich verbiege mich nicht für Menschen, denen ich ja letztlich sowieso Wurscht bin undbleiben werde..
.. Daran kann und will ich nichts ändern ..
2. Phase. Handwerk
- Ich beginne
immer mit der stärkste,
frechsten Zeile. Mitten rein in die Sache: in medias res. Auch wenn sie anfangs nicht nach Beginn klingt... nach einer Stunde Arbeit IST sie Beginn.
- Ich reime extrem schnell, um nicht voreilig in eine Reimfalle zu tappen. Dabei stelle ich jede Zeile automatisch mehrmals um, damit ich 2-3 Reimworte bekomme. Sobald mir nicht kräftiges einfällt. Sage ich sofort das Gleiche mit anderen Worten. Wichtig: ich entscheide die Reimereien schnell, damit mein Anliegen nicht verloren geht.
- ich dünne die Wortarten extrem aus. Das Wichtigste sind die Substantive. Verben streiche ich oft oder mache sie zu Substantiven. Adjektive nur, wenn sie Witz in die Sache bringen.
- ich wechsle sehr bewusst ständig die Stellung von Subjekt-Prädikat- Objekt. ich achte darauf, dass nicht nur Aussagesätze, sondern auch Fragen, Befehle, Ausrufe formuliert werden.
- ich Versuch mich an Wortkonstruktionen, die ganze Sätze ersetzen.
- last not least: ich überlege pausenlos, was ich streichen kann, weil es nicht zu meinem unter 1. fixierten Anliegen gehört.
Und ich versuche das Schiff weiter hart durch die Gewässer zu steuern!
ich hab das mal etwas ausführlicher erklärt, um zu zeigen, wie ich mein Anliegen immer mehr voN den Fakten ausdünne, den verbliebenen Rest aber sprachlich so aufmotze, dass er immer noch mächtig gewaltig erscheint. Und vielleicht gelang es mir auch, etwas zu unterstreichen, wie wichtig es mir ist, mein hartes Anliegen aus der Fülle der Fakten, Meinungen und Gedanken heraus zu filtern.
Die Freude von einzelnen Menschen, die sich in Texten wieder erkennen, besagt mMn wenig über die QUALITÄT eines Textes...
So, liebe Freunde. nun winkt leider wieder die Arbeit...