schlagwerk gesucht!

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am

P
paulgreen
Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Hallo,
ich suche nach einem bestimmten schlagwerk, das in modernen Produktionen häufig vorkommt. Es ist kein gewöhnliches wie man es in jedem Orchester findet. Bei meinen Recherchen bin ich auf Schlagwerk gestoßen, das ich ausschließen kann:
-bambus snaps
-triangel
-metallplatte
-taiko

nun noch eine nähere Beschreibung:
es ist ein attackiger eher kurzer, glassiger und metallischer Schlag. Von der Volume Hüllkurve und ein bisschen vom Timbre wie eine Triangel, nur WESENTLICH mächtiger! Er wird verwendet wenn viel Dramatik und Lautstärke im Spiel ist. Es klingt kein bisschen nach Trommel, hat also so gut wie keinen Basskorpus.

über Hilfe wäre ich übermäßig dankbar!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Saurus
Saurus
Außensaiter
Registriert
14.06.10
Beiträge
16.271
Reaktionen
7.729
Punkte
39.769
Amboss gelayered mit Timbals o.ä.?
 
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Faderhalter
Registriert
10.09.13
Beiträge
15.872
Reaktionen
7.953
Punkte
40.217
Soundbeispiel?
 
Stoner
Stoner
Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Tubular Bells? (oder wie die Dinger heißen)
Oder was (Holz-) Xylophon-artiges?
 
clemenserwe
clemenserwe
Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
16.091
Reaktionen
7.286
Punkte
38.807

Vibraphone?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stoner
Stoner
Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Gut, daß ich nicht mehr Schlagzeug spiele.
Was war das immer eine Schlepperei mit dem Amboß...
smil451c7211b9e19.gif
 
P
paulgreen
Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Genial! Euch alle ein fettes Dankeschön!
So viel Rückmeldung habe ich nicht erwartet! :)


oss gelayered mit Trombone o.ä.?

Nirgends konnte ich lesen, dass Amboss als Schlagwerk eingesetzt wird, sehr interessant!
Und das kommt schon sehr nah hin. Wie du schon vermutest, mit irgendwas gelayert.



Bei 2:06 startet das Schlagwerk, das ich meine. Da kommt der Amboss schon sehr nahe! Oder was meint ihr? Und wie macht man diese Ufogeräusche wie bei 1:25?







Vielleict ist auch was in der NI-Lib Kinetic Metal dabei?









Und welches Schlagwerk ist hier bei ca 3:41?
Und ist das hier bei 0:25 eine Metallplatte, die vibriert?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F
fishnetz
Registriert
20.12.11
Beiträge
315
Reaktionen
61
Punkte
543
Bei Fluch der Karibik 0:25 ist das ein Holzblasinstrument, vllt eine Panflöte oder etwas in der Richtung.
 
harzmusic
harzmusic
Registriert
20.06.08
Beiträge
630
Reaktionen
295
Punkte
1.662
In East West SD2 gibt es einen Patch namens Brake Drums.

Man möchte es kaum glauben, aber Bremstrommeln von Autos sind anscheinend tatsächlich ein oft benutztes Schlaginstrument in modernerer Musik. Muss irgendwann als Experiment verwendet worden sein und hat dann großen Anklang gefunden.
 
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Faderhalter
Registriert
10.09.13
Beiträge
15.872
Reaktionen
7.953
Punkte
40.217
A
ach
Registriert
14.08.13
Beiträge
1.315
Reaktionen
644
Punkte
3.298
Und wie macht man diese Ufogeräusche wie bei 1:25?

Das ist sicherlich eine singende Säge:




Sollte sich doch in einer Sample Library finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A
ach
Registriert
14.08.13
Beiträge
1.315
Reaktionen
644
Punkte
3.298
Mit was könnte da die große Trommel ungefähr bei0:54 in den Höhen gelayert sein? Enfach kurzes weißes Rauschen?

Hmmm ... könnte auch 'ne Snare mit nicht so stark gespanntem Snareteppich sein......
 
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Faderhalter
Registriert
10.09.13
Beiträge
15.872
Reaktionen
7.953
Punkte
40.217
[ref=[media=youtube]0bQnrPDm78Q[/media]

Leider sehr verhallt. Aber bei 3:09 hört man, dass er mit den Holzklöppeln da so'n Sound rauskriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
paulgreen
Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Bremstrommeln von Autos sind anscheinend tatsächlich ein oft benutztes Schlaginstrument in modernerer Musik.

wow, sehr interessant!

Das ist sicherlich eine singende Säge

Klingt zwar ähnlich aber ich glaube nicht dass es das ist.

mir liegt es auf der zunge was es ist, ich glaube es ist dieses elektronische Instrument, das man in der Luft mit den Fingern spielt.> wenn man näher kommt, wird es höher, weiter weg tiefer und leiser.


Barrels (Tonne aus Metal).

hör ich auch das erste mal... auch da muss ich mal nach libraries schauen.


krass! klingt verdammt atmosphärisch! muss mal nach einer librarie dafür schauen. klingt wie klagen und das erste wie donner.
 
ModulationMatrix
ModulationMatrix
Faderhalter
Registriert
10.09.13
Beiträge
15.872
Reaktionen
7.953
Punkte
40.217
Das ist sicherlich eine singende Säge
Klingt zwar ähnlich aber ich glaube nicht dass es das ist.
mir liegt es auf der zunge was es ist, ich glaube es ist dieses elektronische Instrument, das man in der Luft mit den Fingern spielt.> wenn man näher kommt, wird es höher, weiter weg tiefer und leiser.

Theremin meinst du. Klingt aber wirklich fast genauso. Ist letztendlich bloß mehr oder weniger ein Sinuston, kannste mit jedem Synth nachmachen. Portamentofunktion an und fertig ist der Lack ;-)

Barrels (Tonne aus Metal).
hör ich auch das erste mal... auch da muss ich mal nach libraries schauen.
krass! klingt verdammt atmosphärisch! muss mal nach einer librarie dafür schauen. klingt wie klagen und das erste wie donner.
[/quote]

Gibts beide ebenfalls in Independence Pro. Das nur deswegen zu kaufen wäre aber sicherlich Overkill. Keine Ahnung obs die sonst noch gibt, wahrscheinlich am ehesten in irgendeiner Industrial/Cinematic Percussions/FX Library.
 
P
paulgreen
Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Theremin meinst du.

Ganz genau!

Ein faszinierendes Instrument!




Gibts beide ebenfalls in Independence Pro.

Ich werde Indepence Pro mal ausprobieren und hoffe, dass man dessen Libraries auch in Kontakt verwenden kann. Aber vielleicht gefällt es mir auch und ich steige auf IP um.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
17K
moonbooter
moonbooter
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Track
Antworten
0
Aufrufe
33K
Track
Track
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben