schönes neues Retrologue II Demo

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Dieses Genre bedient er zweifelsohne :)
Mit einer gewissen Selbstgeisselung .-)

Als Altkeks suche ich nach einer gewissen Musikalität.
Da ist er halt einfach irgendwie eine billige Klirrkiste.

Gelegentlich kommt mal was raus, was einen in einen Spieltrieb (RumKlimpern) hineinführen kann.

Sehr oft aber auch überhaupt nicht.
Da freut man sich beim Abschalten/Entladen.

Aber ich finde auch zum Beispiel PadShop zum... einseifen.

Man ist froh wenn man das alles überstanden hat und wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann.
Ungeiles Digi-gebratze.

Alles super, whatnot und die Inspiration besteht in der Schmerzbekämpfung :)

Aber es gibt bestimmt Zeitgenossen die dies genau geniessen.
Für mich persönlich ist das leider zumeist eine Form von Sondermüll oder Belästigung.

Also im Bereich instrumentalen Sexinstrumenten muss Steinberg erstmal noch Salz und Wasser zusammenführen :)

Das ist alles beeindruckend was das Zeug kann.
Spass macht es dauerhaft irgendwie nicht...

Komische Mukke finde ich...

Leider.

LM18, ich kann mit dieser Musikrichtung auch so mal gar nichts anfangen...(psst, unter uns: so teile ich deine Meinung uneingeschränkt) :D Aber hier geht´s ja eher primär nun mal um das Soundpotential eines VSTis, zumal es aktuell eher ja noch wenige Soundvideos zum Retrologue II gibt. Nun, ich selber mag auch eher kranke, verzerrte Sounds. Aber das ist meine private Angelegenheit, das geht niemanden etwas an, und sowas bekommt man mit dem Retro II natürlich auch hin. Klaro. :D

LM18, ich kann mit dieser Musikrichtung auch so mal gar nichts anfangen...(psst, unter uns: so teile ich deine Meinung uneingeschränkt) :D Aber hier geht´s ja eher primär nun mal um das Soundpotential eines VSTis, zumal es aktuell eher ja noch wenige Soundvideos zum Retrologue II gibt. Nun, ich selber mag auch eher kranke, verzerrte Sounds. Aber das ist meine private Angelegenheit, das geht niemanden etwas an, und sowas bekommt man mit dem Retro II natürlich auch hin. Klaro. :D

Nun.

Ich finde das der Klang eben nur eine gewisse Grenze hat.
Davon nur mehr kriegen, ist mehr von dem was "eine gewisse Grenze" hat :)

Vorsichtig ausgedrückt... :)

Ha! Und wie ich sehe hat dieses Teil eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich eine eigene vernünftige Preset Verwaltung? Und nicht diesen unsäglichen Cubase Schrott, wo es nach jedem Preset Wechsel 1 Sekunde dauert bis der Wechsel aktiv wird? Ist die neue Presetverwaltung fixer?

Die Sounds sind allerdings zu 90% Classics die man in nahezu jedem Synth in der Factory Lib hat.

Ha! Und wie ich sehe hat dieses Teil eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich eine eigene vernünftige Preset Verwaltung? Und nicht diesen unsäglichen Cubase Schrott, wo es nach jedem Preset Wechsel 1 Sekunde dauert bis der Wechsel aktiv wird? Ist die neue Presetverwaltung fixer?

Die Sounds sind allerdings zu 90% Classics die man in nahezu jedem Synth in der Factory Lib hat.

Es ist ein Werkzeug.

Man bekommt, was man braucht um nicht im Regen zu stehen.
Das ist OK oder es ist sogar gut.

Nur musikalischen Spass, machen praktisch eigentlich alle Steinbergmühlen nicht, wenn ich so recht überlege.

Aber ich irre da, ob meiner Fixierung, vielleicht ganz gehörig.

Nein, gut ist die Preset-Verwaltung in Cubase nicht. Sie ist Schrott. Die Preset-Verwaltung ist der Grund warum ich kaum Steinberg Plugins nutze. Eigentlich echt ne Schande, weil es sehr gute Plugins sind ansonsten. Und schade um das (mit) rausgeworfene Geld dafür.

Was ist denn deine Fixierung?

Inspirativer Klang?

Ein Sound der mich geistig beschäftigt.
Und nicht nur für 1 Minute.

smil451c7211b9e19.gif
Schon klar... ...ich meinte eigentlich: Nenne doch mal bitte ´nen gutes Instrument - einfach nur um deinen Standard zu kennen.

Nein, gut ist die Preset-Verwaltung in Cubase nicht. Sie ist Schrott. Die Preset-Verwaltung ist der Grund warum ich kaum Steinberg Plugins nutze. Eigentlich echt ne Schande, weil es sehr gute Plugins sind ansonsten. Und schade um das (mit) rausgeworfene Geld dafür.

Ich mag den Sound tatsächlich nicht wirklich.

Dir geht um die Verfügbarkeitsverwaltung dessen, was ich nicht sooo feiern kann?

Es ist immer eine rumschrauborgie.

Zum Schluss schalte ich die Quetschen ab und bin froh damit, keine einzige Note mit meinem Namen, in ein digitales Projekt eingetragen zu haben.

Da sample ich lieber einen Kamelschrei aus einem ägyptischen Video als Bassnote :)

Ich habe noch kein einziges Mal einen Steinbergklang in meinen Dingern einsetzen können.
Schade eigentlich.

Nun...

Ich bin kein Erfolgsproducer :)
Das muss ich betonen!

Eher exakt und genau das Gegenteil ;-)

Von daher relativieren sich meine Texte ganz gehörig !!! :)

Also.

Ich mag Cubase.
Keine Frage.

Die Instrumente?
Da versucht das Haus, seine Jungfernschaft so teuer als möglich zu verkaufen :)

Meine Güte...

Inspirativer Klang?

tja... das ist gerade in heutigen Zeiten ja leider schwierig geworden... So viele Sounds hat man schon anderswo mal gehört... ;-) Auch ich kenne dieses "Problem". So schraube ich eben auch tiefschürfend selber, und zwar genau das, was mich inspiriert und weiter trägt.

DIVA? ich bitte dich... Nein. Nicht wirklich. Ausufernde Klangsynthese hat das Teil sicherlich eher nicht gerade. Dort primär eher Druck und ziemliche Echtheit analoger Baustein-Vorlagen. Ach, und viel CPU-Hunger ja auch. Das war´s dann schon. Für mich ist DIVA eher nicht inspirativ. Irgendwie vorhersehbar, das alles dort. langweilig. Das Zebra find ich schon besser.

.

gut ist die Preset-Verwaltung in Cubase nicht. Sie ist Schrott. Die Preset-Verwaltung ist der Grund warum ich kaum Steinberg Plugins nutze. Eigentlich echt ne Schande, weil es sehr gute Plugins sind ansonsten.
Wenn man die MediaBay zu nutzen weiss, sich eigene Presets setzt, finde ich das dort sehr gelungen. Auch im Vergleich zu anderen DAWs, wo das so nur ansatzweise oder gar nicht möglich ist. Das Anspielen per Mediabay, ohne ein VSTi zu öffnen, gehört neben der gelungenen Suchfunktion (ich habe meine eigenen Kürzel im Namen zum sehr schnellen auffinden) auch dazu. Das will ich jedenfalls nicht mehr missen.
Als externes alleinstehendes VSTi auf anderen Nicht-Steinberger-Sequenzern mag das von dir Gemeinte zutreffen, das stimmt ggf. durchaus. Aber auch dort kann man ja die Presetverwaltung des benutzten Sequenzers anwenden, nicht nur um es bequemer zu haben.

.

Inspirativer Klang?

tja... das ist gerade in heutigen Zeiten ja leider schwierig geworden... So viele Sounds hat man schon anderswo mal gehört... ;-) Auch ich kenne dieses "Problem". So schraube ich eben auch tiefschürfend selber, und zwar genau das, was mich inspiriert und weiter trägt.

Nun...

Ich sehe das, glaube ich, noch einen Hauch tiefer.

Aber ja.
Es ist der Spass, den ein Kind beim formen von Dreck von Schlamm mit Wasser empfinden kann.

Da macht alle verrückt :)

Ich mag eine Cutoff an einem Bakelitknopf drehen, als mit der Maus auf einem Handtuch rauf- und runterschieben.
Aber ja.

Eine romantische Kiste.
Vor allem...

Es kostet nix :)

OK
Es kostet.

Und man bekommt was man bezahlt hat.

Schon Ein Bakelitknopf kostet 1,94 EUR... !

Wer mag die Party löhnen...
:)

So gesehen ist man zufrieden.
Die Menge stimmt!

:)

DIVA? ich bitte dich... Nein. Nicht wirklich. Ausufernde Klangsynthese hat das Teil sicherlich eher nicht gerade. Dort primär eher Druck und ziemliche Echtheit analoger Baustein-Vorlagen. Ach, und viel CPU-Hunger ja auch. Das war´s dann schon. Für mich ist DIVA eher nicht inspirativ. Irgendwie vorhersehbar, das alles dort. langweilig. Das Zebra find ich schon besser.

Hmmm, bin da bei Dir. Hatte DIVA mal angetestet, als der Hype so enorm drum war.
Klingt schon fein, keine Frage.
Aber neben dem CPU Hunger störte mich da auch irgendwas an der Haptik. War eigentlich nur dabei, laufend zwitschen den Modulen hin- und herzuswitchen und am Sound herumzumäandern, ohne, dass was Schlüssiges dabei rumkam.
Nehme da lieber 'nen etwas mäßiger klingenden in Kauf, mit dem ich aber genau dahin komme, wohin ich will.
Generell halte ich die Diskussion um den Klang bei Softsynths für überzogen. Gerade bei 'nem etwas zugeballerterem Arrangement spielen Solistenklangqualitäten schon gar nicht mehr die große Rolle. Und selbst aus dem größten Schrund lässt sich noch was Passables formen.
Jut, Auffassungssache. Die einen sind da puristisischer als die anderen.