Schlagzeug Homemixing/-recording

Hab das Mischpult neulich mal zum ersten mal ausprobiert und musste gleich irritiert feststellen dass es keinen prefaider-knopf hat. Dh, dass das Aussteuerung lediglich über eine kleine rote LED kontrolliert werden kann die bei Übersteuerung aufleuchtet. Ich hoffe du hast schon ein wenig Erfahrung was Mischpulte angeht denn ein übersteuertes Bassdrum-Signal ist sehr nervig und unschön für die Ohren, leider ist das mit den billigen t.bone kaum zu verhindern, nicht mal mit welchen aus der höheren Preisklasse.

Sollte es also selbst bei ganz runtergedrehten [g=105]gain[/g] noch clippen wirst du um einDämpfungglied (sowas in der Art) nicht herum kommen. Aber dass ist auch nur ein Tipp den ich dir auf Grund von negativen Erfahrungen mit diesen Mikros und Mischpult geben kann. Das MUSS nicht so sein.
Da du aber wie du sagst nicht aufnehmen willst ist das alles schon richtig so. [g=76]Phantomspeisung[/g] ist aber tatsächlich nicht ganz ungefährlich, am besten vor dem einschalten hinten anknipsen und aufpassen das sämtliche Regler unten sind.

Viel Glück!

EDIT: für das Einspeisen des [g=420]CD[/g]-Players rate ich dir dieses kabel hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm

dieses kannst du dann in eine stereospur deines Mixers legen. Zwar hat das Ding auch einen Track in Anschluss, allerdings ists da mit dem routing etwas komplizierter.. wenn du allerdings schon ein chinch-Kabel hast ist es die günstigere Variante. Die [g=76]Phantomspeisung[/g] macht dem Bassdrum-Mirko nichts aus, es geht lediglich auf die overheads.

Sehr gut, vielen Dank für die Information.
Wenn ich also die Mikrofone benutzen möchte, dann schließe ich die komplett an das Mischpult an (es bleibt dabei aus), dann regle ich alles runter, schalte die [g=76]Phantomspeisung[/g] an und kann die Regler wieder nach oben schieben - ist das richtig so?

Die Hauptsache ist dass beim Einschalten möglichst alle Regler (ausgenommen sind EQ-Regler,Pan und Aux) unten sind und alle Kabel und Mikros eingesteckt sind. Im Grunde reicht aber auch der Masterregler und Kopfhörer-regler. Dann alles hochfahren und einstellen. ;-)