Schlagzeug im Vocal Aufnahmeraum

• Ersteller AbsolutMusic
  • Erstellt am
AbsolutMusic

AbsolutMusic

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein interessantes Thema (hoffe ich) zudem ich bisher noch nichts Gutes im Internet gefunden habe.
Und zwar habe ich als Hobbymusiker natürlich nicht gerade viel Platz zu verfügung. Daher steht mein Schlagzeug auch in meinem neu gebauten Aufnahmeraum, in dem ich auch meine Vocals aufnehme.
Er ist nicht gerade groß (c.a. 4*4,50m) aber mit selbstgebauten Breitbandabsorbern und Bass Traps ausgestattet. Das Schlagzeug erzeugt jetzt natürlich Resonanzen. Ich bin mir etwas unsicher wie schlimm das wirklich ist. Hab schon ne menge rumprobiert aber komme nicht wirklich zu einem Entschluss.

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ein paar Tips?
Würde beispielsweise ein mobiler Absorber, den ich zwischen mir und dem Schlagzeug aufstelle etwas bringen?

Mit Decken auf den Becken bringen zum Beispiel ein wenig Besserung...

Wie klingt es denn? So trocken ohne was am Ohr gehabt zu haben kann man da wenig sagen......

Wenn ich im Aufnahmeraum laut singe (oder auch rufe) kann man die Resonanzen schon recht stark wahrnehmen (Vorallem die Becken und Snare. Das typische Mitschwingen halt). In der Regel bin ich nicht so laut. Ich habe aber neuerdings (seit meinem neuen Aufnahmeraum) ein Problem mit harsch klingenden Vocals und bin dabei alles nochmal zu optimieren. Könnte ja sein, dass dabei auch das Schlagzeug etwas mitschuld trägt.

Na das Schlagzeug muss raus bei Vocal Aufnahmen. Und wie klingt es denn nun das Schlagzeug?

Wäre natürlich das einfachste. Wenn ich das könnte müsste ich mir keine Gedanken um suboptimale Alternativlösungen machen. Vielleicht gibt es aber jemanden der ein änliches Problem hat oder hatte. Oder erfahrungen mit mobilen Absorbern in einem so kleinen Raum.

Was meinst du mit wie klingt das Schlagzeug?

also mich würde es wundern, dass man in einem kleinen raum brauchbare drumaufnahmen hinbekommt, aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen. lass doch mal was hören!

Bin erst wieder am Wochenende zuhause. Dann kann ich natürlich mal was zeigen :)

Ist schon recht klein der Raum. Wenn du singst, musst du auf jeden Fall mit reichlich Textil dein Schlagzeug abdämpfen. Dicke Decken, aber nicht nur über die Becken. Besonders die Resonanzfelle der Trommeln neigen zum Mitschwingen. Die Frequenzen der Stimme finden dort immer einen Gegenpart. Da musst du überall für Ruhe sorgen. Die Deckenlösung ist aber auch nur ein Behelf, so zum schnell Pfuschen.
Auf lange Sicht wären mobile Absorber schon sinnvoll, bei der geringen Raumgröße brauchst du ein paar davon. Am besten einen groben Kreis um dich herum aufbauen, alles was von den Raum- Wänden reflektiert wird, ist in dem Raum kontraproduktiv.
Wie hoch ist der Raum?