Information ausblenden

Immer schräger - Geht das noch?

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von pitto, 01.07.20.

  1. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    Hi Leutis,

    so langsam komm ich wieder in fahrt. Hab ne ganze Zeit gehabt, in der ich ein bisschen wenig kreativ war (ich glaube, das hängt auch mit Corona zusammen, diese vielen Videokonferenzen am Tag, die machen mich richtig fertig)

    Anyway, hab heute Abend mal was gemacht und finde das Ergebnis sogar recht ordentlich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Sachen immer schräger werden. Hab jetzt hier wieder mit leichten Verstimmungen und LoFi-Sound gearbeitet. Harmonisch geh ich auch aus den Standards raus. Start mit Dm11 und "schrägster Chord A7b5b9. Aber mir gefällt es irgendwie... Was meint ihr!



    Allen eine gute Nacht! pitto
     
    thomend, aground und CFR bedanken sich.
  2. DancingOnHalos

    DancingOnHalos Teilzeitmusiker

    Registriert seit:
    03.03.16
    Punkte:
    2.377
    2377
    Als erstes fällt mir auf, dass es im Gegensatz zu Charly Becks Song sehr leise ist. Die rauschigen LoFi-Sounds gefallen mir sehr gut.
    Die Vocals passen Super. Könnte mir noch ein paar Streicher dazu vorstellen.

    Mir gefällt es. :)
     
    pitto bedankt sich.
  3. CFR

    CFR

    Registriert seit:
    07.03.06
    Punkte:
    4.537
    4537
    Wenn du bewusst "schräger" wirst, verbuche ich das unter Fortschritt.
    Sooo "schräg" finde ich das aber garnicht.
    Mir gefällts. Kein Welthit aber gefällig.
     
    pitto bedankt sich.
  4. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    ganz kurz schon mal: Danke dir für den Hinweis, hab einfach vergessen, das Ding am Schluss hochzuziehen...
     
  5. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    Super! Danke dir... hab jetzt die Lautstärke angehoben. Streicher hab ich nicht arrangiert, dafür im Mittelteil aber noch ein bisschen Analog (Matriarch) dazu gepackt...

    Lofi sound hab ich selbst kreiert und gemischt, gefällt mir auch ganz gut...

    Das mach ich schon bewusst... Hab da inzwischen Spaß daran, von der recht einfachen Dreiklangsharmonik wegzukommen...
    Danke dir auch für dein Feedback!
     
  6. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    Hi Leutis,

    vielen Dank schon mal für euer Feedback! Hört ihr ggf. noch mal rein? Ich habe das ganze jetzt mal durch meine kleine Analog-Kette laufen lassen. Jetzt ist eure Meinung zum Mix gefragt. Kick ist jetzt echt fett geworden (hab auch noch mal 2 dB angehoben) vielleicht zu viel...?

    Freu mich auf das Feedback! Link ist der selbe (s.o.)
     
  7. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    12.249
    12249
    Finds nicht zu schräg, eher fresh. Jetzt noch ein bißchen in den Groove-Loop investieren mit paar Variationen. Sonst schon sehr schön!
     
    pitto bedankt sich.
  8. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    Super! Danke dir! An meinen Groove-Skills muss ich echt noch feilen. Hab mir jetzt mal ein paar amtliche Grooves in die DAW geladen und analysiere mal, wie die Profis das so machen...
     
  9. Mar io

    Mar io Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    22.02.19
    Punkte:
    1.681
    1681
    hat character. gut so.
     
    pitto bedankt sich.
  10. LeoLausemaus

    LeoLausemaus Sample Schubser

    Registriert seit:
    27.12.18
    Punkte:
    79
    79
    ...muss ich mal sage, is überhaupt net mein Ding - eigentlich, dachte ich zumindest... und jetzt: GEIL! Genau die richtige Mischung aus "gefällig" und "schräg", um ein Lied spannend zu machen, ohne in klassische Muster zu verfallen. Alle Daumen hoch!
     
    pitto bedankt sich.
  11. MidiEditor

    MidiEditor

    Registriert seit:
    23.04.17
    Punkte:
    243
    243
    Mir gefällt der Song ganz gut. Schräg finde ich da jetzt eigentlich nichts... dafür ist man wahrscheinlich auch schon zu viel aus der Pop-Musik gewöhnt, als das dein Song als "schräg" durchgehen würde. Schräg fand ich z.B. Ylvis - The Fox
    Du hast hier einen gefälligen Pop-Song geschrieben, den ich mir gut anhören kann. Nice!
     
    pitto bedankt sich.
  12. worlock

    worlock

    Registriert seit:
    29.11.04
    Punkte:
    389
    389
    Mir gefällts auch gut. Was mich etwas stört, ist das ab 1:08min - 1:40min der Bass hart rechts und die Pizzicatos hart links gepannt sind.
    Zu schräg finde ich da ansonsten nichts.
     
    pitto bedankt sich.
  13. aground

    aground

    Registriert seit:
    27.08.15
    Punkte:
    3.678
    3678
    Bin gerade rein. Habs unterwegs auf Handy gehört. Ich finde es ganz geil. Hör morgen nochmal hin.
    Bis denne....

    Frank
     
    pitto bedankt sich.
  14. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    Danke allerseits, dass ihr reingehört habt! Freut mich, dass es gefällt...

    Kann am WE leider nicht an dem Track arbeiten, bin unterwegs.

    Ich hatte mal dieses Hardpanning ausprobiert, weil ich darüber gelesen hatte und auch einige Mixe gehört habe, bei denen das so gemacht wurde, allerdings klingt das bei mir nicht so opimal. Was mach ich falsch?

    super danke! Bin gespannt auf dein Feedback...
     
  15. worlock

    worlock

    Registriert seit:
    29.11.04
    Punkte:
    389
    389
    Die Pizzicatos ganz links sind ja OK. Aber der Bass sollte für meinen Geschmack in der Mitte bleiben. Für die rechte Seite dann vielleicht ein anderes Element nehmen.
    Ich selber mag hart links oder hart rechts eher weniger. Finde ich zu extrem. Außer bei Backing Vocals, da gibts ne schöne Breite. Bei alem anderen mach ich immer maximal 75% Links oder Rechts.
     
    pitto bedankt sich.
  16. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    mhh, Bass ist eigentlich in der Mitte, habe einen Sub mittig angelegt... (oder vertue ich mich?) ggf, läuft da aber rechts noch untenrum was mit. Ich checke morgen mal, heute kann ich leider nicht... Außerdem werde ich das mit den 75% mal ausprobieren, Danke für den Tip...
     
  17. aground

    aground

    Registriert seit:
    27.08.15
    Punkte:
    3.678
    3678
    Ich finde das Teil echt gut. Allerdings komm ich mit den Panorama Einstellungen auch nicht klar. Z.B. die breite im Gesang gefällt mir persönlich überhaupt nicht. (wo kommen die Vocals überhaupt her, hast du so eine tolle Sängerin am Start?)

    Hab das jetzt über meine Büro Tablebrüller gehört, ich kenne die schon ganz gut und weiß, das ich das anders mischen würde. Atmosphäre ist aber sehr geil. Inspiriert von Portishead? Gut gemacht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.20
    pitto bedankt sich.
  18. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    Super! Danke für dein Feedback! Die Panoramaeinstellungen werde ich noch anpassen. Hab leider dieses WE keine Zeit gehabt. SängerIn ist bei mir immer ein kleiner Wermutstropfen. Meine Vocals kommen von Splice.

    Werde aber demnächst auch wieder mit einer "richtigen" Sängerin arbeiten!
     
    aground bedankt sich.
  19. aground

    aground

    Registriert seit:
    27.08.15
    Punkte:
    3.678
    3678
    Hast du im Master ein Stereo Verbreiterungs Tool drauf?
    Das klingt dann manchmal so merkwürdig. Wenn ja, dezent oder besser raus damit :)
     
    pitto bedankt sich.
  20. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    7.394
    7394
    guter Hinweis, hab den ssl Fusion drauf, der hat ein Stereotool, wie gesagt, das check ich die Tage noch mal...