schon wieder yahama 01x

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute,

ich habe alle in der suchfunktion verfügbaren threats über die (oder den;-))01x durchgelesen.

jetzt habe ich an euch eine frage, was in ihr an meiner stelle machen würdet???

momentan arbeite ich mit einer m-audio 1010 lt und einem behringermischer...

da ich jedoch gerne eine controller für mein cubase kaufen möchte, (yamaha und steinberg sind ja gute freunde - oder besser vater und sohn:)) habe ich mir den kauf der 01x überlegt.

vorteil: endlich besserer mischer und controller...und vielleicht sogar bessere sound als m-audio...und platz sparen!

frage jetzt von meiner seite: kann ich mit dem 01x wirklich alle anforderungen die meine m-audio und der behringer mischer erfüllt haben abdecken? :|

ich habe nämlich 4 hardware synthies und möchte die natürlich nach wie vor noch als audio aufnehmen (die 01x verfügt ja über ich glaube acht stereo eingänge) ebenso bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 01x auch vom sound her besser oder schlechter klingt als meine m-audio?

wenn ihr ein paar testberichte oder links vom 01x habt, wäre ich auch schon sehr dankbar!

liebe grüße (hoffe ihr versteht meine anliegen)

Hi Manuel,

ich hatte vor dem 01x eine EWS 88MT (vergleichbar mit deiner 1010, allerdings mit outbreak box). Also das 01x ist sicherlich nicht schlechter... ;)

Als Controller komme ich sehr gut mit dem 01x zurecht und frage mich manchmal, wie ich das früher mit Maus und Tastatur hingekriegt habe. Allerdings kenne ich kein Vergleichsgerät z.B. mit 100 mm berührungsempfindlichen Fadern (a la Mackie Ctrl), daher kann ich nicht ausschließen, daß sowas noch mehr die Arbeit erleichtert. Nun ist die Mackie Control ja auch "nur" ein reiner Controller...

Ohne hier wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wohlen: von Behringer halte ich rein gar nix. Preis - Leistung ok, aber das ist genauso als wenn man sagt "ich will mal richtig gut essen gehen" und fährt zu MacDonalds :nonono:

Also kann ich Dir bis hierhin mit bestem Gewissen das 01x empfehlen. Zumal Du ja auch noch relativ gute PlugIns und HW-Effekte mitgeliefert bekommst.

Bei Dir sehe ich allerdings das Problem der Anschlussmöglichkeiten. Bei 4 Synths Stereo sind ja schon 8 Kanäle futsch! Und das 01x hat nicht 8 Stereo Eingänge, sondern 8 Mono Eingänge (+ einem Digital In, dann wären es 10). Dann hättest Du die Option entweder immer umzustöpseln, einen Sub-Mixer zu betreiben (obwohl ich beim Behringer qualitativ echte Bauchschmerzen hätte) oder Dir als Erweiterung ein i88x anzuschaffen (Zusatzkosten!).

Ich persönlich nutze aus diesem Grund ein Soundcraft M12 über den Digital Out ohne Klangverlust als Sub-Mixer.

Soweit mein Senf zum Thema,

Gruß
SteKrä

...und nochwas:

Solltest Du Dich für das 01x entscheiden, ist es ganz wichtig, vorher Deinen PC auf die Kompatibilität zu überprüfen! Stichwort: FW-Controller, pp.

Und ich würde persönlich (ohne die anderen Konstellationen zu kennen) das 01x in Verbindung mit Cubase SX 3 empfehlen! Hier das Stichwort: Studio Connections, Total Recall, etc.

Gruß
SteKrä

danke für die schnelle antwort,

habe mir jetzt auch mal die videos von auf der yamaha homepage angesehen.
denke ich werde mir den i88x noch dazu anschaffen. weisst du zufällig wieviele zustätzliche audiokanäle ich dann habe?

keine sorge: werde mein altes behringer pult mit sicherheit nicht auf das yamaha pult loslassen.

frage nur noch mit der bedienung. ist das gute stück arg schwer zu bedienen, wenn man noch keine erfahrung mit digital mixern hatte? und wie schliesse ich den OX1 an meinen PC an? Per Fire Wire? Habe ja dann keine sound-karte mehr...:eek:

was meinst du mit auf kompatibilät überprüfen? cubase sx 3 nutze ich auf jeden fall.

PS: Der vergleich mit mc-donals und gut essen gehen gehen gefällt mir :D

Sorry, Dein Beitrag und Deine Fragen sind mir unten durchgerutscht...

Bezüglich des i88x müßtest Du mal schauen, da ich es selber nicht besitze.

Hinsichtlich der Bedienung muß man sich schon etwas umgewöhnen. Da ist das Gerät schon komplex. Mein Tipp: Rein ins kalte Wasser und einfach machen a la "learning by doing". Irgendwann schleifen sich die Routinen ein. Und dann man möchte man nichts mehr missen (insb. beim Remote von Cubase!).

Angeschlossen wird per FireWire. 2 Kanäle kannst Du per WDM für Systemklänge, Mediaplayer, etc. einstellen.

Mit Kompatibilität meine ich insbesondere die FW-Komponente. Da gibt es auf der Yamaha Homepage Informationen, welche funktionieren und welche nicht.

SX3 arbeitet mit Total Recall schon sehr gut, aber ich verspreche mir noch Verbesserungen mit Version 3.1 !

Gruß
SteKrä

Hi Ihr!

Was man (leider) auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte sind die Audio-Offset-Probleme von Cubase SX mit den MLAN-Treibern. Aufgrund der unterschiedlichen Ein- und Ausgangslatenz der [g=12]ASIO[/g]-MLAN-Treiber kriegt es Cubase nicht gebacken, die Aufnahmen sample-genau zu positionieren (Cubase-Forum zum Thema Offset) . Das Update 3.1 soll ja Besserung schaffen, aber mal abwarten ;).
Ansonsten ist das 01x echt schwer in Ordnung, ein spassiges Gerät :bigup:

greetings

basti

hallo das mit den offset ist aber ein cubase problem und nicht yamaha spezifisch !
also ich hab maxim. ein offset dann von 44sampels(rechnerisch) kann das aber nicht genau nachmessen (nachvollziehn)und stört auch gar nicht !da ja bei allen audiospuren der selbe offset entsteht, wir diskutieren hier über einen bereich v. 0.1 bis 0.8 ms der aber nicht variert ausser man ändert die latenzeinstellung während eines projekts.
0.1 bis0.8ms sollten niemanden daran hindern gute musik zu produzieren.
ich find die diskussion stark überbewertet.

grüsse Frank ;)

kann man den 01x eigentlich als standalone fernbedienung benutzen ?

Hi,
hab mich schon erschreckt, als ich das mit dem Versatz gelesen hab, aber das
0.1 bis0.8ms sollten niemanden daran hindern gute musik zu produzieren.
hat mich dann doch sehr beruhigt ;)
kann man den 01x eigentlich als standalone fernbedienung benutzen ?
Ja, das sollte gehen, ich frag mich nur wozu. Ok, wenn man jetzt besonders hochwertige Preamps oder so benutzt, aber ansonsten isses doch grad das geile an dem Teil, daß man fürs Recording das wichtigste in einer Kiste hat.
Grüße
Edgar

naja, ich hab halt ein sehr gutes interface und [g=60]wandler[/g], und würde da sehr ungern mit mlan treibern arbeiten, auch brauche ich die [g=60]wandler[/g] vom 01x nicht.

ich hätte es gerne als fernbedienung, und für live als mischer.

Schätze mal, dass Du es nicht als Controller betreiben kannst, ohne mLan zu installieren...

Aber es gibt doch inzwischen mehrere brauchbare USB-Controller mit Motorfadern...
(Mackie, Tascam, ...)

Hi,
ohne die mLan-Treiber wirst Du das 01x aber nicht einsetzen können, die werden für die komplette Kommunikation zwischen 01x und Computer benötigt. Und da die ca 5-10% Rechenleistung ziehen, macht das nur für einen Controller nicht soviel Sinn.
An Deiner Stelle würd ich mich eher nach nem reinen Controller umschauen (z.B. Tascam US2400), aber was Du dann als Pult benutzen wirst... keine Ahnung...
Grüße
Edgar

die tascam controller interessieren mich auch

vorallem das 25 fader teil

allerdings konnte mir bis jetzt kein mensch mit sicherheit sagen, ob ich damit auch plugins und [g=77]vst[/g] instrumente steuern kann...

Hi,
irgendwer hier im Forum hat dieses Tascam Dingen, hab nur vergessen wer... Musst halt ein wenig suchen nach "US 2400".
Hm, was die Steuerung von Plugins und VSTis angeht bin ich trotz 01x immer noch Maus-Benutzer. Komme damit besser klar als übers Pult, naja, viel mehr als Presets auswählen mache ich da auch nicht.
Aber ich meine gehört zu haben, daß das Tascam das auch kann.
Grüße
Edgar

wer arbeitet denn mit dem bcf ???