Scheiss Höhen, wie bring ich sie weg??

  • Ersteller LowBudget
  • Erstellt am
L

LowBudget

Registriert
01.04.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
40
Beim Vocals aufnehmen, hab ich ein riesiges Problem.
Alles ist so übermäßig höhnenverstärkt. Habt ihr vieleicht ein paar tipps wie man zu mehr Tiefen kommt??

mfg
 
wie, wo und mit was nimmst du auf?

lg, 2mk
 
HiCut bei 500Hz :D :D
 
Grüße.


wenn Dir die höhen zu heftig sind, dann senk sie mit einem eq ab...

allerdings hat man doch sonst eher das problem, dass es zu dumpf klingt, oder? ;)


Der Gruß

Griffin
 
LowBudget schrieb:
Beim Vocals aufnehmen, hab ich ein riesiges Problem.
Alles ist so übermäßig höhnenverstärkt. Habt ihr vieleicht ein paar tipps wie man zu mehr Tiefen kommt??

mfg

indem man mim eq mehr tiefen hinzufügt und etwas höhen wegnimmt bei 2-3khz und bei 7-8khz auch und bei ca.10khz wieder etwas zufügen.
 
das klingt ja abenteuerlich, aliazz ;) um höhen zu vermindern, das anzuheben, was oft nur noch zischelt und beißt, dafür aber die sprachverständlichkeit rauszuziehen... ich weiß ja nicht, aber so rein theoretisch klingt das eher kontraproduktiv.

@ lowbudget: mit bässen beim gesang wäre ich vorsichtig. du solltest sichergehen, dass die stimme in diesem bereich zum einen was hergibt, und es zum anderen auch zur gesungenen lage passt. einem sopran bässe zu verpassen, ist nicht unbedingt die beste idee. etwas zu boosten, was nicht da ist, bringt dir bestenfalls ein schön warmes wummern ;)
 
soundbeispiel und vocalaufnahmekette posten bitte.

wenns ein nierenmikro ist kannst du näher ran, dadurch werden dank dem [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] die bässe angehoben.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben