Schlagzeug für Pop aufnehmen oder Synthi-Drums?

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
layern ist heute eigentlich stand der dinge. ganz auf natur verzichten macht man nur wahlweise aufgrund von genrekonventionen (viele stile wollen eben gar nicht dieses leben in den höhen sondern arbeiten gezielt mit der statischen natur von edrums, da findet man dann auch keine superior drummers oder ähnliches im mix), oder eben aus budgetgründen (da wimmelts dann von superior drummern, die viele meiner ansicht nach nicht nur hören können sondern sprichwörtlich nicht mehr hören können) :)

ich würd auf meine drums niemals verzichten wollen. mal vom grundsätzlichen drumtracking abgesehen: nix geileres als einem bereits bestehenden gerüst mit einem kleinen hihat-overdub noch den letzten schmiss zu verleihen. da suchste dir sonst in der loop-library nen wolf bis du genau die menge an leben und schmutz bekommst, die dir vorschwebt, oder programmierst dir im drumplugin nen wolf auf der suche nach der perfekten sequenz von velocitylayern, während du mit der hihat bei hinreichenden fähigkeiten einfach kurz das draufgroovst, was dir vorschwebt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und diese von jahr zu jahr doller gewordene triggermanie im lauten gitarrenbereich ist inzwischen nur noch peinlich. völlig aus dem ruder gelaufen, das ganze. find ich nur noch peinlich. dann kann man den drummer auch wirklich gleich zuhause lassen.
 
Man mag mich ja oldfashioned nennen, aber ich finde nichts geiler als eine fett groovende Band. Klar, korrigiert werden darf. Aber heute wird halt einfach erstmal aus Prinzip geschnippelt, es interessiert einfach nicht, dass sich da 'n paar Jungs und Mädels den Arsch abgeübt und -gespielt haben. Selbst dann nicht, wenn alles geil beisammen ist.
Wie ich schon sagte, ich bin durchaus auch ein Freund der Schnippelästhetik. Ich finde bspw. BT unglaublich geil (solange er nicht inflationär stottert). Oder komplett elektronisches Zeug. Alles gut.
Aber man kann sicher sein, dass bspw. alle Drummer, die da für die Foster Nummer getrommelt haben, einen 1a Job hingelegt haben. Und davon hört man im Endprodukt ganz exakt gar nichts mehr. Die Sounds sind alle plattgebügelt, das Timing auch (vollkommen egal, ob da ein aus echten Takes erstelltes Groove Template benutzt wurde).
Ich weiß auch, dass man so'ne Sachen oft aus Zeitnot genau so machen muss. Aber bei der Geschichte kann davon keine Rede sein. Da ist das einzig eine ästhetische Entscheidung. Und die finde ich eben ganz fürchterlich. Geschmackssache, klar. Weshalb ich ja auch niemanden verurteile. Aber die Musik höre ich mir eben auch nicht an (was leider keinen stört).
 
bei den metallern die ich so hier hatte war die BD eigentlich immer zu schlecht gespielt als dass man sie gewinnbringend hätte aufnehmen sollen/können. dazu tragen zum großteil auch die mittlerweile recht absurden genretypischen stilelemente bei... beim rest is man froh wenn man so ungefähr hört wo der schlag eigentlich hin soll. naja so isses im amateurbereich :p naturdrums im metal und fett kann man hier zumindest abschreiben. ich konzentriere mich mittlerweile auf die OHs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben