Schallplatte aufnehmen als MP3 - Qualität?

D

Drail

Reaktionen
0
Hallo,

ich nehme hier Schallplatten über einen Schallplattenspieler , ein Behringer Micro Phono pp400 und ein USB interface in USB slot mit Reaper3.X auf.
Prinzipiell geht alles ... ich kann aufnehmen und das geht auch.
Allerdings muss ich wenn ich die MP3 dann anhören will (zb. im Auto vom Stick aus... etc) und so... Dann ist das ganze
A) Verdammt leise => Ich muss die anlage aufdrehen wie sau
B) ziemlich rauschig.

Ich hab schon probiert das ganze mit [g=322]Compressor[/g] und Gate zu bearbeiten, allerdings wirds nicht viel besser, und lauter erst recht nicht.
[g=34]Normalisieren[/g] hab ich auch schon probiert, allerdings hab ich dann einen Großen Ozean im Lautsprecher, was natürlich auch nicht so toll ist.
Hat jemand eine Möglichkeit das ganze Laut zu machen und das Rauschen weg und das ganze natürlich ohne die Dynamics des Songs von der [g=66]Schallplatte[/g] kaputt zu machen bzw. großartig zu ändern/verschlechtern???
Wäre echt klasse wenns da ne möglichkeit gibt...

Drail

PS: Bitte kein fachchinesisch, auch wenn ich begriffe kenn, ich hab nicht sonderlich viel ahnung!

PPS: Wenn das ganze hier im Falschen Unterforum ist, bitte verschieben.

Du nimmst deine Platten nicht mit genug Pegel auf. -6db sollten es schon sein! Was du hörst ist auch das sogenannte Behringerrauschen, das bei Behringer Produkten aber als Feature zu sehen ist. Aber mit genug Pegel dürfte das im halbwegs akzeptierbaren Bereich sein, so das man auch Musik hört.

Allerdings muss ich wenn ich die MP3 dann anhören will (zb. im Auto vom Stick aus... etc) und so... Dann ist das ganze A) Verdammt leise => Ich muss die anlage aufdrehen wie sau B) ziemlich rauschig.
Dann hast du höchswahrscheinlich zu niedrig ausgesteuert oder eine ungewöhnlich starke Rauschquelle in deiner Aufnahmekette.
Das Rauschen rauszufiltern und dann laut zu machen wird in brauchbarer Qualität kaum möglich sein.
Wichtiger ist, die Quelle des Rauschens zu eliminieren. Anders wird das nix.

Grüße
Cos

Danke für die schnellen antworten.
Problem: Ich kann den Pegel nicht vom Plattenspieler, noch vom Interface oder vom Behringer PP400 erhöhen.

Dh. Ich muss alles mit Software machen. Rauschquelle eliminieren wäre dann das Behringer zeug austauschen...

Rauschquelle eliminieren wäre dann das Behringer zeug austauschen...
nein! ferndiagnose ist immer heikel, du hast nichtmal gesagt, was für einen plattenspieler/nadelsystem du hast.
das ist nämlich höchstwahrscheinlich der wunde punkt und der phonoamp macht genau das, was er soll: das signal verstärken.

frage: wie hörst du denn sonst platten? rauscht es da weniger?

Du hast das Behringer Teil doch wahrscheinlich am Line In deiner USB Soundkarte: Behringer Micro Phono pp400 "Dieses nützliche Werkzeug wandelt Ihr Phono-Signal in ein Line-Pegelsignal" -Evtl solltest du mal deinen Windowsmixer öffnen und Line In als Aufnahmequelle etwas mehr Pegel geben. Oder du hast einfach eine nicht geeignete Soundkarte, die einfach zu wenig Line In Pegel macht.

Ich glaube die meisten die hier geantwortet haben, haben noch nie ein (altes) Vinyl gesamplet. Die einzige sinnvolle Aussage kam von 300LittleBirds.

So wie schaut's denn jetzt aus? Du kennst das doch schon
smil451c71f7edf7c.gif

# Hardware aufzählen (Interface, Plattenspieler, System)

# Probe deiner Aufnahme (WAV, min. 30sek. am besten mit etwas Rauschen pur
smil470009513826a.gif
)

Danke für die schnellen antworten. Problem: Ich kann den Pegel nicht vom Plattenspieler, noch vom Interface oder vom Behringer PP400 erhöhen. Dh. Ich muss alles mit Software machen. Rauschquelle eliminieren wäre dann das Behringer zeug austauschen...

Wie wärs wenn du das ganze nicht über dieses USB-Dingens aufnimmst, sondern ganz normal als WAVE-Datei über eine Hifi-Anlage und über den LineIn Eingang deines PCs bzw. deiner Soundkarte sampelst...

(guter) Plattenspieler -> PhonoEingang von Verstärker/AV-Receiver -> ChinchOut des AVs --> PC-LineIn

Somit kannst du auch den Eingangs-Pegel für deinen PCs regulieren.

Sollte das Rauschen vom Plattenspieler kommen, vielleicht kennst du ja jemand, der einen besseren hat. Ich würde allerdings zu einem höherwertigen Plattenspieler (zB. Technics oder Vestax oder wei auch immer) raten, zwecks der verbesserten Gleichlaufschwankung die jeder Plattenteller mit sich bringt. Man hört die Schwankungen zwar nicht raus, aber solltest du deine Sachen mal zu einem Mix bringen, macht sich das bemerktbar.

Als Aufnahme-Software sollte Reaper, Audacity oder Wavesaur ausreichen.
Zum Nachbearbeiten (normalisieren, Rauschunterdrückung, EQs) gibts eig. genügend Tools.

Lg

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoccoMD">RoccoMD</a> | 01.01.2010 21:16 Uhr]