Schoeps V4 U

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
...zumal beide preislich auf Augenhöhe sind.
 
Ich hab mir die Files jetzt auch mal im Studio angehört: Das klingt wirklich sehr gleichwertig! Wüsste nicht, welches ich da bevorzugen würde.

Was meinst du mit "gleichwertig"? Ich finde sie klingen sehr unterschiedlich, aber beider sehr gut.
 
Darum könnte ich ja nicht sagen, was "besser" ist.
 
Mir gefällt hier das Shoeps besser, weil natürlicher und darauf steh ich in letzter Zeit. Allerdings wird sich vermutlich das u87 in vielen Situationen besser durchsetzten.
Ich nehme darum auch für Sprecher sehr oft noch das TLM103, das haut einfach gut rein wenn noch etwas Musik und Sound Design rumschwirrt.
 
Welches U87??

Das alte mit Batteriefach und der alten dicken (lahmen) Membran, oder das A oder Ai?
 
Das U 87 mit Batteriefach, das von 1967 bis 1986 gebaut wurde, hatte die K87-Kapsel verbaut. Das AI, welches seit 1986 unverändert gebaut wird, hat dann wieder die K870/67, die auch im U 67 verbaut wurden. Das AI hat also die ältere Kapsel. Inwieweit unterschiedliche Membranen verwendet wurden, ist mir neu. Hast Du ein Quelle dafür?
 
Sprecht ihr von dem Sennheiser MK4? Und das soll so gut sein, wie das Schoeps? Da liegen doch 2000€ dazwischen oder?
 
:smiley_XD: Achso.... :doh:
 
Ja, das alte "Batterie-U87" hat eine dickere Membran verbaut. Die ist nicht so schnell und für höhere Frequenzen bedingt geeignet.

Das U87A machte verstärkerseitig dicht, sobald ein lautes Schallereignis kam, was beim U87Ai verbessert wurde incl. der neueren dünneren Membran.
Diese Membran ist schneller aufgrund geringerer Masse, was bei Präsenz & Höhen besser kommt.

Aber 'ne Violine nimmt eh niemand mit U87 auf, da kommt das KM184 excellent!

Thema TLM103; wunderbare Teile und rauscharm. Aber das U87 klingt wärmer.

Tipp: beim Kauf älterer Neumänner bitte die Kapazität der Kapsel messen (lassen). Neuwert: ca. 37pF. Diese nehmen ab, bis kurz vor'm Exodus nur noch geringer "Krach" rauskommt, ggf. Kapselpreis vom Kaufpreis abziehen!!

Neue Kapsel U87: ab 700,-€ plus Einbau und 19% Schutzgeld!

Rudolf
 
Das heißt die ursprünglich Membran K 870/67 des U 67 und U 87 ai war dünner als die des U 87/K 87? Letztere war ja genau gesehen die ältere Kapsel. Das klingt unlogisch. Nochmals die Frage, gibt es eine Quelle dazu?

EDIT: Ich habe mal zur Klärung bei Neumann angefragt!

Es gab auch meines Wissens kein U 87 A. Das mit Batteriefach war das U 87 i. Dem folgte das bekannte U87 ai ab 1986

www.neumann.com/download.php?download=docu0126_Mictab_D_06-2011.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben