Schallschutztür?

  • Ersteller Starone
  • Erstellt am
S

Starone

Registriert
23.06.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem: Habe mir in meinem Studio einen Raum im Raum gebaut und brauche jetzt geeignete und gut Schalldämmende Tür-Lösungen. Kann mir einer sagen wie ich eine Tür richtig gut schaldämmen kann? Oder wo man Schallschutztüren für Studios herbekommt?

Danke euch schonmal...
Star One
 
Hallo Star One,
verzeih meine kritische Nachfrage, aber Du hast Dir ERST ein Raum- im Raum gebaut und schaust DANACH, wie man eine Tür da rein kriegt? :) Naja, wie auch immer.

Such mal mit der Forum-Suchfunktion nach Themen mit den Titeln "Gesangskabine" und dergleichen. Das Thema Schalldämmung ist in diesem Forum umfassend diskutiert und erläutert.

http://homerecording.de/modules/newbb/search.php

Üblich für Raum- im Raum sind doppelte Türen. Sprich: einfach zwei. Aber das findet man sicherlich mit der Forum-Suche.

Grüße
Nils
 
@ Nils

...ich schau nicht danach wie ich die darein bekomme, sondern viel mehr wo ich eine her bekomme...bzw. wie ich mir eine selber bauen kann.
Wie die ganze Isolation um die Tür herum funktioniert ist mir schon klar, nur wie diese aufgebaut sind ist mir ein wenig schleierhaft.
Aber danke trotzdem für die Tips...

Star One
 
Hi,

Schau mal auf meiner HP in den specials nach, da hab ich (auch mit Bildern) beschrieben, wie ich meine Tueren zwischen Regie und Aufnahmeraeumen dicht gemacht hab...
Ist nicht unbedingt DIE 100% Loesung ( eher ca 90 bis 95 %ig ) , doch kostenguenstig.

Gruss, Pete.
 
wenn du dir eine schallschutztür kaufst, bitte achte darauf, dass du das türschloss verschließt. eine schallschutztür muss ja luftdicht sein, insofern ist das schlüsselloch natürlich en irrsinn. aus erzählungen weiß ich, dass schallschutztüren eine relativ lange lieferzeit haben, insofern wars wahrscheinlich wirklich falsch getimet.

lg
flox
 
Ich würde empfehlen dir eine normale schalldämmende Terassentür mit Doppelglas anzuschaffen (natürlich mit entsprechender Zarge). Ich hab das bei meinem "Raum in Raum"- Studio für die äußere Tür gemacht. Die Tür schafft laut Hersteller -42db. Eine Akkustik Türe mit ähnlichen Werten ist 3x so teuer. Glas ist sehr schwer und gleichzeitig elastisch und hat somit gute Eigenschaften zur Schalldämmung.
Die Herstellerangaben sind natürlich nicht so gut, weil kein Unterschied zwischen Luft und Trittschall gemacht wird, aber der Effekt ist erstaunlich. Meine zweite Tür ist aus Geldgründen nur eine Terassentür ohne Glas (schafft laut Hersteller -20db). Mit den reinen db Zahlen kann man immer nur wenig anfangen, deshalb möchte ich dir mal den Effekt beschreiben.
Eine komplette FUnk und Soul Band mit Bläsern klingt direkt hinter den beiden Türen nur noch wie ein Zimmerlautstärke Radio. Sehr mittig und leise. Ich hab das mehreren Leuten vorgeführt und sie waren alle begeistert.
Das Manko bei der Lösung ist der Trittschall. Im gesamten Haus hört man den [g=118]Bass[/g] und das Schlagzeug über Trittschall. Wenn man oben das Radio anmacht fällt das aber kaum noch auf. Die Nachbarn hören glücklicherweise nichts.

Also Terassentür....billig und fast genauso gut.
 
meine türe schafft 40dB (der Rahmen leider nicht.. aber mit basteln bin ich nahe dran).. eine 4 Schichtige holztüre + Rahmen inkl. Dichtung + Schloss hat 7 Wochen Lieferzeit gehabt und mit 35% Betriebsrabatt 400 Euro gekostet.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac
S
Antworten
1
Aufrufe
221
adrachin
adrachin
W
Antworten
11
Aufrufe
478
WalterT
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben