Schlagzeugaufnahme: Verteilung im Panorama sinnvoll?

J

JSkye

Reaktionen
0
Hi!

meine band ist gerade mitten im aufnahmeprozess. wir haben jetzt drums aufgenommen, wie einem doch guten ergebnis wie ich finde. wir wollten es erst selbst versuchen, und falls der sound nicht zufriedenstellend sein sollte, nochmal ins studio gehen.

jetzt liegt es an mir, die spuren in den mix einzubauen, EQs, kompresser und sonstige effekte einzusetzen. außerdem, die einzelnen spuren im panorama zu verteilen.

wir haben mit 6 mics aufgenommen: (die genauen marken weiß ich jetzt nicht mehr)

- [g=149]snare[/g]
- overhead rechts
- overhead links
- [g=118]bass[/g] drum
- tom
- tom

das ist das erste mal, dass ich richtige schlagzeugspuren in den mix mische, von daher bin ich auf dem gebiet schlagzeugmischen noch sehr unerfahren und freue mich über jeden tipp.

das eigentliche problem ist aber folgendes:

da die "instrumente" (also [g=118]bass[/g] drum, [g=149]snare[/g], becken....) ja nicht einzeln aufgenommen wurden, ist es nun so, dass praktisch jede spur (die bassdrum eher geringer) das ganze schlagzeugset aufgenommen hat.
also die [g=149]snare[/g]-spur hat zusätzlich noch becken und hihat und n bisschen bassdrum. dahingegen haben die overheads alles drauf, und die toms auch.
ich muss sagen, ich bin gerade nicht in meinem kleinen studio, und habe hier jetzt auch keinen guten abhörer, nur hifi und kopfhörer. ich befürchte allerdings, dass wenn ich die einzelnen spuren so EQ, dass die bassdrum halt nur [g=118]bass[/g] drum hat, die [g=149]snare[/g] vorwiegend [g=149]snare[/g], etc..., dass insgesamt der sound eher dünn und dumpf wirken wird.
ist das normal?
wenn ich das nicht mache, und jede spure prkatisch alles hat (also mehr oder weniger halt), dann wird es natürlich schwer, die becken und hihat und toms im panorama zu verteilen, ohne, dass auch die bassdrum und [g=149]snare[/g] verteilt wird.

versteht ihr was ich meine?
was mache ich also jetzt am besten? wie geht man vor? ist das normal? (im studio nimmt man ja unter umständen auch nicht anders auf...).

ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir noch allgemeine tipps geben würdet, welche effekte auf welche spur sollten ([g=118]bass[/g] drum komprimiert, snare auch... snare mit n kleinen [g=108]hall[/g].. etc ?).
und noch eine grundsätzliche frage:
die verteilung im panorama: hihat eher links und becken eher rechts? die standtom eher links und die andere eher rechts? also praktisch so, wie wenn man selbst auf dem schlagzeugerstuhl sitzt und spielt?

vielen vielen dank euch schon mal!!

lg
julia

Hallo Julia.
Das ist das Problem in der Mikrofonierung zu suchen. Man versucht grade beim Drumset immer drauf zu achten, dass die Signale gut getrennt sind (Quasi, die einzelnen Miks nicht soviel Dreck einfangen).
Die Lösung ist hier nicht beim mixen zu finden, sondern eher bei der Bearbeitung der Einzelspuren.
Du könntest Laustärkekurven auf jeder Spur (uaßer Hihat und Overheads) einzeichnen oder automatisieren und zwar so dass die Spuren zwischen den Schlägen 6-8dB leiser sind.
Wenn Du die Spuren gezoomt hast kannst Du auch gleich die Phasenlage prüfen. Die einzelnen Spuren sollten nicht Out of Phase zu den Overheads sein.
Wenn erstmal die Phasenlage stimmt und die Spuren etwas aufgeräumter sind lässt sich das besser pannen und mixen.
Zudem würde ich die Toms und die Hihat so pannen, daß die im Stereobild der Overheads richtig angeordnet sind, sonst klingts auch komisch.
Vom Gebrauch von Gates würde ich eher abraten.

Generelle Panoramaverteilung:
Overheads links und rechts pannen, Bassdrum und [g=149]Snare[/g] streng in die Mitte, Hihat und Toms im Stereobild korrekt anordnen - quasi so, wie wenn Du von vorne aufs Schlagzeug schaust. Wenn Du Drummer bist machs auch anders rum, wenns Dich sonst verwirrt.
[g=118]Bass[/g] streng in die Mitte, Gitarren wie es beliebt.
Grüße.

Hi,

also entweder du machst das wie bassniac beschrieben hat per Automation oder du gatest die Spuren. Bei manchen Gates kann man auch einstellen, wie weit sie dämpfen sollen, wenn sie "geschlossen" sind, also um wieviel dB.
Bei den Toms (wenn sie eher selten gespielt werden) kannst du das auch ganz gut per "Hand" abschneiden, wenn gerade kein Nutzsignal anliegt.

Ansonsten empfehle ich dir mal den Mixing Praxis Guide da steht u.a. auch drin, wie man vorgehen KANN(!). Also was man beim Mix beachten sollte, wie man den Kompressor einstellt usw. Und alles kannst du direkt an den Beispielen ausprobieren.

Gruß
Plaudy

Toms zu gaten ist IMO ne Todsünde.
Damit zerhaut man sich den kompletten Setklang.
Die Tomkessel resonieren doch bei den anderen Schlägen mit, wenn das im Gesamtsound fehlt, fehlt was.
Grade wenn die wenig gespielt werden ist doch automatisieren leicht.
Dann eher versuchen, wenn die Resonanzen stören, diese mit nem EQ rauszuziehen.
Grüße.

ok, und dabei geht nichts am sound verloren? also dass er dünner wirkt oder so?

und die zwei overheads lass ich dann praktisch so wie sie sind? wenn ich die dann panne, is aber natürlich ein teil der [g=149]snare[/g] nicht mehr streng mittig, sonder einmal rechts (overhead 1), einmal links (overhead 2) und einmal mitte ([g=149]snare[/g]).

Wenn die Overheads korrekt angeordnet sind (beide der gleiche Abstand zur [g=149]Snare[/g]) kann man die im gleichen maße rechts und links pannen, ohne dass sich die [g=149]Snare[/g] im Stereobild verschiebt. Ansonsten die Overheads so pannen, dass die [g=149]Snare[/g] in der Mitte zu hören ist.
Grüße.

noch ne frage: automation, wie genau funzt das und wo find ich es? damit hab ich bisher noch nicht arbeiten (müssen).
oder meint ihr diese funktion unter [g=77]vst[/g] dynamics (neben [g=322]compressor[/g], limiter, etc), also autogate oder so ?

Schau zum Thema Automation einfach mal ins Handbuch.
Ich benutze gerne die Lautstärkenhüllkurve.
Mit dem Bleistifttool kannst Du dann eine Lautstärkenkurve direkt in die events reinmalen.
Grüße.

EDIT: Ansonsten mal hier schauen, englische Sprachkenntnis vorausgesetzt.

Toms zu gaten ist IMO ne Todsünde.
Das sind die allerersten Trommeln, die sofort erstmal ein Gate in den [g=84]Insert[/g] bekommen. Plaudy hatte schon vollkommen Recht mit seiner Annahme. :D

Im Prinzip kann man ALLE perkussiven Aufnahmen Gaten. Drums zu gate heisst ja nicht gleichermaßen, dass man nicht mit einem Gate umgehen kann. Wie mit allen anderen "Geräten" auch, kann man hier alles falsch machen, oder eben auch alles richtig. Ich mach vorzugsweise letzteres.

Ich wüsste jedenfalls kein Grund, warum ich die Tomspuren den GANZEN SONG über offen lassen sollte, wo sie doch nur 5 Mal im Song vorkommen. Der ganze Dreck dazwischen wird komplett gegated. Das sorgt für Ruhe und Ordnung.

Ari

Jo und für ein gewisses Maß an Sterilität.
Aber ist ne Arbeitsweise (nicht meine).
Wenn mir der Dreck zu laut wäre, würde ich die Toms eher per Hand gaten (ausschneiden) als da ein [g=8]Plugin[/g] in die Kette zu lassen (grade wenn die nur 5 Mal gespielt werden)
Vor ner Zeit war es auch angesagt die [g=149]Snare[/g] zu gaten. :)
Grüße.

Wie gesagt Grundsatzdiskussion, Geschmack, Stil, feste Regeln, finde ich sind da nicht auszumachen. Da könnte man noch den ganzen Abend drüber lamentieren, aber ich geh jetzt zur Probe, ein wenig Schlagzeug aufnehmen.
Grüße.

Viel Spaß bei der Aufnahme!
Und vergiss das Gate bei der Mischung auf der [g=149]Snare[/g] nicht.
Oder sie wird niemals so voll und knallig klingen, wie du es von deinen Vorbildern her kennst.

Ari

Jo und für ein gewisses Maß an Sterilität.
Aber ist ne Arbeitsweise (nicht meine).
Naja meiner Meinung nach verhinderst du durchs gaten doch gerade die Phasenschweinereien (sorry hat nichts mit deinem Bild zu tun ;-) ), die den Sound vom gesamten Set eher dünn klingen lassen würden.

wieso gibts hier immer jemand der einen anderen irgendwie "schlecht redet" oder sich als besserwissend ausgibt?
habt ihr das fach studiert oder woher kommt das?

jeder will immer als bester dastehen ... ;)

wieso schlecht reden? wir diskutieren und das (noch) auf einem halbwegs normalen Niveau. Außerdem steht überall sowas wie: "Meiner Meinung nach...." Also absolut subjektiv.

bassniac schrieb:
Ansonsten die Overheads so pannen, dass die [g=149]Snare[/g] in der Mitte zu hören ist.

Na das nun wieder nicht sonst engst du die Stereobasis ein.

In der [g=17]DAW[/g] die beiden OH so lange verschieben bis sie mit der [g=149]Snare[/g] eine Linie bilden und die gleiche Phasenlage haben.

Die Toms kannst du mit 8-10db vorgaten (aber mit der Automation).

Wo NIEMALS ein Gate draufkommt ist auf die [g=149]Snare[/g]!

Wie geil klingt das doch wenn beim TT oder Bassdrumschlag der Snareteppich mitraschelt.

Wie geil klingt das doch wenn beim TT oder Bassdrumschlag der Snareteppich mitraschelt.
ekelhaft. :D

Die gute alte 70/80er Jahre trockene RockPop-[g=149]snare[/g]. Dat macht Krawumm! :D
Ohne [g=108]Hall[/g]. Trocken, kurz und volominös. yeah.

Ari

Ari schrieb:
Ohne [g=108]Hall[/g].

Also wenn ich so an die Halls der 70/80er Jahre denke war das teilweise auch besser so.

Sagen wir´s mal so, je besser das Drumset, die Aufnahme und der Drummer umso weniger WILLST du da auch Gaten.