Scaler EQ by PluginBoutique

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479

1699988606369.png



Hmmm, das ist mal eine wirklich interessante Idee. Gab es bestimmt schon irgendwo, für mich aber so in ein Plugin verpackt neu. Da muss man gewiss aufpassen, dass man seinem Song nicht die Eier wegcuttet, aber kann man ja machen...


View: https://youtu.be/jdE36lbNQVk

Längeres Video (das ich noch nicht gesehen habe):


View: https://youtu.be/EmmRmv6_ACU


Zusammen mit Scaler 2 gerade für rund 88 EUR im Bundle zu haben.
 
Coole Idee, aber bräuchte denke ich irgend eine Art von Tracking, wo die echten Peaks im Signal liegen. (oder kann es das evtl.?)

Die Sache mit dem Patent fühlt sich falsch für mich an.
 
Alter was ist denn da los dieses Jahr? So viele krasse Inovationen und vor allem userfreundliche neue Plugins? Wow. Der Eq hier ist erstmal wow. Aber Scaler ist ja so ein wow plugin, da wundert mich das nicht, das die auch mit dem EQ wow machen.
 
Ich hab mir das gerade installiert und hatte ein Problem mit der Plugin GUI Größe. Dann viel mir auf, daß die Textgröße bei mir auf 125% war....Problem gelöst...

Als ich das Plugin gerade angetestet habe, war ich fassungslos, weil es einem fast die Arbeit abnimmt, an den problematischen Stellen in einer Aufnahme genau den Sound herauszukitzeln, den man haben möchte. Das war wirklich eine Überraschung. Einfach nur geil !

Scaler 2 hingegen fand ich einen Fehlkauf.
 
Als ich das Plugin gerade angetestet habe, war ich fassungslos, weil es einem fast die Arbeit abnimmt, an den problematischen Stellen in einer Aufnahme genau den Sound herauszukitzeln, den man haben möchte. Das war wirklich eine Überraschung. Einfach nur geil !
Ich habe es bislang nur auf Video gesehen. Aber ich fand das auch kaum zu glauben, was da passiert.

EDIT
Wo findet man denn eine Trial? Oder gibt es das nicht?

Scaler 2 hingegen fand ich einen Fehlkauf.
Falls der übertragbar ist, würde ich ih. Dir abkaufen... nur, wenn du möchtest natürlich.
 
ihr macht mich schwach
 
Sehe ich das richtig, es macht Kammfilter?
 
Guck das kurze Video! Vom Ding her ja, harmonische und unharmonische, zur Tonart gestimmte.
Ja das Video macht mir ja gerade sorgen.

Also das Teil muss ja dann zumindest Linear Phase sein und gut Oversampling betreiben.
Also auf der Summe alleine ok, aber in vielen Einzelspuren können doch nur Phasenprobleme aufkommen.
 
Beim nächsten Update kann der Kirchhausen das bestimmt auch.
 
Sieht irgendwie nicht wirklich gesund aus, diese ganzen schmalen Cuts und Boosts. 😅
 
Ja das Video macht mir ja gerade sorgen.

Also das Teil muss ja dann zumindest Linear Phase sein und gut Oversampling betreiben.
Also auf der Summe alleine ok, aber in vielen Einzelspuren können doch nur Phasenprobleme aufkommen.
Wenn du das gleiche Signal über mehrere mics hast, ja. Ansonsten ist die Phase relativ egal.
 

Ja nee vielleicht. Es verändert die Phase, aber veränderte Phase ist erstmal kein Problem, solange das Signal nicht Phasekohärent zu anderen Signale bleiben muss. Deshalb mein Beispiel mit verschiedenen Drummics, die müssen zwingend in Phase bleiben.

Was wir in dem anderen EQthread natürlich gesehen haben, ist das verschiedene EQs verschieden mit Transienten umgehen und einige die Transienten kaputt machen. Das wäre meine größte Sorge hier. Das geht aber nicht zwingend mit gedrehten Phasen einher, denn die EQs aus dem Test haben alle die Phasen gedreht. Manche haben dabei die Transienten schlechter und manche besser behandelt.

Da ist jetzt natürlich die Frage, wie der EQ das hier macht. Wird wohl leider unmöglich einen Direktvergleich der gestimmten Kammfiltermodi zu machen, da ich keinen anderen EQ kenne, der das macht. Und so wie es mit dem Patent aussieht, wird das auch deren Alleinstellungsmerkmal bleiben.
 
Es verändert die Phase, aber veränderte Phase ist erstmal kein Problem, solange das Signal nicht Phasekohärent zu anderen Signale bleiben muss.
Also auf Kick, auch in Solo empfinde ich EQs immer destruktiv, wenn es weiter Richtung Bass geht.
Bis 200Hz ok, aber dann beginnt es für mich problematisch.
Deshalb suche ich eher eine andere Kick wenn ich der Meinung bin unten etwas machen zu müssen.

Und wie gesagt, ich layere Sounds. Die passen so erst einmal gut zusammen, aber wenn dann ein Zero Latency EQ kommt dann klingt es schnell wieder knochig.

Spectre ist ja deshalb mein bester Freund geworden.

Aber das ist nur die Erfahrung die ich für mich gemacht habe.
 
Also auf Kick, auch in Solo empfinde ich EQs immer destruktiv, wenn es weiter Richtung Bass geht.
Bis 200Hz ok, aber dann beginnt es für mich problematisch.
Deshalb suche ich eher eine andere Kick wenn ich der Meinung bin unten etwas machen zu müssen.

Und wie gesagt, ich layere Sounds. Die passen so erst einmal gut zusammen, aber wenn dann ein Zero Latency EQ kommt dann klingt es schnell wieder knochig.

Spectre ist ja deshalb mein bester Freund geworden.

Aber das ist nur die Erfahrung die ich für mich gemacht habe.
Ja, beim Layern kann das dann wirklich schwierig sein. Mache ich kaum, bis auf Subbereich aus Synth a und den Rest aus Synth b.

Bzgl. Basskorrektur per EQ, stimme dir voll und ganz zu. Einziger EQ der das mmn. sehr gut macht, ohne nachteilige Aspekte, ist der Bassroom von Mastering the mix. Hast den mal probiert? Zwar fixe Bänder, aber die passen meistens. ... wo ich gerade drüber nachdenke, da haben wir und schon drüber unterhalten, natürlich kennst du den.

Ich sehe die Stärken des Scaler EQs jetzt eher im Soundshaping von "fertigen" Signalen, heisst bei deinem Beispiel würde ich das auf die Synthgruppe legen die alle Layer beinhaltet und vereint. Natürlich jetzt reines rumtheoretisieren meinerseits, muss ich erstmal selber testen die Kiste. Ich denke aber das das ziemlich geniale Ergebnisse bringen könnte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
synthision
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
44K
synthision
synthision
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben