Schraube am Tremolo gebrochen....

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Wollte bei meiner Ersatzstrat das Tremolo wechseln und dabei ist eine Schraube abgebrochen.
So, wie bekomme ich jetzt den Rest der Schraube aus den Korpus :mad: Wer kann mir da bitte einen Tip geben ? ( Montiert habe ich schon einiges aber dieses Dilemma ist mir noch nie passiert ) Das neue Tremolo würde ich schon gerne drauf haben.

Greets !
 
Ggf. mit einem dünnen Bohrer in die Schraube reinbohren (1cm) und mittels Linksausdreher die Schraube bergen. Das Kaliber des Bohrers sollte natürlich deutlich dünner als die Schraube sein.

Sollte das Bohrloch dabei ausfransen, kann man das mit dem alten Steichholz / Leim Trick wieder auffüllen: ein paar Streichhölzer köpfen, ggf. mit Cutter längs halbieren oder sonstwie spalten, ins Loch damit, abschneiden, Leim rein und aushärten lassen. Danach greift die neue Schraube wieder.

Hat bei mir mit ausgenudelten Löchern für Gurtpins oft sehr gut funktioniert.
 
Bei Tremoloschrauben würde ich ggf. das Loch etwas aufbohren und einen passenden Holzdübel einleimen, das ist stabiler als die Streichholzmethode, wobei ich die für Gurtpins auch schon genutzt habe... ;)
 
Wenn der Schraubenrest noch ein Stück rausguckt, aber zu tief sitzt um ihn mit einer Zange zu greifen, klebe ich drumherum mit Panzertape ab, decke den Rest der Gitarre mit einem Tuch ab (gegen Funkenflug im Lack) und nehme die kleinste Dremel-Trennscheibe, die ich habe (meist eine durchgenudelte, die sind noch mal ein paar mm kleiner im Druchmesser als Neue) und "flexe" einen kleinen Schlitz in die Schraube. Danach versuche ich dann mit einem Schlitzschraubenzieher die Schraube zu bergen.

So oder mit muffy's Tipp - man braucht eine extrem ruhige Hand :)

Komplett aufbohren geht natürlich auch, also das Loch im Korpus etwas größer und dafür die Schraube ausbohren. Wenn sie von außen nicht erreichbar ist, wohl die einzige Lösung ... Verschwindet ja im besten Fall unterm Vibrato.
 
Du willst das mit einem Schraubenausdreher machen. Allerdings sehr vorsichtig. D.h. den Rest der Schraube so mittig wie möglich ankörnen. Dann erst mit nem kleineren, im Nachgang mit nem etwas größeren Ausdrehbohrer aufbohren. Das Ganze entweder per Hand (würde ich so machen) oder sehr gedrosselter Drehzahl, sonst kann dir da alles schnell unrettbar verbacken und schlimmstenfalls abbrechen, und den abgebrochenen, gehärteten Stahl eines Ausdreher willst du nicht auch noch retten müssen. Man muss auch schauen wie das Material rund um die abgebrochene Schraube beschaffen ist. Ausdreher treiben das Bohrgut prinzipiell auseinander, und du willst auf keinen Fall dass es sich verspreizt. Aber das ist alles machbar.
 
@NuckChorris: Bei Deinem Anblick kommt die Schraube doch freiwillig raus - vielleicht schaust Du einfach mal bei litoni aufn Kaffee vorbei? ;-)
 
Ich habe mit solchen Ausdreher Sets auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Den Flutschfinger 2000.
 
So, meine lieben Freunde ! Der Schraubendreher hat seine Arbeit perfekt erledigt.
Somit, Operation gelungen, Patient lebt :)
Danke an Alle !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
27
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben