Scaler EQ by PluginBoutique

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Ich habe es bislang nur auf Video gesehen. Aber ich fand das auch kaum zu glauben, was da passiert.

EDIT
Wo findet man denn eine Trial? Oder gibt es das nicht?


Falls der übertragbar ist, würde ich ih. Dir abkaufen... nur, wenn du möchtest natürlich.
Nein, Scaler 2 behalte ich als Spielzeug. Als mehr habe ich das sowieso noch nicht angesehen.
 
Nochmal, gibt es bei PluginBoutique Trials? Oder wie kann man den ScalerEQ mal ausprobieren.
 
wo ich gerade drüber nachdenke, da haben wir und schon drüber unterhalten, natürlich kennst du den.
Ja, habe noch nicht installiert, gut das mich daran erinnerst.
So ohne Analyze finde ich den auch gut. Manchmal auch Mix Room.
 
Ah, es gibt also eine Rubrik "Trial Versions" im Account. Das hatte ich bis jetzt übersehen. Danke.
 
Also Demo getestet.

Trotz 30 Tage Begrenzung gibt es pausenlos ein Rauschen das kommt, also u-he lässt grüßen.

Ich habe es auf verzerrte Gitarren probiert und wie zu erwarten: Schrott.

Auf der Summe macht es doch keinen Sinn da es die Drums versaut.

Ich habe es wieder gelöscht. Ich erkenne den Sinn nicht wirklich.
 
OK, auch auf KVR wird das Ding natürlich diskutiert. Das Folgende fand ich interessant und ich kopiere das einfach mal hierher:

Ein User, Ploki, machte diesen Post mit diesem Bild:

1700063742272.png


Ich fragte ihn, ob er das kurz erklären kann. Dies ist seine Antwort - interessant, wie ich finde:

"Whenever a transients passes through such aggressive phase distortion, the frequencies the transient is made from are dispersed in time, effectively smearing it.
Disperser is an allpass filter that only affects phase.
The more agressive the phase distortion, the more are transients smeared.
If you automate frequency on such filters it will sounds like slight pitch shifting as well (due to shifting time delays)

i use allpass filters often so i hear phase smacking immediately:)

In short, this type of filtering will kill any sound with transients. Sawtooths will change in timbre radically, attacks will sound different, and at one point it sounds like comb filtering.
It will also ring like hell.

This is either a super creative destruction filter tool, or a specific problem solver used with great caution.

Even if you accept that this in any way makes sense to begin with, which i dont
:)


It also explains why they ignored every "what about phase response" comment on the live stream.

If you switched this to linearphase it would cause a ton of preringing.
HighQ filters just behave this way."


Hier ist der Thread:
 
OK, auch auf KVR wird das Ding natürlich sikutiert. Das FOlgende fand ich interessant und ich kipiere das einfach mal hierher:

Ein User, Ploki, macht diesen Post mit diesem Bild:

Anhang anzeigen 132707

Ich fragte ihn, ob er das kurz erklären kann. Dies ist seine Antwort - interessant, wie ich finde:

"
Whenever a transients passes through such aggressive phase distortion, the frequencies the transient is made from are dispersed in time, effectively smearing it.
Disperser is an allpass filter that only affects phase.
The more agressive the phase distortion, the more are transients smeared.
If you automate frequency on such filters it will sounds like slight pitch shifting as well (due to shifting time delays)

i use allpass filters often so i hear phase smacking immediately:)

In short, this type of filtering will kill any sound with transients. Sawtooths will change in timbre radically, attacks will sound different, and at one point it sounds like comb filtering.
It will also ring like hell.

This is either a super creative destruction filter tool, or a specific problem solver used with great caution.

Even if you accept that this in any way makes sense to begin with, which i dont
:)


It also explains why they ignored every "what about phase response" comment on the live stream.

If you switched this to linearphase it would cause a ton of preringing.
HighQ filters just behave this way."


Hier ist der Thread:
Na, da haben wir ja @SilentWarrior s Bedenken auf Englisch und als Graph!
 
OK, auch auf KVR wird das Ding natürlich sikutiert. Das FOlgende fand ich interessant und ich kipiere das einfach mal hierher:

Ein User, Ploki, macht diesen Post mit diesem Bild:

Anhang anzeigen 132707

Ich fragte ihn, ob er das kurz erklären kann. Dies ist seine Antwort - interessant, wie ich finde:

"
Whenever a transients passes through such aggressive phase distortion, the frequencies the transient is made from are dispersed in time, effectively smearing it.
Disperser is an allpass filter that only affects phase.
The more agressive the phase distortion, the more are transients smeared.
If you automate frequency on such filters it will sounds like slight pitch shifting as well (due to shifting time delays)

i use allpass filters often so i hear phase smacking immediately:)

In short, this type of filtering will kill any sound with transients. Sawtooths will change in timbre radically, attacks will sound different, and at one point it sounds like comb filtering.
It will also ring like hell.

This is either a super creative destruction filter tool, or a specific problem solver used with great caution.

Even if you accept that this in any way makes sense to begin with, which i dont
:)


It also explains why they ignored every "what about phase response" comment on the live stream.

If you switched this to linearphase it would cause a ton of preringing.
HighQ filters just behave this way."


Hier ist der Thread:
dann Müll
 
Ich frage mich dann doch: Wie können die sowas ehrlicherweise auf den Markt bringen, so wie es vermarktet wird? Ich meine, das sind ganz sicher keine Dummköpfe und die wissen doch, was ihr Tool tut. Trotzdem werfen sie es als Seligmacher zu einem Preis raus, der ja insbesondere eher den Hobbyisten ansprechen soll. So im Sinne von: "Die werden das schon schlucken und deshalb auch kaufen ...."

Irgendwie ein unguter Beigeschmack jetzt.


Eine weitere Frage wäre, ob es vielleicht einsetzbar wäre, wenn man den EQ sehr dosiert nur auf Signalen einsetzt, die keine oder nur sehr geringe Transienten haben?
 
Ich frage mich dann doch: Wie können die sowas ehrlicherweise auf den Markt bringen, so wie es vermarktet wird? Ich meine, das sind ganz sicher keine Dummköpfe und die wissen doch, was ihr Tool tut. Trotzdem werfen sie es als Seligmacher zu einem Preis raus, der ja insbesondere eher den Hobbyisten ansprechen soll. So im Sinne von: "Die werden das schon schlucken und deshalb auch kaufen ...."

Irgendwie ein unguter Beigeschmack jetzt.
Nee, finde ich nicht. Im Soundbeispiel von denen war das ja durchaus gewinnbringend eingesetzt. Die Dosis macht das Gift. Wenn man das Ding so einsetzt das die Vorteile die Nachteile überwiegen ist alles gut. Ob das jetzt nun Summen betrifft oder Einzelsignale ohne Transienten, ist ja egal. Ich kann mir für meinen Fall zig Anwendungsbeispiele vorstellen in denen ich das Ding gerne testen würde.
 
Bei den Gearslutz (Link) kommt er auch nicht so gut weg. Als Kreativwerkzeug ja, als Allzweck-EQ nein. zB hat dort jemand getestet dass der Scaler EQ bei Pitchbends, Gitarren-Slides etc wohl ziemlich den Sound zerstört.
 
Bei den Gearslutz (Link) kommt er auch nicht so gut weg. Als Kreativwerkzeug ja, als Allzweck-EQ nein. zB hat dort jemand getestet dass der Scaler EQ bei Pitchbends, Gitarren-Slides etc wohl ziemlich den Sound zerstört.
Jo, ich denke auch das, sobald es Material gibt das nicht tonal in der Tonart liegt, es Probleme geben wird.
 
Also verstehe ich das richtig, ich kann mit dem Plugin Frequenzen anheben die passend zur Tonart sind oder absenken die nicht passend sind. Sowas auch für vocals interessant ?
 
Also der magic high shelf und Magic low shelf klingen ja mega gut. 😳😳😳😳 krass
 
Ich hatte ein Registrierungsproblem mit Scaler EQ und Scaler 2 und habe deswegen immer trotz im Plugin angezeigter Registrierung das Rauschen in die Aufnahmen reinbekommen, also Demomodus bei einer gekauften und registrierten Anwendung. Ich habe das gelöst durch Deinstallation, anschließendem Löschen der Scaler* Unterverzeichnisse in \Appdata\Roaming\PluginBoutique und \Appdata\Roaming\ und Neuinstallation (zuerst Scaler EQ) dann Registrierung, dann Neuinstallation von Scaler 2 und anschließender Registrierung.

Jetzt ist das eingeblendete Rauschen aus dem Demo Modus weg.

Für diejenigen, die beide Anwendungen als Demo installiert haben, jedoch Scaler EQ nutzen wollen, gibt es einen Workaround, den ich im Netz gefunden hatte, aber selber nicht ausprobiert hatte, da ich ja das Registrierungsproblem lösen wollte:
Man muss nur in Scaler 2 die Midi Ausgabe auf ein gemutetes Instrument umleiten, um das Rauschen in Scaler EQ loszuwerden.

Ansonsten kann man sich ja ein 60 Sekunden Sample mit Stille erstellen und darauf dann den Scaler EQ anwenden. Dann hat man zumindest ein Sample des Rauschens, welches man dann nutzen kann, um dieses aus einer Aufnahme rausrechnen zu können, sofern man mit der Demo weiterarbeiten will...Qualitätseinbußen inbegriffen...

Edit:
Nach Reboot wieder dasselbe Problem mit dem Demo Modus. So ein Dreck, dabei finde ich Scaler EQ eigentlich klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Registrierungsproblem mit Scaler EQ und Scaler 2 und habe deswegen immer trotz im Plugin angezeigter Registrierung das Rauschen in die Aufnahmen reinbekommen, also Demomodus bei einer gekauften und registrierten Anwendung.
Nach Reboot wieder dasselbe Problem mit dem Demo Modus. So ein Dreck, dabei finde ich Scaler EQ eigentlich klasse...
Ein Plugin, das sowas macht, finde ich aus Prinzip nicht gut, selbst wenn es toll klingt. Frage mich, wie so etwas sein kann.
 
Bei den Gearslutz (Link) kommt er auch nicht so gut weg. Als Kreativwerkzeug ja, als Allzweck-EQ nein. zB hat dort jemand getestet dass der Scaler EQ bei Pitchbends, Gitarren-Slides etc wohl ziemlich den Sound zerstört.
Man kann immer ein Werkzeug so nutzen, dass es sich als unnütz erweist. Dreh mal mit einem Hammer eine Schraube raus...
Scaler EQ ist, nach dem, was ich so gesehen habe, für Pads und getragene Instrumente, bzw. die in der Tonart liegenden Melodien geeignet, da sogar teils erstaunlich gut und für so Mixdeppen wie mich durchaus geeignet. Auf Drums sehe ich aber Probleme, wenn man da mit breiter Anhebung innerhalb der Tonart des Liedes rangeht. Eine einzelne Trommel oder gar Snare deckt einfach nicht die nötige Anzahl der Harmonien ab, dass es da Mist klingt, ist für mich klar. Dafür gibt es ja die ganz normalen EQ Einstellungen bei dem Tool.
 
Ein Plugin, das sowas macht, finde ich aus Prinzip nicht gut, selbst wenn es toll klingt. Frage mich, wie so etwas sein kann.
Immerhin scheint da ein Supporter in deren Forum unterwegs zu sein, auch wenn der bislang noch wenig zu Lösung des Problems beitragen konnte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
synthision
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
44K
synthision
synthision
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben