Schlechtes Feedback bei Auftragsmusik

Mozart

Mozart

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren wie ihr bei folgendem Problem reagieren würdet, da ich immer noch in Frust verharre und merke, dass mich das ja nicht weiter bringt.
Ich habe in den letzten Wochen zwei Animationen vertont und die Firmen fanden alles gut, bis auf die Musik. Auf die Frage, was denn anders sein soll, welcher Stil denn passender wäre gab es nur "ja wissen wir auch nicht, aber so nicht".
Für die eine Firma arbeite ich seit über einem Jahr und es ist eine wirtschaftliche Einnahmequelle, auf die ich schlecht verzichten kann.

Wie würdet ihr mit diesen Auftraggebern umgehen?
Würdet ihr das auch so persönlich nehmen wie ich?

Ich danke schon mal allen, die antworten!

Sowas darfst du auf keinen Fall persönlich nehmen. Das ist ein Job.
Mach ne andere Musik. Versuche zu analysieren wie die jetzige Musik aussieht und versuche eine neue zu machen, die Elemente beinhaltet, die jetzt nicht drin sind. (Harmonieen etc.)
Versuche auch die Auftraggeber sanft auszufragen ohne nervig zu wirken, wie sie sich das ungefähr vorstellen. Am besten mit Beispielen arbeiten.

So würde ich es zumindest probieren bzw. so mach ich es schonmal, wenn ich für jemanden grafische Arbeiten abliefern muss.

über geschmack lässt sich nicht streiten wenn jemand dafür bezahlen soll - der kunde ist könig und hier ist kein platz für eitelkeiten.

versuch durch ein freundliches gespräch über stil usw den geschmack einzugrenzen und nähere dich dann nochmal dem ganzen

Klar ist das immer blöd, wenn auf das was man gemacht hat schlechtes [g=94]Feedback[/g] kommt. Aber sie werden ja nicht gesagt haben, dass die Musik scheiße ist, sondern unpassend. Versuch einfach rauszufinden, was die daran nicht passend finden und versuch das dann noch mal.
Nimm das nicht so persönlich. Die ham andere Vorstellungen und dein Job ist es diese rauszubekommen und umzusetzen :)

Vielen Dank, es hat gut getan, Eure Beiträge zu lesen!
Ich werde mir jetzt eine Liste mit Fragen an den Auftraggeber erstellen und einige Soundbeispiele heraussuchen.

Moin.

Wenn Du Aufträge ohne jegliche Vorgaben annimmst, dann ist die Sache natürlich schwierig. Verlange zukünftig von Deinem Auftraggeber eine Referenz, die die grobe Richtung vorgibt; dann gibt es bei evtl. Nachbesserungen wenigstens einen Diskussionsrahmen.

Ansonsten ist es natürlich auch etwas strange, dass Dein Auftraggeber sagt: 'Gefällt uns nicht, wir haben aber auch keine Vorstellung davon, wie es sein sollte...' Aber: Der Kunde ist König und letztendlich muss man da bis zu einem gewissen Grad durch.

Ich würde an Deiner Stelle ein bis zwei alternative Angebote machen und wenn der Kunde dann noch nicht zufrieden ist, eine Referenz oder eben genauere Ansagen einfordern. Kommunikation ist nun mal letztlich das A und O bei solchen Sachen.

LG,

Tomstein.

ja, was muss du eigentlich machen?
vertonung oder musik?
beides?
aussage wie : "wir finden alles gut ausser musik" ist ein todesurteil für eine animation.
wenn die leute anfangen das "schlechte" hervorzuheben, dann ist diese "alles gut" nur eine trost-floskel.
----------
also, den tatsachen in die augen schauen, und eventuell jemanden ins boot holen, welcher die musik besser macht als du.
fazit: persönliche reife und gesunde selbsteinschätzung bringen im geschaftsleben viel mehr als manche andere skills.
du weiss jetzt dass deine musik nicht "das wahre" ist und persönlich kannst du nur versuchen besser zu werden.
aber wenn du ein projekt im fangnetz hast, holst du dir noch jemanden zur seite.
kopf hoch,
vg
dragan

@diagnostix:
ich mache nur die Musik und jemand anderes die Animation. Von der sind sie auch begeistert.
Mein Problem ist, das ich die Musik nicht besser machen kann, da der Kunde selber nicht eine ungefähre Richtung kennt. Trotzdem ist Deine Idee, meine Kreativität zu verstärken sehr gut.
Danke.

hi mozart, noch ein paar tipps:
animationen zu vertonen bedeutet oft der inhalt dessen nur mit musik zu untermalen.
deine musik darf auf keinem fall als was eigenständiges auffallen, sondern die bewegungen folgen.
ich weiss es nicht wie dein "animator" gearbeitet hat, aber eine ani hat ein rhytmus (muss einen haben).
der durschnitt von 3d-leuten arbeitet im 3sec-[g=253]takt[/g] szenen.
dass heisst, du solltest das tempo deiner musik diesem szenen-wechsel anpassen.
der ani-rhytmus und musik-rhytmus müssen zusammen arbeiten - das ist das wichtigste.
so kannst du sogar mit zwei synth-flächen und drei-ton-melodie arbeiten - aber der animation-rhytmus folgen.
nur so wird alles wie aus einem guß wirken (weil ein laie/auftraggeber sieht nur das ganze, deswegen: an das ganze denken, und nicht nur an die musik. du DARFST KEINE SYMPHONIE LIEFERN, sondern eine "klangliche untermalung", weil eine animation kein FILM ist).

vg
dragan