Schrägen

• Ersteller LUKI109
  • Erstellt am
L

LUKI109

Reaktionen
1
Moin alle zusammen,

ich will bald mein Raum akustisch etwas besser umbauen.

also ....

ich habe einen Raum von ca. 35m² zur Verfügung vielleicht auch noch mehr.

es ist ein dachboden (skizzen angehangen), er hat 2 schornsteine in der mitte des raumes und hat an den 2 länglich gegenüberliegenden seiten schrägen.

sind schrägen jetzt für akustische räume sinnvoll oder stören sie?

wie könnte ich das optimal nutzen?...

absorber weiß ich nicht wie ich diese dort einbinden soll weil sowas wie cornertraps oder bassfallen sind dann ja nicht möglich oder?

wie könnte ich in dem raum regie und aufnahmeraum gestalten.( ein bisschen platz sollte schon noch sein wäre gut wenn es alles auf einer seite passt wegen meinem kleinen bruder er will immer oben spielen hehe)

also auf dem teil wo KEINE öffnung für die treppe ist ;)

mir fehlen im moment die ideen.

wegen meinem budget sollte gering gehalten werden weil ich noch nicht weiß ob meine ausbildung( montag vorstellungsgespräch) hinhaut oder weiter zur schule. also simple aber sinnvolle lösung:D kann aber auch einiges kosten 600€ krieg ich mindestens zusammen.

kann mir jemand helfen?...wäre nett

grüße;)

1bild vorderansicht
2bild schrägeansicht
3bild oberansicht

Anhänge

• VOrderansicht.jpg
    VOrderansicht.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 91
  • schräge ansicht.jpg
    schräge ansicht.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 83
  • oben ansicht.jpg
    oben ansicht.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 80
schreib amal gscheite absätze und forme mal ein paar genau fragen, damit man dir helfen kann!

also erstens, schrägen sind immer gut, damit es keine flatterechos gibt.
Conrner traps kannst du in den schrägen genau so stellen, die müssen dann halt schräg sein ;) weiss noch wo da ein problem ist.

ja wie kann ich diesen raum trotz schrägen optimal nutzen ?

möchte regie eigentlich getrennt von dem aufnahmeraum nur mir fehlen die ideen weil der raum auch ziemlich komisch ist.

hat jemand ne idee?

ähm, wie wärs mit in der mitte teilen? bau eine wand in der mitte ein, dann hast du 2 räume... wo ist das problem?

ich muss da erstmal die preise durchklappern und gucken wie das so ist mit wand bauen, vor allem will ich den dachboden(spielparadies meines bruders) nicht unnötig einschränken bzw. verunstalten.

was ihr sicher versteht.

gibt es ewt. ne gute möglichkeit nur auf einer seite was zu machen und aufnahme und regie zu teilen, womit man trotzdem gute akustische
ziele anstreben kann?

wie gesgat der raum ist 7x5m und hat ne Höhe von 2,50.

mir fehlen leider die ideen.

grüße

Der Raum ist gleichzeitig Spielwiese deines Bruders?

Und was Preise angeht, eine Zwischenwand zu ziehen wird was das Material angeht nicht mehr als 150 Euro kosten, Trockenbau versteht sich.

moin holgi,

naja bei der skizze sieht man durch die schornsteine 2 verschiedene Räume

es wäre nicht schlecht den linken davon frei zu lassen für mein bruder, und andere sachen die aufg den dachboden gehören.

okay 150 wäre total in ordnung hätte sogar noch mehr was ich aber dann in die akustik stecken würde.

DÄMMMATERIAL hab ich sogar noch hier:) genug vom damaligen umbau;)

also bräuchte ich nur kantholz, und holz oder rigibs.

richtig? die wand müsste halt 5-6m lang sein, rechts und links an den enden etwas abgeschrägt.

das läuft über 150??:D oder war das nur spaß?

grüße

also regie UND aufnahmeraum wird bissl eng ^^

zur not spielparadies von deinem bruder zerstören und die eine seite fürs aufnehmen und die andere für regie nehmen.

was solln aufgenommen werden ? bei gesang eher unproblematisch, aber bei drums z.b. is die deckenhöhe nicht wirklich optimal.

zur ursprungsfrage: schrägen sind sogar GUT für die [g=562]akkustik[/g] da so keine flatterechos zwischen den wänden entstehen (boden decke allerdings schon)

okay gut... ja ich nehme eigentlich nur vocals auf.

ewt. vielleicht kommen nochmal welche mit akustik gitarren oder keyborads aber das wird alles kein problem ;)

mein kleiner bruder ist 4 jahre wenn man ihm sowas zerstört wird er wohl nie wieder nett zu mir :D haha
problematsiche phase in dem alter die merken sich alles;)

würde die eine hälfte für regie&aufnahme(für gesang) nicht ausreichen?

grüße

LUKI109 schrieb:
...
also bräuchte ich nur kantholz, und holz oder rigibs.

richtig? die wand müsste halt 5-6m lang sein, rechts und links an den enden etwas abgeschrägt.

das läuft über 150??:D oder war das nur spaß?

grüße

Achso, ich dachte du wolltest quer zum Raum teilen..

Neue Rechnung:

Eine ca 6 Meter lange Gipskartonwand beidseitig beplankt kostet circa:

-12,5 mm dicker Gipskarton für ca 27 m², 75,00 Euro
- Holzständerwerk für die Streben... schätze mal 50,00 - 80,00 Euro
Da du Dämmstoffe hast entfallen diese hier, und Schnellbauschrauben bekommst du sicher für nen 10er im Baumarkt.

Gruss Holgi

hmm.. also gibt es keine möglichkeit das ganze nur auf der rechten seite zu machen oder muss ich echt für vocal aufnahmen den kompletten dachboden bei den schornsteinen mit der wand trennen?..

bin gerade etwas durcheinander glaube wir reden bisschen aneinander vorbei:D

also ich würde gerne nur die von den schornsteinen( in der mitte)gesehende RECHTE SEITE benutzen meim bruder zu liebe;)

geht das was mit guter teilung + guter akustik?

Das sind doch aber nie und nimmer 5-6 Meter.

du meinst jetzt vertikal bei den 2 schornsteinen?(anhang)

so möchte ich es eigentlich nicht!.. die wand wäre logisch da der raum 5x7m ist nur die rechte seite. wäre die wand also 5m lang.

aber ich möchte nur die rechte seite des kompletten dachbodens benutzen, was geht da an möglichkeiten?

Anhänge

• trennwand.jpg
    trennwand.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 87
Der Massstab deiner Skizze ist völlig irreal ;)

OK, pass auf, was genau möchtest du denn teilen? Was spricht gegen meinen Vorschlag und deiner letzten Skizze?

Wenn du schreibst, dass du nur die rechte Seite nutzen willst, erkläre bitte warum, nach deiner Skizze hättest du dann einen Schlauch von einem Raum, der dann wieder sicher sehr ungünstig wäre was Akustik anbelangt.

Plauder mal ein wenig was GENAU dir vorschwebt.

was für eine möglichkeit gäbe es hier auf dieser seite regie und aufnahme zu trennen und trotzdem eine gute akustik zu erzielen da viele sagen umso größer die aufnahme umso besser???

ANHANG

1 nur rechte seite.

Anhänge

• rechte seite.jpg
    rechte seite.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 90
es geht darum das ich meinem bruder die linke seite nicht unbedingt nehmen möchte. da er hier gerne spielt.

außerdem stapelt meine mutter hier weihnachtssachen ect.. wa shalt auf den dachboden gehört.

ich habe auch an diese schlauchdings gedacht das kommt nicht finde ich auch. hmm ja sry das die skizze nicht so passt :D

kenn mich in dem programm nicht so aus ;)

wie wär sowas?

www.[g=18]mac[/g]-pro-audio.de/82001/Uploaded/making_of_raum.pdf

in der hinteren rechten ecke?

Du musst dich fragen warum du Regie und Aufnahme trennen möchtest.

Eine simple Gesangskabine kann schon erheblich in die Hose gehen, wenn du wie oben geschrieben NUR Gesang aufnehmen möchtest rate ich Dir zu ganz profanen Methoden.

Alles in einem Raum, eine Ecke darin funktioniere zur Gesangsecke um, da kannst du dann einen Micscreen reinstellen.

Für den Anfang ist das Teil doch absolut OK, ein simpler Vorhang vor dieser Ecke ist auch schnell montiert, somit FAST eine Kabine ;)

Schwieriger wird die Sache mit den Wänden an sich.

Nur damit kannst du dich immer noch befassen, das hängt nachher, wenn alles fertig ist, von den räumlichen, also möblierten Faktoren ab, ferner davon wo du deinen Arbeitsbereich hast...

Was ich dir rate:

Baue eine Wand aus Gipskarton, fülle die Zwischenräume gut mit Dämmstoff aus, besser beplanke sie 2-lagig.

Teppich auf den Boden um die Menschen unter dir ein wenig zu entlasten, Betonung liegt auf wenig.

Mach eine Ecke zur Gesangsecke klar und fange an.

Dann sehen wir weiter.

Gruss Holgi

hmmm jaa. aber ich möchte nciht wiede rirgendwas billiges was ich in 2-3 jahren wieder umbau hatte ich schon zu oft:D

ich spar lieber länger und mach alles vernünftig ich hab da keine lust mehr zu hehe;)

und wenn ich deine idee nehmen würde mit dem vertikal trennen in de rmitte des dachbodens dann würde ich im aufnahmeraum doch viel zu viel raum verlieren 35m² für ein bisschen gesangsaufnahmen zu verballern?

oder gäbe es vielleicht die möglichkeit die sachen meiner mutter ect irgendwo anders unterzubringen wenn man das alles umstruckturiert.

ich hab echt 0 ideen sry haha

;) aber danke dir schonmal

grüße

Bruder, mein Aufnahmeraum misst 17 m², der ist zeitgleich Büro und in der Mitte steht eine Billiardplatte, DU MUSST DICH ORGANISIEREN KÖNNEN ;)

hehe ja mit jungen 16 jahren ist das schwierig;)

aber würde nicht sowa sgehen ich hab ziemlich viele regale, wenn ich jetzt noch ziemlich viele bücher platten ect. finde dann könnte ich damit doch einiges bewirken, oder? wenn ich die so in die ecken stelle damit die etwas schlucken. in der regie müsste ich dann halt die sachen meiner mutter( viele kartons ect.) dort unterbringen wo sie am wenigsten stören und die akustik kaum beeinträchtigen dazu müsste ich wissen wo das wär haha:D

soviel aufeinmal zu viel für mein kopf;)

naja zum glück kann man sparen und planen gleichzeitig:D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben