Schall Schmerzgrenze

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ich ertrage es nicht wenn ein zug direkt ein paar meter an mir vorbeifährt ich muss mir dann immer die finger möglichst dicht in die ohren stecken. das geräusch ist die hölle.

auf manchen konzerten ist es auch schlimm wo dann die e-gitarren die ganze zeit brutal zischen und mit den durchgehend geschlagenen crashes einen permamenten zischenden einheitsbrei bilden. das muss auch nicht sein.

lauter bass hat mir aber noch nie in den ohren wehgetan, man merkt schon einen unangenehmen druck, aber schmerz ist das nicht so wie alles so ab 2000 hz aufwärts.
 
screen-shot-2017-01-17-at-5-19-24-pm_orig.png
 
Bei so Elektrogeboller hatte ich immer den Eindruck, von der Kick ne Herzmassage verpasst zu bekommen ;-)
 
Bei Straßenfesten sind oft schmerzvolle Höhen involviert.

Gleisgeschrei bei offenem Fenster in der SBahn
 
Mich wundert's ehrlich gesagt in einer Zeit in der fast alle Digitalpulte fernbedienbar sind, daß Niemand auf die Idee zu kommen scheint sich das Ganze beim Soundcheck auch mal aus der 3. Reihe anzuhören - und nicht nur 50m entfernt... daß Schall (wie auch Licht) ja mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt ist nun keine *so* neue Erkenntnis, hm?
 
ist leise schon ätzend.
 
Was mich wundert ist dass die Kurve der Schmerzschwelle nur leicht von der Frequenz abhängt. Bei mir ist es eigentlich die Frequenzabhängigkeit der Empfindlichkeit extreeeeem ausgeprägt. Ich kann mich auf nem Konzert neben die Bassbox stellen so dass einem schon das Atmen beeinträchtigt wird von den Druckwellen, das fühlt sich noch lange nicht nach Schmerz an (bissl komisch allerdings trotzdem :D ). Allerdings wenn der Gitarrist seine Strat mit Höhenboost anklimpert schneiden mir die höhenreichen Attacks schon recht früh extrem unangenehm in die Ohren.
 
ist leise schon ätzend.


Boah solche Wichser ey. Völlig friedliche Demo, anscheinend mehr Journalisten als Demonstranten, und die feuern diesen Scheiss ab der das Gehör schädigen kann. Manchmal sitzen da auch Sadisten hinterm Steuerknüppel glaube ich.

Und einigen Demonstranten isses egal, die laufen lieber cool direkt davor herum als sich die Ohren zuzuhalten. Werden sie später sicher bereuen.
 
Aus Bundeswehrzeiten hab ich einige schmerzhafte Erinnerungen an MG-Schießen ohne Gehörschutz. Vielleicht liegt es auch an der Impulslänge. Ein Düsenjet aus relativ kurzer Entfernung starten hören war viel lauter vom Dezibel Wert, aber diese kurzen Attackreichen Impulse der Schüsse, beim MG3 1200/min. Das war sehr schmerzhaft, Nervenschmerz.
 
Ah, wo du das erzählst erinnere ich mich an was. Ein Praktikum in einer Schlosserei, und ich sollte mit nem kleinen Rundhammer einem Alublech ne gewellte Struktur geben. Also das Blech auf ne metallene Unterlage und immer schön draufgehauen. Metall auf Metall auf Metall, das ergab bei jedem Schlag ein fieses Klonk mit richtig scharfem Attack. Hat nach ner Zeit echt weh getan und ich hab nach Hörschutz gefragt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben