Digital-Out: Unterschiede zwischen Onboard-Sound und Soundkarte?

  • Ersteller donstevano
  • Erstellt am
D

donstevano

Registriert
10.06.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar bin ich mittlerweile ziemlich empfindlich geworden was guten Hi-Fi-Sound angeht. Deswegen habe ich mir jetzt eine hochwertige Stereoanlage zugelegt, die mit originalen CDs über [g=420]CD[/g]-Player oder auch vom iPod übers Dock angeschlossen echt top klingt. Jetzt habe ich mir gedacht ich würde gerne auch den PC mit bestmöglicher Qualität an das System anschließen. Da mein Mainboard sowohl Coax als auch [g=133]Toslink[/g] Digitalausgänge hat und der PC vom Stereoreceiver etwa 8 Meter entfernt steht hab ich mir aus den USA einen hochwertigen DA-[g=60]Wandler[/g] kommen lassen, gehe über ein 10m Lichtwellenleiterkabel vom PC zum DA-[g=60]Wandler[/g] und dort über ein kurzes Analogkabel in den Stereoreceiver. Eigentlich ja das naheliegendste um einen ordentlichen Signalfluss zu gewährleisten.

Leider muss ich jetzt feststellen dass trotz hochwertigem Toslinkkabel und DA-[g=60]Wandler[/g] das Signal vom PC über die Boxen total stumpf klingt. Also man hört einen deutlichen Unterschied wenn ich direkt umschalte zwischen den Signalen vom iPod-Dock, dem CD-Player (beide sehr gut) und dem PC-Signal vom DA-[g=60]Wandler[/g]. Letzterem fehlt es vor allem in den Höhen total an brillanz. Jetzt wüsste ich eben gerne woran das liegt. Am ehesten würde man ja den DA-[g=60]Wandler[/g] ins Visier nehmen. Aber der sollte nach allem was ich gehört habe eigentlich sehr gut sein:
http://www.audio-magus.com/Super_Pro_DAC707SE_USB_p/dac707usb.htm

Kann es sein dass der Onboardsound allgemein nicht so toll ist? Ich dachte immer eine gute Soundkarte wird wichtig wenn sie analoge Ausgänge hat, wegen DA-Wandlung. Aber ich gehe ja direkt digital raus. Kann ich dann trotzdem mit einer besseren Soundkarte auch am Digitalausgang eine erkennbar bessere Qualität erreichen die den Unterschied zwischen den verschiedenen angeschlossenen Geräten erklärt?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar,
weil so wie das zur Zeit läuft ist das einfach nur unbefriedigend =(
 
hmmm... hast du schon mal den USA-DA [g=60]wandler[/g] in Verdacht?
kannst du mal den iPOD oder [g=420]cd[/g]-player (haben die digital-out?) an deinen wunder-wuzzi-DA-[g=60]wandler[/g] anschliessen?
 
Hattest Du schon mal die Möglichkeit, den analogen Ausgang Deiner Soundkarte direkt an Deine Anlage anzuschließen?
 
Probier doch mal, das Teil über USB anzuschliessen.
Damit umgehst Du Deine Soundkarte. Wenn es dann immer noch nicht klingt, ist der DAC-[g=60]Wandler[/g] nix.
 
Hallo,

solange du eine rein digitale Verbindung zwischen PC und Receiver benutzt, wird es keinerlei Klangverluste geben. Die analogen Ausgänge einer Onboard Soundkarte sind meist fürcherlich was den Klang angeht. Gehst du aber direkt vom optischen oder kaoxialen Ausgang in den Receiver (sofern du noch einen entsprechenden Eingang frei hast) ist der Klang perfekt. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass kein anderes Audiogerät so sehr von einer digitalen Verbindung profitiert wie der PC, gute [g=420]CD[/g] Player klingen hingegen auch üner die analogen Ausgänge meist gut.

Gruss Tyler

P.S.: 8 Meter über Koax oder optisch sind in der Regel kein Problem.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Antworten
0
Aufrufe
18K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Antworten
0
Aufrufe
18K
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben