'Schmatzgeräusche' bei Sprachaufnahme rausbekommen

  • Ersteller rocknroll4ever
  • Erstellt am
R

rocknroll4ever

Registriert
27.03.13
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi alle zusammen!

Habe hier nen fertigen Mix mit Sprachaufnahmen, die an sich sehr gut sind. Auf 'normalen' Abspielgeräten ist mir jetzt aber aufgefallen, dass man hier und da doch deutlich 'Schmatzgeräusche' während des Sprechens hört (wahrscheinlich beim Mund öffnen oder von den Zungenbewegungen im Mund). Der Raum, in dem die original Aufnahmen gemacht wurden, war sehr trocken. Ich denke, da lag das Problem. Ne Idee, wie man das mindern kann?

Danke und beste Grüße!
 
Cut away!
 
Hatte dafür immer das Spectralcleaning im Samplitude genutzt. Das funktioniert dafür ausgezeichnet. Ich suche schon lange eine günstige Standalone-Variante davon, da ich privat nur eine Reason7 Lizenz besitze. Ich habe mal eine ältere Version von Magix Audio Cleaning Lab getestet (50,-) und war etwas enttäuscht, da ich von Samplitude so verwöhnt war. Funktioniert ähnlich, ist aber im Handling und Funktionalität doch etwas anders und eingeschränkter. Vielleicht hat sich das ja mit der neueren Version verbessert. Als PlugIn kenn ich ansonsten nur noch das hier: http://www.stillwellaudio.com/plugins/schwa-plugins/spectro/

Um dem Schmatzen etwas entgegen zu wirken, würde ich den Sprecher immer viel Wasser trinken lassen.
 
Hatte dafür immer das Spectralcleaning im Samplitude genutzt. Das funktioniert dafür ausgezeichnet. Ich suche schon lange eine günstige Standalone-Variante davon, da ich privat nur eine Reason7 Lizenz besitze. Ich habe mal eine ältere Version von Magix Audio Cleaning Lab getestet (50,-) und war etwas enttäuscht, da ich von Samplitude so verwöhnt war. Funktioniert ähnlich, ist aber im Handling und Funktionalität doch etwas anders und eingeschränkter. Vielleicht hat sich das ja mit der neueren Version verbessert. Als PlugIn kenn ich ansonsten nur noch das hier: http://www.stillwellaudio.com/plugins/schwa-plugins/spectro/

Um dem Schmatzen etwas entgegen zu wirken, würde ich den Sprecher immer viel Wasser trinken lassen.

Hi!

Danke für deine Tipps. Schaue ich mir sobald ich Zeit habe direkt mal an.

Das mit dem Trinken stimmt natürlich, wurde allerdings auch durchgehend gemacht. Das Raumklima dort war einfach wirklich ne Katastrophe und aus irgendeinem Grund hatte das 'Schmatzen' bislang keiner gehört, obwohl wir alle sehr geschulte Ohren haben und die Abhörmöglichkeiten auch echt gut waren - verrückt!
 
Da musste versuchen chirurgisch mit EQ ranzugehen. Es gibt halt Leute die produzieren mehr solche Laute und andere weniger. Beim nächsten mal mit Mikrofonabstand und Poppschutz experimentieren. Ja und der Sprecher sollte vorher keine Schokolade essen
smil451d62b1d6f72.gif
 
Wenn's nicht ganz so drastisch sein soll könnte man auch die Schmatzgeräusche herausschneiden und im Clipgain herunter regeln à la Lautstärkeautomation. Ganz weg wirst du die leider nicht bekommen. Das musste ich letztens feststellen, als ich versucht habe, Pustgeräusche aus einer Gesangsaufnahme zu entfernen. Das kann man leider nicht weg zaubern.
 
Habs mal fix mit dem Magix Audio Cleaning Lab 2013 getestet. Handling und Interface wurden merklich verbessert. Die großzügige und gut aufgelöste Spectraldarstellung ausm Samplitude vermisse ich zwar immer noch, aber die Spectraldarstellung im Cleaning Lab erfüllt auch ihren Zweck. Bei den SV-Aufnahmen, die ich noch hier habe, liesen sich alle Schmatzer sehr gut entfernen.
Werd das mal noch etwas weiter verfolgen. Hab ja noch 30 Tage zeit :)
 
Izotpe RX2 soll dafür sehr gut sein.

Clemens
 
Ich hab das mal mit WAVELAB gemacht, in der Spektralanalyse Part für Part, einzeln bearbeitet.

Ist ne sehr mühsame Geschichte....Trial and Error...zuwenig reduziert, tritt der gewünschte Effekt
nicht auf...nur nen ticken zuviel, ist das Ergebnis lispeln.

Man muss sich sehr viel Zeit nehmen, dann stehen die Chancen aber gut.
 
Auf Sample Größe zoomen und dann rausmalen. Das funktioniert immer noch am besten.

Wenn es extrem viel ist und schnell gehn soll macht der declicker aus dem Izotope RX Bundle ne ganz gute Figur.
 
Grüße.

bin vermutlich schon zu spät, muss aber BasstianvH vollkommen zustimmen. schmatz- und klickgeräusche werden einfach editiert, geht in den meisten fällen ohnehin schneller, als mit irgendeinem wunder-plugin die richtigen einstellungen zu suchen. und klingt meistens auch besser.

Der Gruß

Griffin

EDIT:

"Wenn es extrem viel ist und schnell gehn soll macht der declicker aus dem Izotope RX Bundle ne ganz gute Figur. "

wenn es extrem viel ist, schmeißt man die aufnahme weg. :D
 
Könntest du ein kurzes Stück der Stimme hochladen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
514
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
712
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben