Schallschutz Dachgeschoss im Rohbau - schallentkoppelte Direktabhänger

K

kyuss

Reaktionen
4
Das Dachgeschoss meines Nebengebäudes soll demnächst als Proberaum und Studio ausgebaut werden. Ein wichtiges Kriterium dabei ist für mich der Schallschutz, da einerseits die Autobahn sehr nah und je nach Windsituation sehr stark hörbar ist, und andererseits meine Band bei Proben sehr laut ist, und ich Schwierigkeiten mit der Nachbarschaft vermeiden möchte. Nun habe ich durch zahlreiche Internetrecherchen erfahren, dass im Bereich des Schallschutzes nur eine Raum in Raum Konstruktion effektiv ist. Dies ist aber in meinem Dachgeschoss nur mit erheblichem Aufwand realisierbar. Nun habe ich im Internet schallentkoppelte Direktabhänger gefunden Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen?

hi,

schwingungsabhänger sind eine möglichkeit die decke einer RiR konstruktion abzuhängen.
und wie du an diesem satz erkennst bleibt es also bei einer RiR konstruktion als gesamtlösung.

es gibt definitiv keine alternative für effektiven schallschutz vor allem bei einer band.

da kannste noch so lange suchen.

gibts einfach nicht.

bei dachgeschoss vorher die statik prüfen. RiR ist tonnenschwer.
bei einer holzbalkendecke wäre das ohne statikprüfung sehr bedenklich.

lg

ergänzend zu bender: bei solchen vorhaben sollte man gut überlegen, ob man sich nicht doch die hilfe eines wirklich erfahrenen leistet. selbst der ist keine garantie sondern minimiert lediglich das risiko.
ich habe leider nicht nur einmal erlebt, dass zig tausende euros in schallschutz verbaut wurden, der durch relativ kleine fehler am ende gar nichts gebracht hat.
schallschutz ist ein wenig wie "wasserdicht" machen. das klitzekleinste loch und alles war umsonst.

besonders bässen sind solche maßnahmen nicht selten total egal. aufgrund ihrer wellenlänge gehen die selbst durch dickere wände ziemlich unbeeindruckt hindurch und summieren sich danach allzugern ausgerechnet in den raumecken, in denen die lieben nachbarn das kopfende ihrer betten haben...

und noch eine regel: lautstärken niemals klein kalkulieren. wenn was leiser gemacht werden muss, ist es am ende immer viel zu leise.

kurz: wissen und umfassende planung ist ein unbedingtes muss.

Mich würde insbesonder interressieren, ob es ausreichend ist, die Dachschräge mit schallentkoppelten Direktabhänger vom Dachstuhl zu trennen, da mich eine Konstruktion aus Holz oder Metall erheblich viel Platz kostet.

hi

der letzte konstrunktionsplan für ein RiR bau den wir geschrieben haben war 21 (!!!) seiten lang.

was ich damit sagen will ist dass ich dir nicht sagen kann ob das was du da in 3 zeilen geschrieben hast am ende funktioniert.

eine RiR konstruktion funzt nur als komplett umschlossener raum mit allen wänden decke und boden entkoppelt von den wänden decke und boden des hauses.
...und viel viel viel masse!
nur die decke bringt wenig bis nichts erst recht nicht um eine band still zu bekommen.

du musst schon bedeutend mehr erklären was du im detail planst.
vollständig.
bei so einer konstruktion muss alles von erster bis letzter schraube funktiontüchtig ineinander greifen.

übrigens ist es auch nicht so dass man dann nachts wenn alle schlafen und ihr in sie saiten haut das niemand hören kann.
da müsste man das schon alles aus beton bauen wie der neubau des harry klein clubs in münchen vor ein paar jahren.

daher ist es erstmal ratsam sich zu erkundigen ob es überhaupt sinn macht sowas zu bauen wenns eh nicht ausreicht und ob die miete eines proberaums nicht effizienter ist.
ich tippe mal drauf dass es so ist.

lg

Hi

Ich habe mir einen Schallschutz für mein Musikzimmer gegönnt, aber ich habe es mir von diesen Fachmännern machen lassen.

Ich denke es ist für einen Laien nicht möglich ein Zimmer richtig schalldicht zu machen.

Ich kann nun so laut wie ich möchte meine Musik machen und keiner der Nachbarn wird gestört.

Liebe Grüße Grego