Schon wer mit Bome's gearbeitet?

  • Ersteller slowhand73
  • Erstellt am
slowhand73

slowhand73

Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hallo, habe hier ein Programm namens Bome's Midi-Translator Pro, um meinen Controller zu programmieren - und
nein, es gibt hierfür keinen fertigen Treiber, da die Firma dieses Controllers/Mischpult anscheinend laut Aussage aus dem Hauptwerk, zu faul ist dies für den WinPc zu programmieren.
 
Ja ich kenn den MT schon lange. Einen Treiber wirst Du damit aber nicht programmieren können. Spuckt Dein Controller denn überhaupt Midi raus, ohne Treiber?
Ach ja und was für Ne DAW benutzt Du?
 
Hallo lqud

also, ich arbeite mit Cubase 8 Pro (8.0.5) und dem A&H Qu32 und die bringen es nicht fertig, einen Treiber für Windows zu programmieren, da sie sagen, das, moment, ich poste dir die original Nachricht.

That makes things more tricky, the QU MIDI is NRPN messages which is more difficult to configure. The DAW control app for Mac translates the NRPN messages to HUI/Mackie Control but we don't offer this level of support for Windows based systems.
If Cubase doesn't support NRPN then something like Bomes to translate in to a more friendly protocol might be an option but it's not something we offer directly unfortunately.
Kannst du damit was anfangen?

Habe bis jetzt den Generic Controller programmiert, aber da gibt es halt ein paar Funktionen, die so nicht funktionieren, wie mit dem MackieControll Protokoll.

z. B. Auto select und die Lichter, wenn ich einen Kanal mute gehen dann auch nicht, was mit dem Mac und MackieControlProtokoll funktioniert.
Aber ich kauf mir jetzt nicht extra einen Mac.

Es gibt aber ein MIDI Protokol auf der Herstellerseite, was das Qu32 raussendet. Aber jetzt halt die Frage, was und wie nutze ich das.

http://www.allen-heath.com/media/Qu-MIDI-Protocol-V1.5.pdf
 
Ja das dürfte funktionieren. Lade Dir doch mal die freie Version von MT, wenn Du auf Win bist. Damit könnte das auch funktionieren.
Probier mal 'n bisschen mit MT rum, ist eigentlich relativ einfach aufgebaut. Und wenn Du nicht weiter kommst, dann poste am besten noch'n Screenshot dazu.
 
Also muss ich jetzt praktisch die Midi Befehle des A&H den Midibefehlen der MackieControll zuweisen und dann kann ich das A&H unter Mackie Controller laufen lassen ?
 
Kenn das A&H nicht, aber ja, so würde ich denken.

Also die NRPN Befehle die der sendet in die entsprechenden MIDI Befehle der Mackie umwandeln.
edit:
Und das Ganze natürlich auch noch in die andere Richtung, wenn du MIDI feedback zurück zum A&H haben willst (zB für die motorisierten Fader)

(Also wenn das geht direkt am A&H umstellen, von der Antwort vom support sieht das aber fast so aus als wären die fest, oder halt wie geschrieben mit Bome's. Hab das aber noch nicht selbst gemacht).

Hab anhand der verlinkten MCU chart meine BCR2000 so programmiert dass ich sie als Mackie emulation nutzen kann, aber das war relativ einfach, weil da kann man ja direkt an der BCR einstellen was die senden soll.
 
Also muss ich jetzt praktisch die Midi Befehle des A&H den Midibefehlen der MackieControll zuweisen und dann kann ich das A&H unter Mackie Controller laufen lassen ?

Würde ich auch mal so sehen auf den ersten Blick.
Wird aber ne Heidenarbeit werden. ;)
Vllt findet sich ja was im Netz oder in den Foren von Bome oder AH, dass sich schon mal jemand zufällig die Arbeit gemacht hat und das als Preset zur Verfügung stellt.
 
Und klappt's?
 
Also muss ich jetzt praktisch die Midi Befehle des A&H den Midibefehlen der MackieControll zuweisen und dann kann ich das A&H unter Mackie Controller laufen lassen ?
Du kannst praktisch auch deine eigene Zuordnung über die Generic Remote schreiben.
Ich habe in der BCR2000 Anpassung von mir auch NRPN 14Bit genommen.
Du musst dich nur extrem in die Generic Remote einarbeiten.
NRPN geht per default über den Generic Remote Editor nicht.
Du musst das dann mit Notepad ++ selbst in der XML editieren.

Wenn du mit dem Midi Translator arbeitest musst du auch noch einen Midi Loopback haben!
Dann musst du eine bestimmte Startreihenfolge einhalten zuerst den Translator starten danach erst Cubase !
 
bin noch nicht dazugekommen.

Der Generic Remote funktioniert ja schon.


Halte Euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben