Schlagerbeats gesucht

• Ersteller mit2010addys
  • Erstellt am
Das Problem beim Nexus ist halt, das die Presets zu "fett" klingen und man immer den Reso Pegel im Master Channel hochdrehen sollte damit ein Instrument nicht die komplette Freqeunz des Tracks klaut

Verstehe ich garnicht, warum der Nexus bei manchen solche Zweifel hervorruft. Ein echt derbes Gerät mit 'nem Top Sound. Die "Dance Orchestra"-Erweiterung allein ist schon ziemlich geil, und in Sachen Pads spielt er wirklich ganz oben mit! Und wie gesagt, echt gude Sound-Qualität.

Naja, und das grundsätzlich erst mal ein übermassiver Hall drauf ist, nervt auch ein bissl, aber kann man ja abstellen. Der Nexus ist schon so angelegt, dass jeder Sound unglaublich bombastisch klingt, wobei alles andere im Mix aber untergehen würde. Aber wenn man weiss, was man tun muss, um an den "reinen" Sound zu kommen, kann man damit eigentlich nur rundum zufrieden sein.

Genau das mein ich

Die presets vom nexus sind ansich zum teil unbrauchbar bzw.. einfach viel zu hypermastered^^

Die sind alles andere als stereophob und drücken sich schön in die ecke und fressen alle frequenzen auf^^

Deswegen,

reverb und delay abstellen, und aus der soundlayerei eines instruments das beste raussuchen und dann bearbeiten und dann perfekt!

Als Nexus-Besitzer kann ich auch nur leidvoll sagen:
Tolle Presetschleuder....klingt mit ein oder zwei Instrumenten zum komponieren echt geil - aber wehe es geht an den Mix und weitere Instrumente dazu kommen *würg*

Die eingestellten Presets sind unbrauchbar! und aus dem ein andren kann man man biegen und brechen noch was rausholen..wenn man den Reverb, Delay und co. runterfährt....

Ansonsten Wendler und Co sind typische DiscoFox-Songs 303er Beats auf 120-140 bpm, etwas Trancegate und Agopipes , ein zwei mal die Hook neben den Gesang angespielt..fertig aus die maus....

Rest ist alles ne Frage des Mixings....

Würde sowas wie FL oder sonstige Sequencer die Looping-Steps drin haben empfhlen...

Hallo BasisM,
was sind denn Agopipes?

Ich glaub er meint Arpeggios 8)

Aber wo da ein 303 Beat ist weiß ich auch nicht...

sorry...

Arpeggiator *g*
-------------

@Lacunaflow

TB303...na klar:)

Lacunaflow schrieb:
Lol?

Ich kenne nicht einen einzigen Profi der Nexus nutzt.
Da irrst du dich aber gewaltig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den Nexus hörst du u.a. bei Michael Wendler, Matthias Carras, Andreas Martin, Peter Sebastian, Matthias Reim, Bernhard Brink, Bella Vista, Marco Kloss, Jörg Bausch, Oliver Frank, Sandy Christen, Frank Lars, Uta Bresan !!!!!!!

Na wenn du meinst :schulterzuck:

Bei Jörg Bausch höre ich übrigens den z3ta+ :D

Bei Jörg Bausch höre ich übrigens den z3ta+
Ja das ist richtig.

Bei "Dieser Flug" läuft am Anfang ein Arpeggio aus dem z3ta+

Soviel zu "Darf ich Presets oder Sound aus vst-Instrumenten benutzen?"
JAAAAA, das ist scheissegal, das machen alle!

Ich entschuldige mich in aller Form bei allen denen ich auf die Krawatte getreten bin, aber ich finde es nun mal seltsam wenn jemand mit dem Anspruch sowas wie "Ein Stern" zu produzieren in ein Forum kommt, ein Profiprogramm besitzt aber Null Ahnung hat usw.

Wäre das ein Hip Hop Thread gewesen, wäre mein Kommentar sicher nicht der einzige kritische gewesen!

ich finde es nun mal seltsam wenn jemand mit dem Anspruch sowas wie "Ein Stern" zu produzieren in ein Forum kommt, ein Profiprogramm besitzt aber Null Ahnung hat usw.
Völliger Blödsinn.

Ich mache seit 25 Jahren Musik, überwiegend Schlager und Popschlager.
Ich habe vorher mit Tonband und Kassette aufgenommen. Ich bekomm zwar anfragen bezgl. Country und hb eigentlich auch keine Ahnung wie ich Country Songs machen soll, obwohl ich ein Profiprogramm habe.

Und hipp Hopp könnte ich auch nicht. Aber das sind ja nur Beats mit 5 Minuten den gleichen Akkord. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was benutzt Ihr denn noch außer Nexus ?

Bumsbirne schrieb:

Ich mache seit 25 Jahren Musik, überwiegend Schlager und Popschlager.
Ich habe vorher mit Tonband und Kassette aufgenommen.

Also hast du nicht gleich mit einer Studer Maschine, einem Moog Synthesizer und einem 32 Kanal Recordingpult angefangen deine ersten Schritte in Richtung Schlagerproduktion zu machen? (Wohlgemerkt ohne Schimmer was du damit eigentlich machen musst... )

Denn das wäre (ungefähr) der Vergleich zum Threaderöffner ;)

Die Bumsbirne schrieb:

Vorsicht Popschlager mit Nexus.
IRRE !

Du verrätst komplettes Insiderwissen.

Ja und? Wissen allein macht noch lange keine gute Musik.

Was benutzt Ihr denn noch außer Nexus ?
Die in Logic integierten Instrumente ES1, ES2, evb3, exs und ultrabeat.
Den Rest insbesondere Streicher und Piano mit Yamaha Motif.
Access Virus und verschiedene General Midi Sounds.

Edit: Übrigends basiert das o.g. Lied bei Youtube auf "Ein Stern....", gleiche Akkorde, Melos und Arpeggios. :D