Schnittstellen - Latenzen

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo,
ich bin blutiger anfänger was recording betrifft.
momentan bin ich mich am umschauen, was ich so brauche für den umstieg von hd-recording auf computer. gerade aktuell ist die suche nach der soundkarte / audiointerface.
gibt es da bei verschieden schnittstellen vor und nachteile, vorallem bezüglich der latenzzeiten? ich kenne eigentlich nur usb und firewire..... was für eine schnittstelle kommt bei den profis zum einsatz?
greetz
marco
 
erstens is firewire nun mal das schnellste und ich würde dir das schnellste empfehlen!
zweites is vor allem wichtig was für [g=60]Wandler[/g] drin sind und wo die sitzen! Da du von Firewire sprichst, geh ich mal davon aus, dass dir schon klar ist, dass nur externe [g=60]Wandler[/g] störgeräuschefrei sind (wenn alles richtig gemacht wurde *g*).
Jetz stellt sich einfach nur die Kostenfrage. Du kannst z.B. ne relativ günstige (aber deshalb nich schlechte) M-Audio nehmen oder dir ne relativ teure aber auch hochwertigere MOTU zulegen und natürlich gibts da noch jede Menge dazwischen und drunter und drüber ;-)
24Bit/96KHz solltens heutzutage schon sein.
Schau halt einfach mal hier in der Hardware-Rubrik nach und ich denke, du wirst dann schon das passende finden
Gruß Thomas
 
hallo studiomondbasis,
danke mal.
ich habe mir unterdessen folgende inerfaces angeschaut:

Digidesign MBox inkl Protools
Steinberg Cubase System 2 inkl Cubase
Steinberg Cubase System 4 inkl Cubas
Lexicon Omega

das sind eigentlich varianten, welche mich interessant dünken.
doch alle teile sind mit usb 1.1 schnittstelle. ich habe nun leider keine ahnung, ob das reicht, um gescheit zu recorden?
muss es firewire oder usb 2 sein, oder tut eine usb 1.1 auch ihren dienst?
habt ihr allenfalls vorschläge für solche interfaces wo ich audio und midiinterfaces habe wo auch evt schon das sequenzerprogramm dabei ist?
grüsse
marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben