Schlagzeug aufnehmen, 8 Mikros aufwärts

C

Curse9

Reaktionen
2
Hallo,

wie macht ihr das? wie bekomme ich das schlagzeug mit 8 mikros alles schön aufgeteilt in meinen rechner?

ist dafür eine besondere audiokarte von nöten?

Curse9 schrieb:
Hallo,

wie macht ihr das? wie bekomme ich das schlagzeug mit 8 mikros alles schön aufgeteilt in meinen rechner?

ist dafür eine besondere audiokarte von nöten?

eine mit nur 2 oder 4 eingängen wird es wohl net tun, logisch oder? :D

ne, das wohl nicht. gibts da brauchbare pulte, die alles in allem bieten?

viel besser: umso weniger mics umso weniger probs. für den selben preis kannste dir auch 2 druckempfänger kaufen und ordentlich mikrofonieren, dann brauchste nurn 2 kanal interface und wenn der raum noch halbwegs brauchbar ist ne echt geile aufnahme, vorrausgesetzt du kennst dich mit true stereo mikrofonie aus.....!?

cheers

noch nicht wirklich, befinde mich momentan im hofa lehrgang und das kommt jetzt langsam alles dran.
druckempfänger? magst du das mal etwas näher erläutern?

Wir haben immer mit 8+ Mikros aufgenommen mit meinem Alesis Multimix 16FW (früher mit Audiotrak Inca88).
Zunächst zwei Overheads (xy, Recorderman, o.ä.), BD und [g=149]Snare[/g], damit sollte man schon brauchbare Ergebnisse bekommen. Den Rest nach Gutdünken (TT, [g=149]Snare[/g] von unten, BD von außen, Raummikros, Becken,...).

jedes mic mehr wird zwar ein problem lösen aber drei neue schaffen....
nicht die anzahl der mics macht den sound, sondern die art des mics und vor allem die positionierung, gleich gefolgt vom verwendeten instruemnt natürlich;)

druckempfänger ist ein komplett geschlossener kapseltyp bei mikrofonen, daraus folgt ne [g=98]richtcharakteristik[/g] kugel, der frequenzverlauf ist linerarer als bei llen anderen kapseltypen.
es gibt sie als diffusfeld bzw freifeldentzerrt.

cheers

Mit wie vielen Mikrofonen du bei einem Schlagzeug auskommst, hängt davon ab, wie es hinterher klingen soll. So wirst du für eine Jazz-Kapelle mit einem Stereoset auskommen, für irgendwelche Hi-[g=105]Gain[/g]-Metal-Geschichten würde dies vorne und hinten nicht überzeugen, da kommen dann schon Mikrofonzahlen im zweistelligen Bereich zustande.
Wichtig ist vor allem, dass du deine Mikrofone so sauber aufstellst wie geht, weil du dann auch nur so viele verwenden brauchst wie nötig. Und vor allem solltest du wissen, welche Funktion welches [g=116]Mikrofon[/g] an welcher Stelle haben soll. Aber danach hattest du ja eigentlich nicht gefragt...

Druckempfänger sind Kugelmikrofone, gerichtete Mikrofone (Niere, Superniere, ...) sind meistens Druckgradientempfänger. Einfach mal nach den Stichworten suchen, findet man bestimmt genug zu.

Aber nun zum Thema: wenn du alle deine Signale schön gertrennt im Rechner aufnehmen willst, musst du natürlich auch über eine entsprechende Anzahl an Eingängen an deinem PC haben. Dies kann gelöst werden durch ein Interface, welches entsprechende Anzahl davon besitzt, oder was in letzten Jahren vermehrt aufgekommen ist über ein Mischpult mit integriertem mehrkanal Interface. Beide varianten sind für den Einsteiger nicht unbedingt günstig, aber nun mal notwendig, wenn es denn mehrkanal sein soll.
Du kannst natürlich auch vorher mit einem Mischpult einen fertigen Mix des Schlagzeugs machen und dann die Stereosumme nur aufnehmen, aber dann fehlt dir jede Flexibilität im nachhinein.

in der reihenfolge:
2 OHs
bd
[g=149]snare[/g]
hihat
3 toms

alles weitere dann nach belieben:
raummikro(s)
[g=149]snare[/g] bottom
bd aussen

das habe ich mir gedacht mit den druckempfängern. ich möchte auf alle fälle die möglichkeit einer nachträglichen bearbeitung haben. somit also vorerst nichts für mich.
das mit den mischpulten, die mit firewire oder usb funktionieren habe ich mir ebenfalls gedacht nur leider keine gewissheit gehabt. habt mir auf alle fälle weitergeholfen!
kommt dann nur noch die frage nach einem geeigneten produkt auf. alesis wurde ja schon genannt.

2 OHs
bd
[g=149]snare[/g]
hihat
3 toms
Bei mir wären die letzten beiden vertauscht ;-)

Produktempfehlungen:
Alesis Multimix (hab ich, find ich gut, gibt aber auch einige Kritiker ;-))
Phonic Helixboard (angeblich noch etwas stabiler)
M-Audio Delta1010 (der Klassiker)
Presonus Firepod (soll auch sehr gut sein)

Das sind diejenigen, die sich hier im niedrigen Preissegment einen Namen gemacht haben. Zu den Höherpreisigen musst du andere befragen.