Schafwolle als unbedenkliches Absorbermateriel !?

  • Ersteller georgyj
  • Erstellt am
In dicke, transparente Klarsichtfolie, im Baumarkt erhältlich.

Danke.

Ich muss mich mal schlau machen, welche dicke, transparente Klarsichtfolie auch schalldurchlässig ist. Kann mir kaum vorstellen, dass ich im Baumarkt die Information bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Schlumpfpeter. Einfacher und guter Tipp.
 
homartherm eignet sich nur als ER Absorber, da der strömungswiederstand recht hoch ist. als bassfalle nicht geeignet...
Sorry, Electrisizer, ich hab diesen Satz übersehen. Möchte gerne wissen, wie Du zu den Angaben über den Strömungswiederstand kommst? Leider hat die Website von Homartherm Wartungsarbeiten. Aber auch für Steico finde keine Angaben. Berechnest du es anhand von anderen tech. Angaben? Die Dichte (z.B. 50kg/m3) ist was anderes, nehme ich mal an?

Gut, dass du es geschrieben hast, hätte fast homartherm gekauft. Möchte es nämlich gerne auch für die Bassfalle einsetzen…
 
Auch wenn sie nicht gesundheitsgefährlich ist, haben mein Kumpel und mein Vater davon den Juckreiz gehabt. Deshalb muss ich leider drauf verzichten.
 
Ich hab's rausgefunden!!!
https://benz24.de/media/pdfs/STEICOflex_036_DE_i.pdf
Auf der Seite 3, in der Tabelle "TECHNISCHE KENNDATEN" steht:
Längenbezogener Strömungswiderstand [(kPa*s) / m²] ≥ 5

Heute bin ich im Buch "Studio Akustik" von Andreas Freisecke zum ersten mal der Einheit [(kPa*s) / m²] begegnet. Mein Jazz-Gehirn konnte die Komplexität nicht vertragen und ich bekam starke Kopfschmerzen.

Zum Glück gibt's euch, Kameraden!
 
In dicke, transparente Klarsichtfolie, im Baumarkt erhältlich.

Danke.

Ich muss mich mal schlau machen, welche dicke, transparente Klarsichtfolie auch schalldurchlässig ist. Kann mich kaum vorstellen, dass ich im Baumarkt die Information bekomme.
Halte sie zwischen dich und eine Box. Hörst du was aus der Box kommt? Wenn ja, schalldurchlässig.


Also, bei mir muss sie nicht schalldurchlässig sein. Im Gegenteil, sie reflektiert wohl hohe Frequenzen etwas, das ist eher von Vorteil.
 
In dicke, transparente Klarsichtfolie, im Baumarkt erhältlich.

Danke.

Ich muss mich mal schlau machen, welche dicke, transparente Klarsichtfolie auch schalldurchlässig ist. Kann mich kaum vorstellen, dass ich im Baumarkt die Information bekomme.
Halte sie zwischen dich und eine Box. Hörst du was aus der Box kommt? Wenn ja, schalldurchlässig.


Also, bei mir muss sie nicht schalldurchlässig sein. Im Gegenteil, sie reflektiert wohl hohe Frequenzen etwas, das ist eher von Vorteil.

Bei Bassabsorbern womoeglich (je nach Fall) ja, bei ER-Killern mit Sicherheit nicht.
 
Mein Jazz-Gehirn konnte die Komplexität nicht vertragen und ich bekam starke Kopfschmerzen.

gebs zu in wahrheit machst du PUNKMUSIK :D

was an glas/steinwolle bedenklich ist, ist der formaldehydanteil. es gibt auch formaldehydfreie steinwolle z.b. von der firma ursa. die hab ich im aufnahmeraum verbaut. steinwolle ist z.b. absolut geruchsarm, die holzflex platten riechen ersteinmal recht laut, jedoch nicht unangenehm.
 
Auch wenn sie nicht gesundheitsgefährlich ist, haben mein Kumpel und mein Vater davon den Juckreiz gehabt. Deshalb muss ich leider drauf verzichten.

Eindeutiger Fall von falscher Handhabung.

Einweganzug, Handschuhe und Papiermaske, dann juckt auch nix :)
 
Eindeutiger Fall von falscher Handhabung.


Einweganzug, Handschuhe und Papiermaske, dann juckt auch nix :)



^ This.

Ansonsten einfach mal an 1000nde Handwerker denken die täglich mit diesen Sachen arbeiten.
Jeder der gerne was anderes nimmt als Glaswolle darf das. Es gibt genug professionelle Anwendung von Glaswolle auch im Tonstudiobereich. Es ist ein geeignetes Material und wird es in Jahren noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Jazz-Gehirn konnte die Komplexität nicht vertragen und ich bekam starke Kopfschmerzen.

gebs zu in wahrheit machst du PUNKMUSIK :D

was an glas/steinwolle bedenklich ist, ist der formaldehydanteil. es gibt auch formaldehydfreie steinwolle z.b. von der firma ursa. die hab ich im aufnahmeraum verbaut. steinwolle ist z.b. absolut geruchsarm, die holzflex platten riechen ersteinmal recht laut, jedoch nicht unangenehm.

Stimmt zum Teil! Habe vor 20+ Jahren in einigen Punk-Bands gespielt.
Meine heutige Musik ist eher alternative pop mit 7.45% Jazz- und 2.45% bis 5.21% Punk-Anteil:bagi:
 
Also, bei mir muss sie nicht schalldurchlässig sein. Im Gegenteil, sie reflektiert wohl hohe Frequenzen etwas, das ist eher von Vorteil.

Verliert die Folie dann nicht an schallabsorbierender Wirkung auch in anderen Frequenzen?
 
Verliert die Folie dann nicht an schallabsorbierender Wirkung auch in anderen Frequenzen?

Folie hat keine absorbierende Wirkung. Versuch nicht das Rad neu zu erfinden. Ich finde du hast gut dargestellt weshalb es in deinem Fall besser ist eine alternative zu Glaswolle zu wählen.
Aber ansonsten würde ich mich an das halten was halt einfach funktioniert. Folie wird eigentlich nicht eingesetzt. Ok bei DIY kommt das immer wieder vor aber wenn du mal professionelle Designs anschaust eher nicht.
In der Regel gibt es irgendeine Form von Holzrahmenkonstrukt, dass zum einen die Glaswolle da hält wo sie hin soll und zum anderen die Möglichkeit bietet später eine "Fakewand" aus Stoff daran zu befestigen.

Auf die Schicht Rahmen + Glaswolle folgt in der Regel irgendwas das Faserflug nach außen verhindert.
Manche nehmen Molton, andere Polsterwatte, andere Gartenvlies.

Ich würde zwei Lagen billiges Gartenvlies nehmen. Es können keine Fasern durch und es ist sehr leicht anzubringen.

Und dann kommt die "Sichtschicht" Stoff. Der Wandersatz sozusagen. Da greifen manche zu irgendwelchen Akustikstoffen, andere nehmen einfach einen Stoff durch den man gut durchatmen kann.
Das Doppellagige Gartenvlies verdeckt schon ziemlich viel vom Holz + Glaswolle. Das heißt ein Stoff muss oft gar nicht mehr so Blickdicht sein um das sauber abdecken zu können. Er sollte halt einfach "air transparent" sein. Dass der Schall einfach durch kann.

Natürlich ist der Raum der dann in Stoff gepackt ist massiv gedämmt, tot, was weiß ich. Aber gewisse Absorber hinter dem Sichtstoff in Folie zu packen verhindert das nicht. Wenn Schall auf die Folie trifft, kommt er nicht zum absorbierenden Material durch. wird zurück geworfen in den Raum. Er muss aber auf dem Weg zurück durch den Sichtstoff durch. Der klaut einiges an Höhen und übrig bleibt ein mittiger Brei den du nicht im Raum haben willst.

Deswegen ist der korrekte Weg später wenn alles in Stoff gepackt ist wieder Elemente im Raum anzubringen, die wirklich gezielt dafür da sind Energie zurück in den Raum zu bringen. Man kann hier MDF oder Holzstreifen lackieren, Laminat oder Paneelen benutzen und diese so im Raum platzieren, dass wieder der gewünschte Nachhall entsteht, es aber keine Erstreflexionen am Sweetspot gibt. Es werden ganz häufig Seitenwände und Decke nach der RFZ fast komplett wieder mit lackiertem Holz verkleidet. Zwischen den einzelnen Brettern wird ein Spalt gelassen, dass der Bass noch absorbiert wird, die hohen Frequenzen werden aber da wo es nicht stört zurück in den Raum geworfen, dass es sich wieder natürlich im Raum anhört.
Hier kommt dann auch schräge Decke + Seitenwände ins Spiel. Wenn die Seitenwände nach hinten beide >= 6 Grad auseinander laufen kann kein Flatterecho entstehen selbst wenn du sehr breite Holzelemente an den Wänden anbringst. 12 Grad min Unterschied von Wand zu gegenüberliegender Wand. Deswegen die Decke auch 12 Grad nach oben weg - da der Boden ja in der Waage ist.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier MDF oder Holzstreifen lackieren, Laminat oder Paneelen benutzen und diese so im Raum platzieren, dass wieder der gewünschte Nachhall entsteht, es aber keine Erstreflexionen am Sweetspot gibt.

Reines Gold, Danke Dir!!!
 
Folie hat keine absorbierende Wirkung. Versuch nicht das Rad neu zu erfinden. Ich finde du hast gut dargestellt weshalb es in deinem Fall besser ist eine alternative zu Glaswolle zu wählen.
Aber ansonsten würde ich mich an das halten was halt einfach funktioniert. Folie wird eigentlich nicht eingesetzt. Ok bei DIY kommt das immer wieder vor aber wenn du mal professionelle Designs anschaust eher nicht.
In der Regel gibt es irgendeine Form von Holzrahmenkonstrukt, dass zum einen die Glaswolle da hält wo sie hin soll und zum anderen die Möglichkeit bietet später eine "Fakewand" aus Stoff daran zu befestigen.


Bitte les mal genauer. Ich habe die Folie nicht eingesetzt, um zu dämmen, oder die Akustik in irgendeiner Weise zu beeinflussen, sondern um Homatherm Flex CL einzupacken, damit es eben nicht staubt wie blöd. Wer einmal das Zeugs in der Hand hatte, weiß von was ich rede. Ansonsten ist das ein sehr gutes Material.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben