@Schludi:
Was hat denn die Verbreitung von echten Drums gegenüber virtuellen Drums mit dieser Karte zu tun? Oder ist das ein Zwei-Themen-Thread? Und wie kommst Du darauf, dass in Island mehr "Country usw." zu hören ist? Ich hab da jedenfalls mal draufgeklickt und höre kein Country, sondern höchstens "usw.".
Also: Deine Frage zu den Drums ist ja durchaus berechtigt, aber vielleicht sollte man sich die abenteuerlichen Theorien für das letzte Drittel des Threads aufsparen und nicht gleich damit anfangen.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich hatte gelesen, dass die Spotify Charts i.d.R. aussagen, dass desöfteren lokale Künstler gehört werden, die es nicht unbedingt in die Landes-Charts schaffen. Da ja EDM wie auch Hip Hop Musikrichtungen sind, die fast ausschließlich mit synthetischen Drums produziert werden, wollte ich schauen wo das "verwöhnte" Elektro-Beats-Ohr weniger ausgeprägt ist und bin dann auf regionale Unterschiede gestoßen. So stelle ich mir in Island ein paar verschneite, verruchte Musikneipen vor, in denen evtl. auch Whisky usw gesoffen wird, evtl. auch Internet vorhanden ist, aber gleichzeitig Bands spielen (also echte Drums)

.... war vielleicht ein bischen weit hergeholt... aber daher kam die Karte....
Und bei den Hip Hop Beats stelle ich mir eine Ansammlung Teenies in ihrer Findungsphase vor, die in ihrer Cliquengang ein paar Mitschüler mit südländischen Wurzeln haben, die durch ihre elterliche Verbindung zu radikaleren Relgionen eher einen Hang zu Hip Hop haben, damit sie zeigen können wie gefährlich sie sind

... (völlig wertfrei - vermutlich eigene Erfahrung) ... Und da sind wir schon wieder bei Elektrobeats... da diese Form des Hip Hop irgendwie gerade überall verbreitet ist (neben Sido der vermutlich ein braver Junge dagegen ist), habe ich auf das Elektrobeat-Gewöhnte Ohr geschlossen.
Helene Fischer hat der älteren Generation im Endeffekt ja auch EDM (jetzt könnte man Techno mit Singen sagen) nahegelgt

.... Ein Helene Fischer Fan meinte mal zu mir: "Die Helene Fischer ist aber viel besser als Mark Knopfler"

... Er kann halt nicht so gut turnen ...
By the way: Vor kurzem wollte ich mir noch ein Elektroschlagzeug kaufen, damit ich meinen ezDrummer mal darüber spielen kann

. Da ich aber eigentlich eher Gitarrist bin ist das Setzen im Sequencer für mich vermutlich eher die bessere Variante. Die ezDrummer-Midis sind mir teilweise zu abgefahren - ich bevorzuge den normalen Rockrythmus mit ein paar Fill-Ins
Ich würde gesampelte Drums die Handmade klingen (am besten mit verschiedenen Velocity Layers) im Produktionskontext auch als "echtes" Schlagzeug bezeichnen. Als Band sollte man es halt Live spielen können ... (wie sagt der Helge: Lachsersatz ist meines Erachtens auch Lachs)