schadet bassgitarre dem gitarrenamp?

N

NULL

Guest
hallo!

meine frage:

schadet es mit einer bassgitarren über einen gitarrenverstärker zu spielen?
in meinem fall hab ich einen engl powerball, der zum Teil auch für dropped tunings ausgelegt ist. als speaker habe ich celestion v30 in einem engl-cabinet

können da die membranen beschädigt werden?
oder die röhren?

oder wie?


danke und viele grüße!
englabooza
 
würd mich auch mal interessieren...

also mein kumpel spielt hin und wieder über seinen Marshall DSL [g=118]Bass[/g]...das hat bisher nix geschadet
 
Hui, gleich ein Engl *habenwill*!
Der Verstärker wird´s mitmachen, aber die Lautsprecher kann´s vernichten...ich hab da mal was drüber gelesen, weiß aber die genauen Gründe nicht mehr. Auf jeden Fall wäre ich (vor Allem bei einem verhältnismässig teurem [g=182]Amp[/g] wie dem Engl) vorsichtig: Nicht zu laut reinhauen...
 
hey!

stimmt, ich würde rotz und wass plerren!

ich spiel nicht oft, aber es würd mich schon sehr reizen
vorallem weil mein englchen so viel cleanen druck macht...

Technik Genie, hilf mir bitte!

:)
 
Hör doch endlich auf mir von diesem [g=182]Amp[/g] vorzuschwärmen... :(
Naja, ich werd mir demnächst wohl nen Rivera Knucklehead besorgen, da kann ich mich dann auch drüber freuen :D
 
ne, aber jetzt mal ernst.
Brauch dringend die Info bitte!

danke,
englabooza
 
Also ich hab hier mal gelesen, daß man gewisse Class A Röhrenschaltungen mit einem [g=118]Bass[/g] kaputtbekommen kann, weil die tiefen Frequenzen sich hochschaukeln, und da eine Rückkoppelung entsteht... Weiß aber nicht mehr genau wie das war.
Zu den Speakern kann ich Dir soviel sagen: Ein E-[g=118]Bass[/g] kann extrem Impulse verursachen, halt dadurch, daß er Bassfrequenzen erzeugt. Diese Impulse können Dir die Speaker zerbröseln, genauso wie zum Beispiel Kabel rein- und rausziehen, Effektgerät einschalten, etc... Welche Gefahren es noch geben könnte, kann ich Dir leider nicht sagen.
 
SAG DEINEM BASSISTEN, er sei ein ####!!!!!!!!!!!! man spielt doch keinen [g=118]bass[/g] über einen engl powerball!!!!!!!!!!! #### it.. das grenzt schon an götzenschändung;)

er soll mir den [g=182]amp[/g] verkaufen und sich nen bassamp zulegen..

alles was du zerbröseln kannst *[g=118]Bass[/g]=passiv* deine Lautsprecher. Die machen das meist nicht lange mit. wenn du pech hast, bröselt dir auch gleich die endstufe vom [g=182]amp[/g] weg und wenn du ganz viel pech hast, explodiert der trafo..

wenn der [g=118]bass[/g] aktiv ist, dann: adeee du schöne vorstufe.. und adee verstäker..

es ist unglaublich schlecht für gitarrenlautsprecher mit nem [g=118]bass[/g] drüber zu spielen ausser du hast aluminium kalotten..

und sag ihm er sei ein ####:)
 
Morgen,

das Problem wenn man einen [g=118]Bass[/g] über einen Gitarrenamp spielt ist, dass Gitarrenamps (Kombos) häufig hinten offen sind.
Da ist beim [g=118]Bass[/g] dann der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss">akustischer Kurzschluss</a> ein Problem, da er tiefere Frequenzen enthält als eine Gitarre.

Das heißt einerseits bei einer offenen Box hat man nicht soviel [g=118]Bass[/g]. Andererseits kann es sein das dadurch die Endstufe überlastet wird, da der Lautsprecher ja keine Wirkleistung umsetzt, er schwingt zwar, aber die Luft zirkuliert einfach drumrum. Könnte mir vorstellen das die Impedanz der LS runtergeht(eigentlich eher komplex?), bin aber nicht ganz sicher.

Ich gehe aber davon aus, das die Engl Box geschlossen ist (4x12), daher sollte es kein Problem sein.
Der einzige Unterschied zwischen [g=118]Bass[/g] und Gitarre ist, das der [g=118]Bass[/g] eine Oktave tiefer ist, aber das sollte die Schaltung nicht zerstören(ausser durch eben akustischen Kurzschluss). Auch das Problem eines aktiven Basses ist (imo) nicht wirklich vorhanden, bei einer Gitarre benutzt man ja auch Booster oder Effekte, wodurch selbige aktiv wird.
Gerade ein Röhrenamp macht ein zu hohes Signal eher weniger aus.

@RandomRecords:
Speaker zerbröseln durch große Impulse sollte nicht passieren, aus dem Grund verwendet man ja hart Aufgehängte LS für Instrumenten und PA-Verstärker.
Bei Röhrenendstufen können Tiefe Frequenzen die Endstufe legen wenn die LS in Resonanzfrequenz betrieben werden. Dadurch ist dieser dann recht hochohmig (>100Ohm), was für die Endstufe fast Leerlauf ist. Vielleicht meinst du das?



gruß, Chris
 
Danke für deine Ausführungen, Chris!

Werde da aber doch lieber doch zurückstecken und "ausgepluggt" spielen
Ein Schaden wär mir da nicht wert.

lg, horst
 
Hallo
Also ich spiele [g=118]Bass[/g] auf einem FenderDeluxe, auch schon mal gleichzeitig mit einer Gitarre (nein, nicht alleine), das scheint dem nichts auszumachen. Allerdings nur knapp über Zimmerlautstärke. Für Zuhause geht das echt in Ordnung, klingt gar nicht mal schlecht. Ich meine sogar mal im zugehörigen manual gelesen zu haben, daß das geht, nur finde ich diese nicht wieder und sicher bin ich mir nicht.
Gruss
Bobbeck
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben