Schallisolation Speziale

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Nachdem ich mich nun als Handwerker Dau geoutet habe, stellt sich die Frage, ob denn die Schallkabinen was taugen und wenn ja wie viel. Andere Variante jemanden finden, der mir so eine R-I-R Sache baut.

Ist es möglich, dass Du diese Trennwand (= grüner Strich) aus nem sehr schweren Stein mauern lässt...also ggf nen Kalksandstein oder ähnliches, was mit hoher Rohdichte!?
Dann dort ne massive (ggf mehrschichtige) Tür rein.
Evtl zusätzlich in dem kleinen Studioraum noch ne 2. Wand als Vorsatzschale rein ohne Verbindung an die bestehenden Wände.
Fussboden ebenfalls entkoppeln (schwimmender Estrich, Zementestrich+Trittschalldämmung). So konntest Du zumindest annähernd ne R-in-R Lösung anvisieren....

Kabine is ja schon Doppelwandiges Raum in Raum Konzept.
Für deine Situation find ich das wirklcih am günstigsten, einfachsten, besten.

Würd nur drauf achten, das Teil wirklich auch vom Boden zu entkoppeln. Gummiproppen oder was weiss ich. Wenns nicht schalldicht genug ist, kannst du ja noch drumrum mauern. :D Dann is Ruh im Schuh.

Ari

metropolis schrieb:
Ist es möglich, dass Du diese Trennwand (= grüner Strich) aus nem sehr schweren Stein mauern lässt...also ggf nen Kalksandstein oder ähnliches, was mit hoher Rohdichte!?
Evtl zusätzlich in dem kleinen Studioraum noch ne 2. Wand als Vorsatzschale rein ohne Verbindung an die bestehenden Wände.
Fussboden ebenfalls entkoppeln (schwimmender Estrich, Zementestrich+Trittschalldämmung). So konntest Du zumindest annähernd ne R-in-R Lösung anvisieren....

Ja, so ähnlich war auch MEIN erster Gedanke. Das wird schon irgendwie gehen.... allerdings stehen ein wenig die reduzierten handwerklichen Fähigkeiten im Wege (wenn ich das richtig verstanden habe).

metropolis schrieb:

Also wie im ganzen Haus wird da ne FBH liegen und dann schw. Estrich. Darauf wollte ich im Studio eine spezielle Akustik Trittschalldämmung legen und dann Laminat.

Wie müsste den so eine Vorsatzschale aussehen. Wie muss ich mir dies vorstellen?

@MountainKing: Vor allem die Angst das gemacht zu haben, 1.500 Euro ausgegeben zu haben und dann kann ich es nicht mehr so einfach rückgängig machen, verkaufen oder so wenn es nicht gut ist. So ne Schallkabine, wenn auch die Dinger nicht sexy aussehen, könnte man wieder abbauen und verkaufen oder wo anders hinstellen.

Ich tendiere immer mehr zu so einer Box. Wenn ich was für 3.000 Euro brauchbares finde, würde ich zugreifen. Wenn einer was findet, denkt an mich bitte. Danke.

Nun war eben der Plan dass die Firma mir da die Wand mit allem drum und dran reinmacht.

@mountainking:
Jooo, in die Richtiung würd ich mal denken, also nen RauminRaum mauern!

Ich hab c2h2 so verstanden, dass er nen Mauerer (die Hausbaufirma) an der Hand hat. Der könnte das doch machen, evtl aus ner 11,5er Wand, den schwersten Stein den man kriegen kann. Ok, man verliert bei der Vorgehensweise Flächengröße...iss klar. Aber mit Trockenbau wirds nix mit Lärm dämmen.....
Das sieht ja eh schon nach KS-Mauerwerk aus, auf dem Foto.
C2H2: Frag doch mal die Baufirma, was die da für nen Stein verarbeitet haben (bzw. das müsste ja im Angebot drinstehen).

Das nennt sich nur Vorsatzschale, weil es vor der eigentlichen konstruktiven Wand, welche ja tragende und/oder austeifende Funktion hat davor steht (am besten ohne jegliche Verbindung zur schon vorhandenen Wand und ggf auf Gummi oder Elastomer zum Boden hin entkoppelt).
Letzendlich wird einfach vor die jetzt schon vorhandene Wand eine weitere gestellt (gemauert).

Ok, Nachteil: Beim Auszug müßtest Du das u.U. wegreissen falles es der nachnutzer nicht für andereitige Zwecke/Hobbies nutzen kann/möchte. Ne Box schmeisste halt einfach wieder raus....

Ja klar, wenn du gleichzeitig auch noch flexibel bleiben willst, dann spricht Vieles für die Kabine.

Allerdings kann man auch ne gemauerte Wand wieder rausreißen, wenn es ein muss.

Ich würde mal auf eBay eine Suche speichern mit "Gesangskabine", Schallschutzkabine etc. Da gibt es immer wieder mal soclhe Boxen, auch vom Markenhersteller gebraucht!

metropolis: Genau das ist das Problem. Die Baufirma könnte ich natürlich nach Mauerwerk fragen, statt Ständerwerk. Aber wenn ich dann darein auch noch mal nen Raum mauere....
Außerdem hast du dir mal die Decke angesehen. Das ist ein Fertigbausatz der so einfach oben aufgesetzt wurde. Frage mich nicht nach dem Material.Aber wenn ich dann die Mauer mal wieder abreiße, dann ist das Dach gleich mit im Eimer. Ok, wäre bei einer Ständerwerk- R-I-R Konstruktion genau so.

Ich finde das alles unsexy und ärgere mich, dass ich dassnicht noch besser durchdacht habe von Anfang an.

Aber wenn ich dann die Mauer mal wieder abreiße, dann ist das Dach gleich mit im Eimer.
Ne.
Die Mauer wird nicht so hoch. Und sie schliesst NICHT ans Dach an. An die Aussenwände auch nicht. Auf diese Mauern kommt oben ne Decke drauf, die nach oben Luft hat.. Und wenn Du die Maueren wegreissen musst, dann wirst Du als erstes die Decke dieser GEschcihte abreissen.

Schneide einfach nem Karton den Boden raus und stell ihn vor Dich hin - mit dem offenen ende nach unten. Dann haste Deine Konstruktion... :)

Ich finde das alles unsexy und ärgere mich, dass ich dassnicht noch besser durchdacht habe von Anfang an.

Das kenne ich! Ist aber normal beim Bauen! Beim zweiten Haus wird dann Alles besser ... viellecht!

Aber wenn ich dann die Mauer mal wieder abreiße, dann ist das Dach gleich mit im Eimer. Ok, wäre bei einer Ständerwerk- R-I-R Konstruktion genau so.

Nöö, iss es nicht, weil Du nicht bis knirsch an die Unterseite des Dach mauerst oder tockenbaust, sondern 1-2 cm drunter bleibst ("Entkoppeln"...also keine Bauteile zusammenfügen/verbinden!)

Das kann sehr sexy werden! Die KS-Wand könntest Du innenseitig schlämmen und mit Downlights das Licht entlang nach unten fluten lassen und dann iss das hochsexy ;-)
Noch Absober und/oder Diffussoren in DIY-Bauweise rein (falls benötigt) und ab dafür :)

Ich würd mir die Wand sogar selbst mauern (mit Großformaten)...iss ja ned viel Fläche und auf den mm genau muss es ja auch ned gehen....

Schneide einfach nem Karton den Boden raus und stell ihn vor Dich hin - mit dem offenen ende nach unten. Dann haste Deine Konstruktion...

janz jenau so! ;-)

metropolis schrieb:
Aber wenn ich dann die Mauer mal wieder abreiße, dann ist das Dach gleich mit im Eimer. Ok, wäre bei einer Ständerwerk- R-I-R Konstruktion genau so.

Nöö, iss es nicht, weil Du nicht bis knirsch an die Unterseite des Dach mauerst oder tockenbaust, sondern 1-2 cm drunter bleibst ("Entkoppeln"...also keine Bauteile zusammenfügen/verbinden!)

Das kann sehr sexy werden! Die KS-Wand könntest Du innenseitig schlämmen und mit Downlights das Licht entlang nach unten fluten lassen und dann iss das hochsexy ;-)
Noch Absober und/oder Diffussorn in DIY-Bauweise rein und ab dafür :)

Ich würd mir die Wand sogar selbst mauern (mit Großformaten)...iss ja ned viel Fläche und auf den mm genau muss es ja auch ned gehen....

Stimmt muss ja auch nach oben frei bleiben. Siehste, das meine ich. Ich würde wahrscheinlich nen Knast mauern, aber nix gescheites.

Tröste Dich, nur die allerwenigsten Bauherrn durchdenken alles (bin Architekt, ich habe das schon sooft erlebt.... )

tubeless schrieb:
Aber wenn ich dann die Mauer mal wieder abreiße, dann ist das Dach gleich mit im Eimer.
Ne.
Die Mauer wird nicht so hoch. Und sie schliesst NICHT ans Dach an. An die Aussenwände auch nicht. Auf diese Mauern kommt oben ne Decke drauf, die nach oben Luft hat.. Und wenn Du die Maueren wegreissen musst, dann wirst Du als erstes die Decke dieser GEschcihte abreissen.

Schneide einfach nem Karton den Boden raus und stell ihn vor Dich hin - mit dem offenen ende nach unten. Dann haste Deine Konstruktion... :)

ok verstanden

Mal ein paar Hintergrundinfos für Dich:

Schall ist ne Art Energie. Für viel Schall = Laut braucht man viel Energie.
Wenn man nun will, dass der laute Schall mit seiner hohen Energie nicht woanders hin kommt, dann muss man ihn mit etwas ausbremsen, was ne hohe energie braucht, um überhaupt ins Schwingen zu geraten. Daher kommt die Forderung nach hoher Masse des den Schall abgrenzenden Materials.

Das ergibt aber ein Problem. ein material mit hoher Masse, also einem hoen gewicht pro Volumeneinheit, ist auch dicht. Dichte Materialien leiten den Schall besser als weniger dichte. Ganz kann auch eine Wand aus dichtem und schwerem Material nicht am Schwingen gehindert werden. Ein bisschen schwingt sie auch mit.
Daher kommt die Forderung, diese Wände von den umgebenden Wänden abzukoppeln - am besten haben sie keine Verbindung, denn die Verbindungen würden den Schall weiterleiten.

Nun gibts die andere Möglichkeit, den Schall sich totlaufen zu lassen. Das macht man mit so Mattenzeugs. in denen bringt der Schall die Fasern zum Schwingen, und diese Schwingungen erzeugen Reibung, und damit Wärme. Die Schallenergie wird also schlussendlich in Wärmeenergie umgewandelt. Weil nun zwischen den Fasern jede Menge Luft ist, und diese mit wenig Energie zum Schwingen zu bringen ist, braucht man reichlich dicke Faserwände, um ein ausreichendes Ergebnis zu erreichen.

Eine schwere Wand aus entsprechendem Mauerwerk braucht weniger Platz, der konstruktive Aufwand, diese ordentlich vom Boden zu entkoppeln ist aber hoch, was sich in den Baukosten niederschlagen wird.
Eine Wand aus schalldämmendem Material aus irgendwelchen Fasern ist dick und frisst viel von der zur Verfügung stehenden Fläche. Nutzt natürlich nix, wenn man die konstruktiven Bedingunegn einfach halten kann und die Baukosten relativ niedrig, wenn nachher dabei grössenmässig ein Wohnklo rauskommt.

Schlussendlich könnte sich zeigen, dass die unsexieste Möglichkeit - viel Geld in die Hand zu nehmen und ne Kabine hinzustellen - doch die am wenigsten auf die Gesamtpotenz negativ wirksame Lösung sein wird. ;)

Für so ein Vollpfosten wie mich in dem Thema wäre die Box sicher ne tolle Sache. Ich suche aber noch nach einer Alternative.

Mit dem Mauern gefällt mir nicht so.

Ich suche aber noch nach einer Alternative.

Mauer willst Du nicht, fertige Kabine auch nicht.
Da bleibt nur Trockenbau von so ner Kabine oder RiR-Lösung.
Du hast eine Alternative.
Such also nicht die Alternative, sondern nen Trockenbauer, der von so Zeugs Ahnung hat.