Location-Ton: Sennheiser MKH 416 und Schoeps MK 41

Registriert
10.04.20
Beiträge
708
Reaktionen
357
Ort
Berlin
Punkte
1.798
Schönen guten Tag!

Neben den Sprachaufnahmen in meinem Sprecherraum habe ich es natürlich auch ständig mit Originaltönen zu tun, die ich vor Ort mit meinen Gesprächspartnern aufnehme. Die angele ich in der Regel von schräg oben. Bisher habe ich dafür überwiegend das Sennheiser MKH 416 eingesetzt, habe nun aber auch ein Schoeps MK 41 mit CMC6 und dazwischen einem Cut60. Mich interessiert, welcher Klangeindruck Euch besser gefällt.

Hier das MKH 416:





Und das MK 41:





Über den genauen Versuchsaufbau erzähle ich etwas in der Aufnahme. Ich habe mir da schon ein klares Urteil gebildet, möchte das aber gerne mit Eurer Bewertung abgleichen.

Dankeschön sagt Matthias!
 

Anhänge

  • vergleich_sennheiser_mkh416.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 2.430
  • vergleich_schoeps_mk41.mp3
    7,3 MB · Aufrufe: 2.465
Beim Schoeps wäre ich noch ein Stück weiter weggegangen. Damit gefallen mir die S-Laute besser.
 
Die Schoeps glänzen vor allem bei bewegten Quellen. So werden sie, sobald sie aus dem “Spot” sind, nur leiser. Sie verfärben aber nicht (oder nur minimalst). Das ist auch am Filmset viel wert. Wir benutzen die MK41 für XY Aufnahmen von Sängern in klassischen Konzerten. —> Hammer
 
Die Schoeps glänzen vor allem bei bewegten Quellen. So werden sie, sobald sie aus dem “Spot” sind, nur leiser. Sie verfärben aber nicht (oder nur minimalst). Das ist auch am Filmset viel wert. Wir benutzen die MK41 für XY Aufnahmen von Sängern in klassischen Konzerten. —> Hammer
Absolut. Off-Axis sind die einfach King.
Macht ihr XY mit den Mk41 in 90 oder 120g Grad?
 
Hi @leary ;
In 90 Grad. Lässt sich super zum Hauptmikro mischen...
Gruß, Marcus
 
Ich mache auch viel Set-Ton und liebe das 416 - ABER nicht in akustisch schlechten Räumen (ganz grosse ohne ER geht wiederum super). Da nutze ich dann das mkh50, was ähnlich deinem mk41 eine *edit* Superniere ist und in solchen Räumen einfach natürlicher klingt.

Darum bei deinem Beispiel: klar das mk41 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind übrigens beides Supernieren! :)
 
Hallo, hier auch von meinem Senf ))

Ich finde, dass das 416-er "runder" klingt, die 41-er Kapsel aber die Höhen übertreibt. Wenn man Frequenzgänge der beiden vergleicht, sollte man eigentlich genau das Gegenteil erwarten, empfinde ich aber persönlich anders.
Auch beim Direktvergleich zwischen CMIT - 5U und 416-er, gewinnt 416-er fast immer.
Mit dem Hochpass beim Sennheiser gebe ich alles, was geht, 60 Hz sind mir zu wenig )))
 
Ich finde, dass das 416-er "runder" klingt, die 41-er Kapsel aber die Höhen übertreibt. Wenn man Frequenzgänge der beiden vergleicht, sollte man eigentlich genau das Gegenteil erwarten, empfinde ich aber persönlich anders.
Also ich höre es so wie die meisten hier, dass das Schoeps "runder" klingt, also vor allem die S-Laute sauberer überträgt, während sie beim MKH 416 deutlich mehr zischeln.

Von daher erkläre ich jetzt das MK 41 zu meinem Standardmikrofon für den geangelten Originalton und führe das MKH 416 nur noch als Reserve mit. Das hat auch den Vorteil, dass ich bei kurzfristigem Wechsel von innen nach außen nur noch das Fell drüberziehen muss und ansonsten nur den Baby Ball (BBG) drauf habe. Zugleich ein guter Schutz für das Mikrofon. Und die INV-7-Halterung entkoppelt auch gut von der Angel. Zusammen mit dem Cut60 werde ich da wohl in jeder Situation problemfreie Töne angeln.

Und es ist doch gut zu wissen, dass man mit dem MK 41 sogar noch ein wenig weiter weg gehen könnte, je nach dem, wie stark die Nebengeräusche in der jeweiligen Situation sind. Und man könnte eben auch dichter ran, ohne im Bild zu landen.

Da habe ich also wohl die richtige Wahl getroffen, auch wenn ich das MK 41 neulich nicht testen konnte, weil sich das Miet-Exemplar als defekt herausgestellt hatte.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch großartig, so hört jeder, was er will :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben