schönes neues Retrologue II Demo

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Nun, ich würde sogar sagen, dass Bakelitknöpfe sehr sehr sexy sind. Ich drehe sowieso gern an Knöpfen, in vielerlei Hinsicht. Hier sind die Grenzen des ewig virtuellen Maushantierens natürlich frühzeitig gesetzt.
 
Also ich finde Diva klingt extrem gut und ich kann verstehen, wenn man das Ding zu seinem Hauptsynth deklariert. Kommt natürlich auch auf die Mucke an, die man macht.
 
Retrologue2 vs. Omnisphere2

Da gefällt mir Retrologue besser, klingt irgendwie stabiler. Omnisphere hat was leicht schwammiges. Was wohl mit dem Filter schief gelaufen ist..? Oder kann das Omni nicht besser..
 
Wenn man die MediaBay zu nutzen weiss, sich eigene Presets setzt, finde ich das dort sehr gelungen. Auch im Vergleich zu anderen DAWs, wo das so nur ansatzweise oder gar nicht möglich ist. Das Anspielen per Mediabay, ohne ein VSTi zu öffnen, gehört neben der gelungenen Suchfunktion (ich habe meine eigenen Kürzel im Namen zum sehr schnellen auffinden) auch dazu. Das will ich jedenfalls nicht mehr missen.

Da haste doch aber auch, je nach VSTi, jeweils zwei Sekunden Wartezeit bevor du den Sound wirklich spielen kannst.

Als externes alleinstehendes VSTi auf anderen Nicht-Steinberger-Sequenzern mag das von dir Gemeinte zutreffen, das stimmt ggf. durchaus. Aber auch dort kann man ja die Presetverwaltung des benutzten Sequenzers anwenden, nicht nur um es bequemer zu haben. .

Verstehe nicht was du damit meinst?

Jedenfalls frag ich mich warum ich anscheinend der einzige bin der sich SCHNELL mal durch ein paar Presets klicken und hören will. Das geht mit jedem Synth hinreichend gut, nur bei der Cubase Presetverwaltung ist diese bescheuerte 1-Sekunde Verzögerung drin. Die ist übrigens nur da wenn man auf den Preset Namen klickt. Wenn man Pfeil hoch oder runter benutzt passiert der Wechsel sofort. Muss ein Bug sein, aber interessiert niemanden bei Steinberg.
 
Auf meinem Recher ist´s ok. Finde, du übertreibst. Schlimmer finde ich eher Samplerdurchsteppen, obwohl´s ja gängig und machbar ist. Und beim Omni ist´s oft noch schlimmer, das Durchsteppen, aufgrund seiner Architektur.
 
Ich finde den Retrologue 02 klasse, für mich ein guter Ersatz für den Massive.....
 
Ich mochte ja den (damals mE stark unterschätzen ) Retrologue von Anfang an.
Auch heute noch benutze ich den.

Aber ... nach Massive und Omnisphere (und bald auch die Omi 2) benötige ich keinen Ret 2.

Die Presets wiederholen sich mehr oder weniger mit dem, was ich schon besitze.
Rumschrauben mag ich am liebsten immer noch mit Massive.

Alles Andere ist nur eine Wiederholung von bereits Vorhandenem.
 
Meine "Hauptsynths" sind:
Jupiter-8, Minimoog, Oberheim SEM, Prophet V2 (Arturia)
M1, MonoPoly, MS-20, Polysix und Wavestation (Korg)
Sylenth1, TAL-U-NO-LX und eher selten Omnisphere
dazu noch Kontakt, Spark und paar A-Drummer
Klar, natürlich auch der Mai-Tai aus Studio One und hin und wieder den Alchemy aus Logic.

Zur Sperrspitze gehören sicher auch paar U-he Synths, Dune2, Spire...sind aber für mich entweder zu CPU hungrig, oder mir gefällt die Bedienung weniger.

Der Retrologue 2 reiht sich da sicher gut ein, bestimmt auch ein prima Synth, aber irgendwie hab ich ja wirklich schon mehr als genug. Als Cubase User würde ich den auch nutzen, aber nicht extra kaufen, wenn man schon gut ausgestattet ist. Ich sag mal "er ist nichts Besonderes", kein echter Charakter-Synth.

Vor allem auch, weil ich eh noch gern weiter reduzieren würde, aber ist schweeer, kennt ihr sicher :D
 
Natürlich haben wir sicher alle genug VSTis.
Ich sehe den Vorteil eher, dass der Retrologue II in Cubase gleich mit dabei ist. Und man somit auch sofort loslegen kann, ganz ohne externe Mittel und Synths. Das ist nicht nur ein großer Vorteil beim Songaustausch mit anderen Musikern. Nicht umsonst ist Logic deshalb so beliebt, dort findet man mit Abstand die meisten Onboard-Klangerzeuger.
Auch wenn ich viele Synths habe, bin ich immer auf der Suche nach neuen VSTis. Manchmal ist es auch nur ein einziger Sound, welcher mich begeistert und inspiriert. Das lohnt dann schon.
Richtige "Charaktersynths" entstehen bei mir eher erst durch nachgeschaltete Effekte, Filter, Verzerrerstufen, EQ, oder auch durch Stacking mehrer diverser Klangerzeuger, uvam.
Viele mitgelieferte Sounds heutiger Synths sind mir zu beliebig, austauschbar, langweilig. Aufmotzen hilft aber meist immer.
 
Ich sehe den Vorteil eher, dass der Retrologue II in Cubase gleich mit dabei ist

Naja ... war doch schon ab der 6er (glaub ich) Version dabei, also zumindest der Ret 1.
Und mit dem konnte man schon viel anfangen ... na, zumindest ich.

Warum das jetzz SOOO was großartig Tolles sein soll, keine Ahnung. :schulterzuck:


Bei dem Rest stimme ich Dir absolut zu, R2d2. :-D
 
Na und? was willst du mir jetzt damit sagen, Helge? :D
Erweiterungen und Verbesserungen in Sachen VSTis finde ich jedenfalls immer gut. Der Retro II ist da keine Ausnahme, im Gegenteil, das ist gehörig und gelungen aufgebohrt worden. Das ist schon ein Unterschied zum 1er. (dass es in C6 schon Retrologue 1 gab, ist uns allen wohl klar, höhö) ;-)
Und mit Star Wars habe ich mal so gar nichts am Hut. RKDK = ReKorDerKöln.
 
das ist gehörig und gelungen aufgebohrt worden

Ach, ja?
Und was ist da so ein grooooßer Unterschied zum 1er für Dich?


Und mit Star Wars habe ich mal so gar nichts am Hut

Doch - die Rhythmik.

ER-Zwo-DE-Zwo
ER-ka-DE-ka


smil451e78b832359.gif
 
Auf meinem Recher ist´s ok. Finde, du übertreibst. Schlimmer finde ich eher Samplerdurchsteppen, obwohl´s ja gängig und machbar ist. Und beim Omni ist´s oft noch schlimmer, das Durchsteppen, aufgrund seiner Architektur.

Ich finds wie gesagt nicht ok, für mich der Grund warum ich die Teile nicht benutze weil es nervt. Aber da ist wohl jeder anders. Zum Glück kann jeder andere Synth mit eigener Preset-Verwaltung schneller die Presets wechseln als Steinberg, es gibt also genug Alternativen für mich.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/199616/Post_2273833.html#35]TheSarge[/URL] schrieb in #35: [/ref]
zanken lässt ...
wo haben wir denn gezankt? hä? Wo siehst du das denn bitte? Alter. oh man. haha... :D

der Typ hat wirklich ein aufwändiges Video gemacht, diese ganzen Parts anzufahren, aufzuzoomen usw. - viel Aufwand wo andere einfach ein Soundcloud-File hochschicken und man keinen Beweis hat, daß es wirklich der Synth ist *Hutab*
GENAU deshalb fand ich dieses Video ja bemerkenswert und postete es. Wo ist das Problem? ;-)

@Helga: Was weiss ich, ob du deinen Gag mit dem Star Wars Blödsinn schon mal gepostet hast oder du meine Auflösung schon kanntest. Mir doch egal. Meinst ich merk mir jede Diskussion der letzten Jahre hier. ;-)
zum Thema: Die Erweiterungen betreffen zusätzlichen Oszillator, Arpeggiatoren, StepSequenzer, erweiterte Effekteinheit (uvam.) Das finde ich jedenfalls schon erwähnenswert, den Unterschied zum 1er hört man diesbzgl. schliesslich ja auch. (lies doch einfach mal die technischen Daten zu dem Synth, muss man dir denn alles vorkauen) :D

Dieser Thread macht müde. Denke es war ein Fehler, dieses Video zu posten. Sorry, dafür entschuldige ich mich, natürlich! ;-)
ok, sonst kann ein Mod diesen Thread ja sperren oder löschen, das schweift alles zu sehr ab hier..?


.
 
Nö, wenns zb. nen neuen Mai-Tai 2 in S1 geben wird, würde ich das bestimmt auch, bzw. Videos usw. dazu posten und selbst für mich als S1 User, ist das Retrologue II Demo zunächst interessant, da es sich ja nicht um ein reines Cubase Plugin handelt, ich also nicht Cubase dafür nutzen muss.
 
Meinst ich merk mir jede Diskussion der letzten Jahre hier.

Ja, das erwarte ich von Dir.


muss man dir denn alles vorkauen

Ja, das erwarte ich von Dir.

Ich will alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, egal von wem, aber am liebsten von Dir.
Ajde, ajde, ajde :whip:


Die Erweiterungen betreffen

jaja, schon gut, geschnallt.
Wer sich CB gekauft hat und NOCH keine anderen Libs hat, okay.
Für nen Onboard-Ding ist das fjeden ordentlich.

Ansonsten hab ich das selbe Gedrisse verteilt auf anderen Libs.


den Unterschied zum 1er hört man diesbzgl. schliesslich ja auch

Echt?
Die hörste über YT so genau?
Alta - hast DU gute Lauscher :wtf:


Dieser Thread macht müde. Denke es war ein Fehler, dieses Video zu posten.

Überhaupt nicht.
Wir motzen doch darüber wie erwartet.

Du hast unsere Erwartungen vollstens erfüllt, mein zartbesaitetes Wesen :tatsch:


sonst kann ein Mod diesen Thread ja sperren oder löschen

So empfindlich im neuen Jahr?
Bist doch sonst so n harter Kerl :lol:
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben