Schoeps V4 U

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
703
Punkte
5.208
Hallo allerseits,

mich würden eure Erfahrungen mit dem oben genannten Mikro interessieren.
Hat es irgendjemand schon im Einsatz gehabt? Was habt ihr damit aufgenommen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vorab danke!
 
Hallo Steffi,

ich kann leider keine Langzeiterfahrungen anbieten. Nur kurze Tests und ein paar Sachen aus Studios, die ich kenne. Ich selbst habe es nicht weiter verfolgt, weil ich keinen Vorteil gegenüber den Schoeps KM festeklen konnte, was mich anhand der verwendeten Technik einer KM Kapsel mit einer Vergrößerungsscheibe jetzt auch nicht gewundert hat. Für mich ist das klar ein Tontechnischer Schritt in die falsche Richtung zu vermeintlichen Optischen Vorteilen. Eine MK21 oder MK4 Kapsel wahlweise auch die seitlich besprochene hat mir auf jeden Fall deutlich besser gefallen.

Aber lustig aussehen…

Naja irgendwie wirklich egal ;-)
 
Ich habe es im Vergleichstest mit ein paar diversen Großmembrankondensatoren gehabt. Ich fand es überzeugend bei Sprache und Gesang! Ich habe gegenüber den puristischen Kleinmembranern keine Nachteile gefunden. Es hat aber nach wie vor die Vorteile eines Kleinmembraners in der Besprechung Off Axis und die gute Rückwärtsdämpfung. Ich würde es mir holen, wenn ich nicht schon ein Drefahlüberarbeitetes Usi hätte und jetzt nicht auf ein Microtech Gefell UM 900 schielen würde.
 
Danke, das sind schon einmal gute Informationen.

Sonst noch jemand?
 
Also ich hab es mal auf Sprache gehört bei einem Kumpel
und da hat es mir ziemlich gut gefallen. Aber das UM900
gefällt mir noch ein bisschen besser! Auf jeden Fall ist es
ein ausgezeichnetes Mic in diesem Einsatzbereich alles andere
hab ich damit noch nicht gehört.
 
Astronautenkost's Sprachfiles zum Schoeps V4U haben mir ausnehmend gut gefallen.
Sehr präzise, nichts überhöht, neutral aber nicht langweilig.
Ein sehr gutes Mikro, allerdings habe ich auch das UM900 bei Sprache gehört, da bleibt einem die Spucke weg. Ein außerordenltich gut klingendes Mikro, würde zu meinem Gefell UM92.1s gut passen :)
 
Ich hab seit 20 Jahren ein Pärchen MK4, und mit denen kann man quasi ALLES machen. Auch ich kann den Vorteil des V4U nicht wirklich erkennen. Wenn die Optik keine zentrale Rolle spielt, würde ich einfach MK4 kaufen, da hat man was fürs Leben.
 
Ich hab seit 20 Jahren ein Pärchen MK4, und mit denen kann man quasi ALLES machen. Auch ich kann den Vorteil des V4U nicht wirklich erkennen. Wenn die Optik keine zentrale Rolle spielt, würde ich einfach MK4 kaufen, da hat man was fürs Leben.

Ja, das ist hier auch so. Ein Paar MK4 für die tägliche Arbeit und die Großmembraner hole ich raus, wenn die Interpreten eine eindrucksvollere Optik benötigen.
 
Da ich zwei Pärchen MK4 habe, schließe ich aus euren Aussagen, dass ich mir das Geld für ein V4 U sparen kann?
 
Ich würde sie einmal im AB-Vergleich testen.
 
Da ich zwei Pärchen MK4 habe, schließe ich aus euren Aussagen, dass ich mir das Geld für ein V4 U sparen kann?

Weiß ich gar nicht. Das V4 U würde ich schon gerne mal ausprobieren, z.B. für Sprachaufnahmen. Falls ich aktuell ein Großmembran-Mikrofon kaufen wollte, dann wäre das Schoeps mit in der Auswahl.
 
+1 fürs Testen:
Das Schoeps 4VU klingt schon anders wie ein MK4, platt gesagt, es klingt zwischen Kleinmembraner und Großmembraner.
 
Ob anders allerdings ein sinnvolles Kaufargument ist, wenn man schon die Bandbreite der Sammlung von Steffi hat. ich sehe und höre keine Vorteile gegenüber nem KM von Schoeps. Dann lieber ne MK 21 Kapsel zum vorhandenen Collete System ergänzen. Die gibt wirklich eine schöne andere Farbe. Und ist für mein Empfinden die sinnvollere Ergänzung.
 
Sinnvolles Kaufargument ist das Stichwort:
Das Entscheidende ist eigentlich folgendes:

@Steffi
Was für eine Klangvorstellung für welches Instrument oder Stimme/Gesang hast Du denn?
 
Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mal eins zum Testen für Sprachaufnahmen angefordert.
Hat es zufällig schon einmal jemand direkt mit einem Sennheiser MKH 800 verglichen? Ein, wie ich finde, häufig unterschätztes Mikrofon, das ich sehr gerne verwende.
 
Zufällig gleicher Abstand. Ich wähle bei Vergleichen immer den (praxisbezogenen) Sweetspot. Der Nahbesprechungseffekt ist ja auch bei unterschiedlichen Mikros unterschiedlich ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Files jetzt auch mal im Studio angehört: Das klingt wirklich sehr gleichwertig! Wüsste nicht, welches ich da bevorzugen würde.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben