Schlagzeuger hinter Glas?

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

so, ich hoffe, ich habe hier das richtige Themenforum getroffen...
Vor kurzem ist mir erstmals aufgefallen, daß bei manch Liveact das Schlagzeug verglast wird, also zwischen Publikum und Schlagzeug eine Glaswand aufgebaut wird.
Zuletzt ist mir das bei einem älteren Schiller-Konzert in Kiew aufgefallen.

Kann mir mal jemand erklären, warum man das genau macht? Gehts hier um Mikro-Abgriffe, die sich nicht mit dem 'Natursound' des Schlagzeugs überlagern sollen?
 
raziel28 schrieb:
Gehts hier um Mikro-Abgriffe, die sich nicht mit dem 'Natursound' des Schlagzeugs überlagern sollen?

Es geht eher darum, Übersprechungen zu vermeiden, d.h. dass das Schlagzeug zu laut über die Gesangsmikros o.ä. kommt.
 
Nein es geht hauptsächlich darum, dass die Bühne nicht zu laut ist damit der FOH-Techniker besser mixen kann.
 
Es ist genau so wie MrSmith es geschrieben hat ! Natürlich schotten die "Wände" das Schlagzeug auch ein bißchen ab, daß der Rest der Band nicht die volle Ladung Drums abkriegt, aber das ist nicht die HAuptaufgabe dieser Teile !
Aber mit Übersprechern hat das weniger was zu tun, da eh alles per CloseMicing abgenommen wird !

Gruß,
Track
 
Ich finde es kommt bei der Gewichtung der Vorteile solcher Plexiglaswände auch immer auf den Aufbau der Band an. Bei einer Produktion, bei der z.B. auch ein Orchester mit vielen Mikros um das Schlagzeug herum platziert ist, ist der Punkt mit dem Übersprechen meiner Meinung nach nicht ganz unwichtig.
In jedem Fall ist es aber eine echte Erleichterung für den Mischer und auch fürs Publikum. Nur der Drummer in seinem "Aquarium" kriegt die Krise, weil er schön mit seinen eigenen Reflexionen zugedröhnt wird
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ok, habt herzlichen Dank! Ich denke, das meiste habe ich verstanden.
Es sieht halt schon ein bisserl merkwürdig aus, wenn der Drummer auf der Bühne eingepfercht wird, wie ein Einzelgänger, den keiner leiden kann
smil451c7211b9e19.gif
 
stopp!

die plexiglaswände sind gegen übersprechen!!!

ich selber bin gelegentlich mit einer classic und rock show unterwegs...64kanäle am foh incl. summierten streichern und bläsern, sowie einem rockbandsetup.
wenn die plexiglaswand nicht da wäre, kannst du die streicher mikrofone gleich auslassen!

ich hab die plexiglaswand auch damals, bei einer band mit einem monatsnamen, als reduzierung der übersprechung ins leadvocal benutzt um der sängerin dadurch mehr headroom geben zu können, da sie stimmlich recht "schwach" war, und wir in kleinen clubs spielen mussten.

plexiglaswand = übersprechen reduzieren...

der effekt, das der fohkollege weniger direktes signal hat, ist total falsch!
warum?
weil die lautstärke der bühne nicht reduziert sondern nur umgelenkt wird, nämlich nach oben. das ist aber immernoch besser, als in die "offenen" mikrofone. also effektiver gegen übersprechung, als gegen direkten schall!

netter nebeneffekt:
der drummer spielt leiser und defenierter, da er alles lauter hört, durch die reflektionen...

was ist auch wichtig bei plexiglaswänden?
- das sie breit genug sind, ggf. auch erweiterbar
- und! das sie hoch genug sind, das die becken auch bedeckt werden
 
Ich hab das in Amerika oft ein kleinen Clubs gesehen, die Livemusik hatten.
Denn ein weiterer Aspekt ist auch, dass ein Schlagzeug nicht richtig klingt wenn es nur "gestreichelt" wird. Und das ist dann in kleinen Clubs oft zu laut....
smil451c71f7edf7c.gif


EDIT: @soundguy: das mit dem leiser spielen teile ich so nicht! Das mit dem definierter spielen schon!
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
R
Antworten
24
Aufrufe
3K
Roadhouseman
R
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben