helge1973
- Reaktionen
- 10.574
. Schon der freiwillig akzeptierte Reimzwang bringt mich ständig in die Gefahr, meiner Story eventuell einen Schlenker geben zu müssen, der eigentlich gar nicht in meiner Sicht auf die Figuren existiert.
Absolut.
Das ist mir in der Vergangenheit auch oft passiert und das einzige, was mich "gerettet" hat: Lesen, lesen, lesen.
Um den Wortschatz zu erweitern und dann so vernünftige Reime zu finden.
Mir persönlich reicht es aber auch, wenn ein Wort sich "so ähnlich" anhört - ein 100%-iger Reim muss es für mein Empfinden NICHT sein.
Es gibt ein Lied von Xavier Naidoo, in jenem er eine Geschichte erzählt.
Der Text reimt sich an keiner einzigen Stelle.
Und das Lied bleibt trotzdem brilliant.
Komm nur grad nicht druff wie et heisst
Zitate empfinde ich in diesem Sinne ebenfalls als Gefahr, aus Versehen auf Nebenschauplätzen zu landen.
Zitate ja, Zitat nein.
Denn benutze ich ein Zitat zu Anfang (oder in der Mitte oder sonstwo) baut das ganze Lied darauf auf, bzw. hat damit zu tun.
Mir fehlt an Eurem Text bisher der klare rote Faden,
der mir viel zu oft überbewertet wird.
Ich find einen verschwurbelten Text immer weitaus interessanter.
Wenn Du Dich noch erinnerst, art, bin ich ja auch ein Gegner der Eigeninterpretation des Autors und finde es auch hier eine Schande, dass die Karten zu verfrüht so offen auf den Tisch gelegt wurden, hätte man auch für diejenigen, die es interessiert per PM erledigen können, aber gut ... So das ist.
Ich bin aber abgekommen vom roten Faden (wie passend )
Lies Dir mal eines der Bücher von A.L. Antunes durch, z.B. "Das Handbuch der Inquisitoren". Das ist so verzwickt, dass Du am Anfang überhaupt nicht checkst worum es geht und was da eigentlich los ist, aber WENN Dir dann ein Lichtlein aufgeht, findest Du es brilliant - weil Du mit dem Buch, dem Text "gearbeitet" hast.
Natürlich. Für John-Grisham-Fanatiker is dat nix, aber wer Anspruch haben will ...
Aus denselben Gründen liebe ich auch die Filme von David Lynch ("Lost Highway", "Mullholland Drive", "Inland Empire"), weil ich - wenn überhaupt - erst spät sowas wie einen Sinn, eine Verbindung des Ganzen erkennen kann.
Mir persönlich ist es wohl wichtiger, dass meine Figuren ernster genommen werden als meine Sprache.
Warum nicht beides?
Ist mehr Arbeit, ja - aber sie ist es wert
Ach,so: auch Dir ein tolles 2014, mein Bester!
Ich hoffe, man liest dieses Jahr mehr von Dir