Schlechte Aufnahme - E-Gitarre über Pod zum Boss BR 864

  • Ersteller Bernd-Michael
  • Erstellt am
B

Bernd-Michael

Registriert
24.01.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem.

Ich möchte über meine Ibanez-E-Gitarre einen knackigen Heavy-Sound einspielen.
Das wollte ich über den Pod von Line 6 zum Aufnahmegerät Boss BR-864 erreichen.
Doch obwohl der Pod einen Bombastsount abliefert (Wenn ich den Kopfhörer direkt an den Pod anschließe, klingt es jedenfalls sehr kraftvoll) , verliert der Sound nach der Aufnahme mit dem Boss BR-864 erheblich an Klang und Fülle. Was mache ich falsch. Fehlt mir noch ein Gerät, das ich noch dazwischen schalten muss, um den Klang des Pods unverfälscht auf die Boss-Spur bringen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael
 
Vielleicht liefert das POD ein Stereosignal und du nimmst nur mono auf? Das kann je nach Patch schon viel Unterschied machen.

Grüße
Cos
 
Ich benutze einen ganz normalen Klinkenstecker, der den Pod mit dem Boss verbindet.
Viel falsch machen kann ich da eigentlich nicht. Dachte ich zumindest.
Das Problem ist, dass ich den Eingangspegel des Boss beim einspielen über den Pod so weit zurückregeln muss, um nicht zu übersteuern, dass die ganze Power des Pods verloren geht.

Michael
 
Hallo Bernd-Michael

Es wäre eine Hilfe wenn du kurz Schreiben würdest über welche Anschlüsse du die beiden Geräte verbindest. Klingt für mich fast als würdest du ein Signal das auf Arbeitspegel ist nochmals durch einen Vorverstärker jagen und es so übersteuern.

BR-864_3-big.jpg

ins01_de.jpg
 
Ich benutze einen ganz normalen Klinkenstecker,

Das würde ich dann aber mal gar nicht machen.
Der eine Eingang des Boss ist für ne Gitarre, aber nicht für den Ausgang des POD.
Der andere Engang ist für ein Mikro, und auch nicht für den Ausgang des Pod.

Du solltest zwei Kabel nehmen - auf der einen Seite mit normalen Klinken, auf der anderen mit Cinchstecker und aus den Ausgängen des Pod (Klinke) in die Line Ins (Cinch) des Boss gehen. Dann musst Dud en Ausgang des POD auch nicht mehr so weit zurückregeln, ausserdem hauen Dir die Vorstufen im Mic bzw Git-Eingang des Boss nicht das Signal zusammen.
 

Anhänge

  • pod.jpg
    pod.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 169
Danke für den Tipp. Werde mir gleich mal die passenden Kabel für die Line-Ausgänge besorgen.

Eine letzte Frage noch. Der Boss BR-864 hat zwar einen Equalizer, aber der ist sehr umständlich zu bedienen. Kannst mir jemand einen günstigen Equalizer empfehlen, den ich zwischen Pod und Boss-Aufnahmegerät schalten kann, um den Sound noch kräftiger zu machen?

Das braucht kein komplexes Gerät sein, da wir die Spuren brav hintereinander einspielen.

Vielen Dank

B.-Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben