Saxophonkabine und NeumannMicro

• Ersteller blaubarschbube
  • Erstellt am
B

blaubarschbube

Reaktionen
0
Servus,

Saxophonaufnahmen klingen nicht nach Saxophon.
Habe ein Neumann TLM 170, Tube [g=322]compressor[/g] preamp, eine Terratec dmx 6 fire 24/96, [g=539]Cubase[/g] sx und nun das Problem: eine schalldichte Kabine (1,2 x 1,2 m) mit Teppichverkleidung innen. Ich glaube ich kann mit dem Micro einfach nicht umgehen - oder ist diese Kombination nicht möglich ?
An Equalizern in [g=539]Cubase[/g] habe ich mich schon wundgedreht abes alles klingt wie Pappe .

Ich denk, die Kabine ist nicht grad besonders optimal für Sax - zu klein und zu gedämpft. Versuchs mal in einer natürlicheren Umgebung, experimentiere mit dem Abstand und Winkel vom Mikro.

Hallo naseweis,

danke, so werd ich mal rangehen. Dann ist zwar der Sinn der Kabine weg aber sonst werd ich ja nie schlau.

einfach mal ausprobieren. dir gehts wohl um die schalldämmung der kabine nach aussen, oder?

mach mal eine aufnahme in einem offenen raum - klingts dann immer noch nicht besser, liegts wohl an der mikrofonierung. das neumann selbst wär (obwohl teurer) nicht meine erste wahl, aber damit lässt sich grundsätzlich sicher was gutes erreichen.

wie mikrofonierst du das saxophon?

lg
flox