schlechter sound über stereoanlage

• Ersteller pinkguitar
  • Erstellt am
pinkguitar

pinkguitar

Reaktionen
0
hab eine denon stereanlage... die hat zwar schon bestimmt 10 jahre oder mehr aufm buckel, aber der sound ist echt top.

hab z.b. auch den sound von meinem dvd player darüber laufen.

aber ich habe folgendes problem:

wenn ich meinen pc anschließe über ein stereoklinke -> chinch -kabel

klingen schon die mp3,s oder audiocds die ich am pc abspiele total schei*e.
total röhrig und mit viel zu viel bässen.

ich muss dann an der anlage den [g=118]bass[/g] komplett rausdrehn und die höhen voll reinhaun, damit man wenigstens hört das da musik rauskomen soll.

nunja, ich wollte die anlage jetzt vorübergehend als abhöre benutzten, aber so macht das keinen sinn.

ps: das ganze problem habe ich aber erst seitdem ich meine esi maya 44 eingebaut habe. vorher war der sound auch top!
hab auch schon andere kabel probiert.

weiß jmd woran das liegen könnte.

was für einen eingang benutzt du denn bei der stereoanlage

tuner? tape? aux? ...oder vielleicht doch phono?

hab ich alles schon ausprobiert, hört sich überall gleich an.
einen aux-eingang gibts nicht.

es gibt:

-[g=420]cd[/g] da is logischerweise der [g=420]cd[/g]-player drin
-phono und hier hatte ich voher den pc, mit der alten onboard soundkarte
da hörte es sich noch gut an
-tape
-vdp-1 hier hab ich den dvd player drin
-vdp-2 und hier die ps2

Phono ist nicht für die Line Signale des PC geeignet. Nimm besser den Tape Eingang

pinkguitar schrieb:

-phono und hier hatte ich voher den pc, mit der alten onboard soundkarte
da hörte es sich noch gut an

also das glaub ich die jetzt aber nicht, dann würde ja das line signal 2x verstärkt werden...

egal... laut deiner beschreibung, dachte ich zuerst, es hätte eben mit dem phono eingang zu tun, aber da es ja das nicht ist, bin ich nun auch ratlos, sorry.

ah sorry, mein fehler, der war auch net im phono, sondern tape, phono war wieder was anderes....

ich hatte es aber auch schonmal über phono versucht und da gabs auch keinen unterschied, aber das ist ja auch egal...

ich denke außerdem, dass es eher nicht an der stereoanlage liegt, sondern am pc...

nur über kopfhörer ist der sound ja auch normal... :eek:

dann liegts wohl an der karte. dort kann man einen stereokanal line-out zu einem kopfhörerausgang konfigurieren. hast du die denon evt. an ein köpfhörerausgang angeschlossen?

das hab ich noch nich ausprobiert, kanns aber auch gerade nicht nachschaun, werds dann gleich heut abend nach der arbeit mal testen.

aber danke schonmal für eure hilfen.

also ich hab auch ne alte, aber gute anlage und hatte das problem auch.
ich habe meinen toneport ständig mit der anlage verkabelt und das war dann auch der fehler.

wenn du also deine anlage zum [g=420]cd[/g] hören oder was auch immer nutzt, trenne die verbindung zum compie.

das müsste dann wieder alles normal klappen.