schalldämpfung

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
hi! möchte gerne die miserable akustik unseres proberaums etwas verbessern.. es handelt sich um einen BUNKER-Raum mit den maßen

3,50x6,80 höhe: 2,50m


alle wände, decke und boden sind entsprechend aus beton (ca 2m dick..)- es wird also absolut 0 "geschluckt"... in unserem alten proberaum hat uns der schaumstoff von wegerich gute dienste geleistet, aber dieses dröhnen, zwischen 80 und 1khz schätze ich mal, ist dadurch natürlich nicht einzudämmen.. beim [g=118]bass[/g] sind bestimmte töne wie stehende wellen oder wie man das nennt.. jetzt meine frage: was ist die preisgünstigste methode das auf ein normales level zu bekommen?

welches material in einer 2.wand vor der jetzigen verbauen.

danke für eure hilfe.
 
hey,

ihr habt probleme mit dem [g=118]bass[/g], da jeder raum eine resonanzfrequenz hat, das heißt ein ton (oft eine niedrige [g=349]frequenz[/g]) wird so reflektiert, dass er besonders betont, lauter wird, etc. . .

Trifft dies zu kann in manchen fällen eine "Basstrap" die lösung sein.


Diese kann man sich einfach selber bauen:

Dazu brauchst du nur eine kleine tonne, in die du 1-2 meter glaswolle stopfst (am besten du rollst die wolle zusammen), dann bespannst du die öffnung mit einem festen tuch. Und fertig.

Auch kannst du eine spanholzplatte nehmen und auf diese einen Rahmen schrauben. Danach füllst du den rahmen mit glaswolle, umwickelst das ganze 2-3 mal mit festem stoff, und fertig is die basstrap.


Wenn du dir eine gebaut hast solltest du im raum testen wo die resonanz am stärksten ist. Das ist der platz für die Basstrap.

ich hoffe ich hab dir geholfn.

lg dani
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben