Schaltpaln H&K ATS65

buddy

buddy

Registriert
07.07.04
Beiträge
97
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo zusammen,
mein Schätzchen ATS65 von Huges&Kettner geht nicht mehr. Ein Reparatur ist im Verhältnis zur Neuinvestition unwirtschaftlich. Trotzdem ist er mir nach den Jahren ans Herz gewachsen. Bei der Anfrage an H&K wurde mir mitgeteilt, dass der Schaltplan nur an autorisierte Vertragshändler gegeben wird. Ist auch verständlich. Kann mir jemad helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Buddy
 
Ich dachte mal im Internet einen Schaltplan dafür gesehen zu haben, habe ihn jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden.
Versuch´s doch mal beim Musikhändler deines Vertrauens, wenn der den Schaltplan hat kopiert er ihn dir vielleicht. Bei mir hat das zumindest bei einem Valvestate geklappt.

Was geht denn nicht mehr?

gruß, Chris
 
Hallo Derchris,
am Anfang, als ich den Klinker einsteckte, waren Aussetzer da. Dann war alles tot. Wenn ich volle Kanne aufdrehte hörte ich neben Kratzen ganz leise die [g=422]Gitarre[/g].
Ich glaubte am Anfang es sei die Eingangsbuchse. Als ich den Verstärker öffnete und die Buchse überprüfte (Ohmmeter), konnte keinen Mangel (auch beim Drücken auf die Kontakte) festellen. Ich vermute eher einen Transistor, etc. , aber ohne Schaltplan!!!
Danke nochmals für deinen Rat, ich versuche es auch nochmal im Internet mit Google!
Gruß,
Buddy
 
Hi,
Wenn du etwas hörst versuch mal den Signalweg zu verfolgen. Falls der [g=182]Amp[/g] einen Effektweg hat (heisst manchmal auch Preamp out/Poweramp in o.ä.) versuch ob du was hörst wenn du die [g=422]Gitarre[/g] (oder andere Signalquelle) direkt da anschließt. Dabei Volume der [g=422]Gitarre[/g] auf Null, anschlagen und _langsam_ aufdrehen. Wenn dann solltest du sofort was hören.

Wenn kein Effektweg ist kannst du trotzdem versuchen das Signal zu verfolgen. Kannst du es mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler ändern, geht es vielleicht unter einer Stellung ganz weg, reagiert das Kratzen auf die Klangregelung und Mastervolume?

So kannst du zumindest mal rausfinden wo es ungefähr herkommt (direkt am Eingang/nur Vorstufe hinterm Eingang aber vor Klangregelung).
Der Verstärker hat glaube ich auch eine Röhre, versuch mal dagegenzuklopfen, bringt das was, wenn die Röhre und der Weg danach geht hörst du wahrscheinlich das Klopfen (durchaus sehr) leise.

Wegen der Röhre aber auf jeden Fall vorsichtig sein, auf der Platine dürften irgendwo ein paar hundert Volt sein, beim dranklopfen ist es egal, aber wenn du auf der Platine schaust kannst du eine gewischt kriegen auch nachdem der [g=182]Amp[/g] ausgeschaltet wurde. Daher nach dem Ausschalten noch einige Zeit warten und allgemein Vorsicht walten lassen.

Sind die Buchsen/Potis direkt auf der Platine oder über Kabel angeschlossen. Bei letzterem auf jeden Fall Kabel anschauen/durchmessen.

gruß, Chris

P.S.:


hier gibt es einen Schaltplan (Service Manual, Schaltplan ist dabei) von einem Vortex gefunden. Vielleicht ist der Aufbau ähnlich.
 
Hallo derchris,
vielen Dank für die Tips und den Plan, werde diese ausprobieren und melde mich wieder wenn ich mehr weis!
Gruß Buddy

P.S. Mein ATS 60 hat einen seriellen Effekteingang!
 
Hallo Derchris,
habe gestern meine [g=422]Gitarre[/g] mal am Effekt Return angeschlossen. Geht! Also nicht die Endstufe! Der Tip war richtig gut!

Etwas nachgedacht!!! An der Röhre kanns eigentlich nicht liegen. Denn der ATS 60 ist ein Zweikanal-Verstärker mit einem Eingang und der Cleankanal ist auf Transistorbasis aufgebaut. So wird der Fehler doch wohl vor dem Preamp irgendwo am Eingang liegen!
Gruß Buddy
 
So wie das sich anhört ist es eher was mechanisches, wahrscheinlich ziemlich am Eingang (da beide Kanäle betroffen), vielleicht auch am Ende vom Preamp. Hat der [g=182]Amp[/g] eine gemeinsame Klangregelung (dann könnte es auch erst dahinter sein)?

Schau dir am besten mal die Lötstellen in der Nähe der Eingangsbuchse sowie den nächsten IC an, vielleicht ist da etwas sichtbar wackelig, ansonsten evtl mal alle Lötstellen in der Gegend nachlöten.

Das Kabel kannst du sicher ausschliessen?

gruß Chris
 
Hallo Derchris,
jetzt bin ich am Ende!
Gestern fing ich an meinen [g=182]AMP[/g] nochmals zu zerlegen. Als ich die [g=422]Gitarre[/g] an der Baugruppe (ist in ein U-Blech montiert) nochmals anstöpselte ging das Teil wieder. Klopfen, auf Platine Drücken, etc. kein Wackler, nichts!!!!!!!!!!
Nachdem das vollständige Zerlegen (Potimuttern und Steckerbuchsen vorne und hinten) um an die Lötstellen zu kommen sehr aufwendig ist, habe ich den [g=182]AMP[/g] wieder zusammengeschraubt. Geht!!!
Ich laß es jetzt mal, bis das Problem wieder auftaucht!
Ich möchte dir nochmals recht herzlich für deine Tips bedanken!
Gruß Buddy
 
Hallo Buddy,
ging mir auch schon häufiger so, check mal alle Kabel.
Auf jeden Fall gut das der Verstärker wieder geht, wenn er wieder Probleme macht meld´ dich halt nochmal.

gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben