Schlechte Monitore?

N

nampi

Registriert
09.02.12
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo :),

aus purer Verzweiflung wende ich mich an euch. Ich produziere Instrumentals und das Problem was mich verfolgt ist, dass wenn ich mein Instrumental während des produzierens am Pc über meine Monitore ( KRK Rokit 5er) hoere es alles sehr gut klingt, doch wenn ich es dann auf meiner Anlage Probe höre, der Mix sich einfach scheiße anhoert zumindest die Kick drums und der Bass. Hoere ich die Instrumentals dann auf meinem Ipod nochmal Probe, wird dem Ganzen noch mal die Krone aufgesetzt im Bezug auf die schlechte Bassbereichqualität.

Meine Frage lautet nun sollte es nicht so sein, dass man gerade bei Abhoermonitoren den eigentlichen "Schmutz" eher raushoert als auf z.B Hifi-Anlagen?

Ich wäre für jede Hilfe und Rat sehr dankbar.

Grüße

nampi
 
Wie schaut es mit deiner Raumakustik?
 
Interssantes Thema, bin gespannt was raus kommt, ich Tippe auch auf eine Schlechte Raumakustik.
 
ich bin jetzt nicht so der profi, aber 5er speaker lassen bassbereiche nur erahnen....wenn man seine boxen nicht in und auswendig kennt, kann es schon sein, das man beim mix versucht ist den bassbereich derart anzuheben, das er "hörbar" wird....gleichzeitig hat man aber dann schnell sub-lows drin an anderer stelle, die man eben auch nicht gehört hat...result auf der HiFi anlage ist dann ruuuuuuuuuuuums
 
Raumakustik?
 
gerade im bassbereich spielt der raum extrem mit. ein unbehandelter raum hat in den meisten fällen löcher und überhöhungen von bis zu 30dB.

die basschwachen monitore sind dann natürlich nochmal ein anderes thema und verhindern von grund auf das die problemfrequenzen überhaupt dargestellt werden.

nicht alles wo studio monitor drauf steht hält auch diesem anspruch stand!
 
Aber krks sind ja nicht schlimm?
Zumindest das was ich gehoert habe
 
ich bin jetzt nicht so der profi, aber 5er speaker lassen bassbereiche nur erahnen....wenn man seine boxen nicht in und auswendig kennt, kann es schon sein, das man beim mix versucht ist den bassbereich derart anzuheben, das er "hörbar" wird....gleichzeitig hat man aber dann schnell sub-lows drin an anderer stelle, die man eben auch nicht gehört hat...result auf der HiFi anlage ist dann ruuuuuuuuuuuums

Das ist ziemlich naheliegend. Die Monitore sind ja dafür "bekannt" eher wenig Bass wiederzugeben. Ich war schon dadurch öfters bestrebt den bass am Pc deswegen anzuheben was sich natuerlich dann auf der Anlage zu totalem Matsch rausstellte. Das ist denke ich schonmal ein sehr ausschlaggebener Aspekt.

Zur Raumakkustik: Ich wohne in einem Holzhaus oben und habe Schrägen. Diese befinden seitlich vom Arbeitsplatz und ich sitze under der linken Schräge also nicht mittig. Räume sind allerdings sehr gut gedämmt.

Edit: Bei meinem letzten Instrumental habe ich es hinbekommen das sich der Bass einigermaßen akzeptabel auf der Anlage anhoert, jedoch auf meinem Ipod totaler Schmutz ist. Das kapier ich einfach nicht.
 
Das was du gehört hast, oder die, die du gehört hast, Jotka?

Ich persönlich finde die Rokits nämlich nicht so pralle und die 5er sind imho die schlechtesten der Serie.
Das was der TE da feststellt, haben so ziemlich alle in meinem Umkreis mit denen erlebt und es überrascht mich somit nicht ;)

Mehrfach erlebt, dass sich da die Hip Hopper in meinem Bekanntenkreis über zuviel Bass beschwert haben und das passiert denen eigentlich nie :D
 
@emmsen- hmm kann sein, ich habe die groesseren gehoert weiss aber nicht mehr genau welche es waren
 
Selbst der fetteste Trümmer klingt bassarm in einem Bassloch...
Auch ein 5" kann ausreichend Bass.
 
Ich hatte die Rockit RP6 und kam überhaupt nicht auf denen zu recht.
Weder beim Bass noch in den Höhen. KRK sind meiner Meinung nach erst ab der
VTX / Expose Serie zu gebrauchen. Natürlich ist Raumakustik auch enorm wichtig.
 
Also ich finde die KRK's echt gut vom Sound (habe sie selbst nicht). Würde auch absolut auf den Raum tippen!
 
Hier mal eine Skizze zu meinem Raum und der Position meiner Monitore ( Die schwarzen "Pfeile" )
Falls ich alles umstellen sollte um aus dem Bassloch, falls es eins ist rauszukommen, wäre es nett, wenn ihr mir sagen würdet wie.
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 61
Unsymmetrische Boxenaufstellung - mehr mittig vor´s Fenster!

Löst Dein Problem zwar nicht - ist aber generell zu empfehlen. Könnte mir vorstellen, dass Deine Mixe auch ein "Rechts-Links-Ungleichgewicht" haben - also, dass sie auf anderen Anlagen eine Rechtslastigkeit haben.
 
genau, direkt nah an die wand r/l neben das Fenster. Symmetrie zu allen Wänden ist oberstes Gebot!
38% der Raumlänge ist eine gute ausgangslage bzgl. der Abhörposition. Von da aus schrittweise die beste Position suchen.
Das Stereodreieck ergibt sich dann ja automatisch.

Am besten natürlich messen.
Alles weitere findest du im Unterforum Akustik.
 
Bei mir ist leider eine Balkontuer in der Mitte weshalb das nicht geht. Könnte ich die Boxen mittig zur Seite der Wände stellen? Also so, dass vor und hinter mir die Schrägen sind.
 
Ne, Balkontür statt des Fensters! Warum zeichnet der Herr das denn nicht auch so ein???!!
 
Der Herr hat das Bild von Google tut mir leid :D

Achja, nochwas die Monitore stehen bei mir auf dem schreibtisch. Sie sind nur ca. 40 cm weit weg von mir. Ist das auch ein Problem?
 
Ja, zu dicht. Das ist ja fast Headphone-Mode ;-) B.t.w.: Mach einen Bügel an die Boxen und stülp´ Dir die Konstruktion gleich über die Birne! Dann kannst Du Dich frei im Raum bewegen und hast an jeder Stelle dasselbe Klangbild :-D


Im Ernst: 40cm ist viel zu dicht, weil dann dürften Deine Speaker nur etwa einen halben Meter weit auseinanderstehen (Sweetspot bei gleichseitigem Dreieck).


.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben