Schnellster Weg zu gruppieren

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hey Leute!

Ich nutze schon lange Cubase, aber hab ein paar Steine im Weg liegen die meinen Workflow teilweise echt stören.
Der Größte ist mehrere Spuren (z.B. Instrumentenspuren) zu einer Gruppe hinzuzufügen.

Mein bisher wahnsinnig umständlicher Weg war es, bei jeder Spur einzeln in die Kanaleinstellungen zu gehen und da rechts den Output zu der Gruppe zu routen.
(In die Kanaleinstellungen weil bei Instrumentenspuren der Output nicht im Inspector festgelegt werden kann - wie es zum Beispiel bei Audiospuren möglich ist.)

Das geht bestimmt auch viel schneller - nur wie?!

Danke für eure Hilfe!

Frohes Neues,

Fabian

Hi,

geh in den Mixer, mach das Routing sichtbar.
Dann wählst du mehrere Kanäle an (mit Shift), dann Alt+Shift und im Routing und die gewünschte Gruppe auswählen.

Grüße,
Randy

geh in den Mixer, mach das Routing sichtbar.
Dann wählst du mehrere Kanäle an (mit Shift), dann Alt+Shift und im Routing und die gewünschte Gruppe auswählen.

Hammer Danke!!!
Gibt es auch noch einen flotten Weg ohne das man den Mixer öffnen muss?
So wie es die möglichkeit gibt zu sagen "Ausgewählte Spuren in neuen Ordner verschieben" nur mit Gruppen?
Der Mixer weg ist aufjedenfall schonmal echt flott - Danke!

Wenn du den Mixer so einstellst, dass er dem Projekt folgt (ist glaub ich sogar Standard-Einstellung), geht das auch im Inspektor. guck einfach mal im Manual unter Q-Link.

wenn es untereinanderliegende Spuren sind gibt es noch einen fixen Weg...erste Spur markieren, STRG+Shift gedrückt halten und dann letzte anwählen, dann wieder Alt+Shift und ab in die Gruppe

1. Du machst das einmal im Mixer wie oben beschrieben

2. Dannach gehst du in die Einstellungen und unter Tastaturbefehle. Cubase zeigt dir dann den zuletzt ausgewählten Befehl an, in diesem Fall "Spuren zu einer Gruppe hinzufügen".

3. Für das legst du ein Tastaturbefehl fest, bei mir z.B. Strg+G.

4. Jetzt kannst du im Arrangement Spuren selektieren und mit Strg+G zu einer Gruppe hinzufügen!

P.S das geht auch mit FX Kanälen, bei mir z.B. Strg+F. Schneller gehts es mit keinem anderen Programm, auch nicht mit dem oft gelobten Studio One oder Reaper.

Wow hammer!!! Schneller gehts echt nicht :)
Dankeschön euch allen!

LG

Fabian