Schlagzeug aufnehmen

• Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Reaktionen
35
hallo,

ich möchte mein schlagzeug mal aufnehmen!

ich habe dazu aber nur zwei mikros zur verfügung. undzwar zwei overheads von fame. die ms430!

meine frage: wie soll ich die positionieren, damit alles richtig abgenommen wird? und wie soll ich dann den eq einstellen, damit es vernünftig klingt?

gruss

edit:

bis jetzt klingt es nämlich so:

http://tsbmusic.kilu.de/Andere dateinen/Audio 01_15.wav

Mit 2 Mikros wird das vermutlich eher zum Scheitern verurteilt sein, ABER du kannst mal diese Technik austesten:

Ob di eFames aber wirklich dafür taugen? Keine Ahnung, von so´nem Kram halte ich mich eher fern.

Ansonsten zum Thema Drumrecording wurde hier im Forum schon so einiges gesagt, nutz bitte auch mal die Suchfunktion dafür, sonst "kauen" wir das wieder alles durch! ;-)

Feste EQ und Kompressorwerte kann dir sicher niemand nennen, denn das ist unter anderem sowohl vom Kit als auch von gewünschten Sound/ Style abhängig. Aber auch hierzu -> Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such mal nach recorderman...

den eq lässt du bei der aufnahme erstmal in ruhe und leihst dir noch ein mikro mit dem du die kick stützen kannst.

wenn das set ordentlich gestimmt und gut gespielt ist in nem brauchbaren raum kommt man damit überaschenderweise ziemlich weit...

ich hab en bisschen geloooooooooooooo...

ich hab genügend mikros! ich könnt auch noch hihat und bassdrum abnehmen!

gruss

p.s.: bei der aufnahme die ich gesendet habe ich die recorder man technik verwendet nur hab ich die mikes falsch aufgestellt und:

zitat aus http://www.musiker-board.de/vb/know...drum-recording-mit-nur-2-mics-diskussion.html
:

Benötigt wird
- ein Drumkit (das aus Position des Drummers so klingt, wie gewünscht)

aber ist das besser wenn ich bassdrum noch extra abnehme?

und wenn: wie sollte ich da den eq einstellen?

Hi,

wenn du noch eine Spur freihast, kannst du natürlich die Kickdrum noch extra aufnehmen. Und die Hihat meinetwegen auch noch.

Beim Mixen würde ich von den beiden Overheads ausgehen. Und dann z.B. die Kickdrum vorsichtig hinzugeben. Eine Kickdrum macht nicht nur untenherum Wumms, sondern auch noch in den Mitten Knack, wo aber schon die anderen Drums und Becken "hineinbluten". EQ ist ein Kompromiss, und hängt von der Mikroposition und dem gewünschten Sound ab. Evtl. Kompressor nur auf die Kick geben?

Die Hihat-Stütze würde ich bloß als Stütze für das hohe Zischeln ansehen, und entsprechend EQ draufgeben. Beim Mixen evtl. je nach Stück mit Automation arbeiten, um die Hihat nur bei besonders markanten Stellen zu betonen. Der Gesamtsound kommt doch schon von den Overheads.

MfG

Hallo,
ich bins nochmal!

ich hab mein schlagzeug jetztmal mit der recorderman technik aufgenommen!

aber jetzt klingt die hihat doof!

kann man da irgendwas beim equing machen?

gruss

p.s.: das klingt ungefähr so (is auch ein bisschen keyboard dabei):

http://tsbmusic.kilu.de/Andere dateinen/schlagzeug.wma

kann mal jemand was dazu sagen?

Hm, klingt doch nicht schlecht.

Klar könnte die HiHat leiser, die [g=149]Snare[/g] etwas voller und die Kick mehr nach unten gehen.

Aber Du könntest eigentlich mehr erreichen, wenn Du die Kick definierter/klarer spielst, die Breaks übst und am Timing arbeitest.

Ich habe meine eigenen Aufnahmen regelmäßig Leuten vorgespielt. Das musikalische fällt meist mehr auf (geht ab, klingt sicher/unsicher, ist langweilig, ist klasse ...) als der Klang.

Dabei habe ich mit 2 Mikros für die Band angefangen und viel geübt. Mittlerweile sind wir besser und nehmen mit Einzelspuren auf.

Das Musikalische und Aufnahme sollten sich parallel entwickeln, im Zweifel halte ich das Musikalische für wichtiger.

Also hab' weiterhin viel Spaß!

Peter

ah, was haben die leute nur immer mit den hihat mikros.... in 90% der fälle ist das eines der unwichtigsten mikros überhaupt. oh, [g=149]snare[/g], kick, [g=149]snare[/g] unten, raum!, toms, zweites kickmic.... alles normalerweise wichtiger als hh

gerade mal reingehört: nichts für ungut, aber vielleicht solltest du zuerst mal lernen ordentlich schlagzeug zu spielen und dich erst dann mit aufnehmen beschäftigen! wenn du nicht richtig draufhaust kommt da eben auch kein richtiger ton raus. timing ist auch verbesserungswürdig...

Hallo,

vom Klang ist es doch voll OK, wenn man solche Keyboards mag....

Aber das Schlagzeugt leiert und eiert wie ein besoffenes Huhn. Lass mal jemanden spielen, der es kann, da wirst Du Dich wundern, wie gut das klingen kann.

MfG

das schlagzeug war nicht ernst gespielt normal klingt das so:

richtiges lied aber mit virtuellen instrumenten:

link: http://tsbmusic.kilu.de/Andere dateinen/boys name.wma

heue hab ich nochmal ne aufnahme gemacht, mit ner bisschen anderen mikroaufstellung. mi ist aufgefallen, dass das [g=149]snare[/g] mikro voll übersteuert war! aber hört selbst:

link: http://tsbmusic.kilu.de/Andere dateinen/schlagzeug-neu.wma

morgen mach ich nochmal ne aufnahme, aber dann ist die [g=149]snare[/g] viel, viel besser, und die hihat auch!

gruss

p.s.: könnt ihr noch was zum eq sagen? also höhen und tiefen ( mehr kann ich sowieso nicht einstellen! *schäm* )

und noch was:

bei der positionierung hab ich jetz ein mike für die bd benutzt, eins für die [g=149]snare[/g], und eins für die hihat, der rest wird so irgendwie abgenommen! (für die die es nicht glauben hört es euch doch an!)

Nö, ne?

Jetzt hast Du drei Antworten mit ziemlich übereinstimmender Message. Kreuze doch mal an:

[ ] Das habe ich nicht verstanden.
[ ] Das interessiert mich nicht.
[ ] In Homerecording geht es nur um Sound, nicht um Musik.

Ich glaube, ich bin 'raus aus dem Thema ...

Peter

Hallo,

was mir an Deinen Aufnahmen hauptsächlich störend auffällt, ist nicht sosehr der Sound, als vielmehr das Geeiere im Tempo.

Zum EQ: Wenn Dir die Hihat zu dumpf ist, gib doch etwas Höhen so um 15kHz dazu. Für die [g=118]Bass[/g]-Drum: vieleicht etwas dazugeben zwischen 100 und 300Hz.

Deine [g=149]Snare[/g] klingt nicht so wie die Samples, wahrscheinlich, weil sie enfach nicht danach gestimmt ist. Felle fester spannen evtl. und stimmen.

Evtl. die [g=149]Snare[/g] von unten (Teppich) aufnehmen, und vorsichtig zu den Overheads hinzumischen, um die Sachehellertimbriert klingen zu lassen.

Besseren Drumsound bekommt man auch hin, wenn man leise spielt. Lauter kannst Du es ja immer noch beim mischen machen.

Ich denke mal, die Aufnahme mit den virtuellen Instrumenten ist programmiert, und ist deshalb "tight", im Tempo.

Dein Schlagzeug eiert, und besonders bei den Breaks klingt es so, als bist Du völlig aus dem [g=253]Takt[/g]. Und selbst etwa den 4/4-[g=253]Takt[/g] bekommst Du nicht so wirklich gleichmäßig rund hin. Von den anderen Sachen ganz zu schweigen. Das groovt einfach nicht, das bremst nur immer zu aus. Leider.

Warum probierst Du nicht mal, einfach zu dem programmierten Stück mitzuspielen. Also, das programmierte Stück über Kopfhörer aufs Ohr, dazu das Schalgzeug spielen und nur das Schlagzeug auf neue Spuren aufnehmen.

MfG

davechecker schrieb:
Besseren Drumsound bekommt man auch hin, wenn man leise spielt.

Wie kommst du denn da drauf???

Ausprobiert. Bei einer Aufnahme war mal der Kopfhörer zu leise, ich hab's aber erst bemerkt, als ich schon am spielen und aufnehmen war. Damit ich den Monitortrack noch gehört habe, musste ich auch leiser spielen. Das klang deutlich besser artikuliert, genauer und dynamischer gespielt. Bei den "fetzigen" Stellen oder bei Breaks konnte ich einen Tick lauter spielen, und das hatte die ganze Aufnahme dann besser akzentuiert.
Also, z.B. die [g=149]Snare[/g] halt immer nur halblaut gespielt, aber an den Abschlägen zum Refrain einmal kräftig geschlagen. Ebenso mit den Hihats und der [g=118]Bass[/g]-Drum.
Das war nun aber kein Heavy Metal, da klappt das womöglich nicht...

Aber insgesamt war der Drum-Sound auch besser, schöner, und klang echter, als immer nur "mit voller Kraft draufgeknüppelt".

Probierst's halt einfach mal aus. Taugt vieleicht sogar für Heavy Rock...

MfG

Also:
Hihat viel zu Laut.
Becken zu Leise
[g=149]Snare[/g] ist klar übersteuert wie hulle.
Bassdrum zu pappig;)

Insgesamt muss du auf die Stimmung des Kits achten besonders [g=149]Snare[/g] und die Hihat leiser spielen;) da die auch in deinem ersten File viel zu laut war.

burkie du hast nicht reingehört oder? prinzipiell stimmts schon dass draufdreschen mies klingt und "leiser" bei vielen drumern sicherlich besser klingen würde. hier liegt das ganze aber anders... wenn da noch leiser gespielt wird hören wir demnächst stilleben in 24bit!

hat schon nen grund wieso das ding schlagzeug und nicht streichel- oder prügelzeug genannt wird.

Hallo,

ich habe allemal reingehört.
Aber hast Du denn reingehört? Das Timing eiert wie ein besoffenes Huhn, die Schläge stimmen hinten und vorne nicht. Was will er denn mit dieser musikalischen Ausgangsbasis soundtechnisch überhaupt rausholen? Alles in den [g=253]Takt[/g] rücken? Aber die Schläge selber stimmen schon nicht. Das ist einfach nicht sauber oder ordentlich gespielt.

Es groovt einfach nicht, das Schlagzeug bremst immer nur aus anstatt anzutreiben oder Groove zu machen.

Er sollte die Drumspur mal von jemand spielen lassen, der wirklich Schlagzeug spielen kann, dann würden sich so viele vermeintlich soundtechnische Fragen in Luft auflösen.

Und wenn es auf einer Aufnahme nach leise klingt, heißt das noch lange nicht, dass das Drumset wirklich leise gespielt wurde. Lauter und voller kann es allemal klingen, wenn es richtig gespielt statt verprügelt wurde.

MfG

/shout Warum probierst Du nicht mal, einfach zu dem programmierten Stück mitzuspielen. Also, das programmierte Stück über Kopfhörer aufs Ohr, dazu das Schalgzeug spielen und nur das Schlagzeug auf neue Spuren aufnehmen.
Brukie schrieb:

Warum probierst Du nicht mal, einfach zu dem programmierten Stück mitzuspielen. Also, das programmierte Stück über Kopfhörer aufs Ohr, dazu das Schalgzeug spielen und nur das Schlagzeug auf neue Spuren aufnehmen.

Gute Idee probier ich mal aus und dann schick ich nochmal ne aufnahme! den eq stell ich auch um und die lautstärke erst!

gruss

Burkie schrieb:
Hallo,

ich habe allemal reingehört.
Aber hast Du denn reingehört? Das Timing eiert wie ein besoffenes Huhn, die Schläge stimmen hinten und vorne nicht. Was will er denn mit dieser musikalischen Ausgangsbasis soundtechnisch überhaupt rausholen? Alles in den [g=253]Takt[/g] rücken? Aber die Schläge selber stimmen schon nicht. Das ist einfach nicht sauber oder ordentlich gespielt.

Es groovt einfach nicht, das Schlagzeug bremst immer nur aus anstatt anzutreiben oder Groove zu machen.

Er sollte die Drumspur mal von jemand spielen lassen, der wirklich Schlagzeug spielen kann, dann würden sich so viele vermeintlich soundtechnische Fragen in Luft auflösen.

Und wenn es auf einer Aufnahme nach leise klingt, heißt das noch lange nicht, dass das Drumset wirklich leise gespielt wurde. Lauter und voller kann es allemal klingen, wenn es richtig gespielt statt verprügelt wurde.

MfG

ähm: schau doch mal den post direkt vor deinem ersten an... hab ich ja eh geschrieben dass sound hier dermaßen sekundär ist weil das nicht ordentlich gespielt ist. und das ding ist wirklich mit samthanschuhen gespielt bis auf ein paar stellen... DAS HÖRT MAN(N)! er trifft ja oft nichtmal ordentlich die [g=149]snare[/g]...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben