Saxophon aufnehmen

  • Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Hallo, in einem meiner nächsten Songs möchte ich ein jazziges, etwas verraucht klingendes Saxophon integrieren. ( Solopart und Einwürfe) Den entsprechend virtuosen Saxophonisten hab ich, jetzt gehts um Technik - und da bin ich,l was echte Bläseraufnahmen betrifft ohne jede Erfahrung. Im besonderen: Welche Art von Mikros soll ich nehmen? Wo wird abgenommen? ( Atemgeräusche durchaus erwünscht). Welche Effekte empfehlen sich?. Vielen Dank für Tipps! Gruß Klaus
 
Welche Art von Mikros soll ich nehmen? Wo wird abgenommen?

welche mikros hast du denn zur verfügung? im prinzip eignen sich eine menge.

Wo wird abgenommen?

da, wo der [g=107]schall[/g] rauskommt. genau, vorne am loch, oder auch mal drin. hängt vom mikro ab.

Welche Effekte empfehlen sich?

[g=108]hall[/g], natürlich bzw. raum. auch ein sinnvoll eingesetzter pitch kann gut sein.

gruss
holger
 
Danke für die erste Antwort:
Welche Mikros hab ich?
Also zur Verfügung stehen mir

2 mal [g=332]B1[/g] von Studio -Products. (Großmembran)
1 mal t.bone SC 1000 ( Großmembran Röhre)
1 mal AKG c 5000 ( oder so ähnlich) - eher ein Bühnenmikro

Ich vermute, dass ich wohl die [g=332]B1[/g] einsetzen sollte, oder?
Danke , Klaus
 
Wenn du mehr "Luft" oder Klappen in der Aufnahme willst, sollte das Mikro nicht senkrecht in den Trichter gerichtet sein. Das Mikro dann zwar schon über dem Trichter plazieren aber ein bißchen zu den Klappen hin ausrichten, dann sollte es auch etwas sanfter klingen.

Als Mikro würde ich das t.bone oder SP hernehmen, geht sicher mit beiden(...sag ich jetzt einfach mal so, obwohl ich keins von beiden hab)

Gruß
Clay
 
Hi

Hab jetzt das selbe Problem/Vorhaben.

Welches Mikro soll ich nehmen? Zur Auswahl stehen...

SP [g=332]B1[/g]
Shure SM58
Shure SM58beta
Shure SM57beta
AKG C1000S
AKG D112 :)

Vielleicht ein Raummikro zusätzlich? Hat wer Infos zur Ausrichtung des Mikros?

lg don_huberto
 
wie haben vor 2 monaten sax aufgenommen.
hier das solo: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=74284&post_id=643079#forumpost643079

aus zeit- und kostengründen musste das schnell gehen.
hatten das problem, dass wir mal zu laut, dann zu leise,
mal verzerrt. dann das falsche [g=116]mikrofon[/g] genommen haben.
(habe nicht das falsch gespielte nicht aufgezählt :) ).

hatten uns auf das SM 58 geeinigt. abstand ca. 30-50cm.
die aufnahmen werden nicht sofort gut.
da heisst es ausprobieren.

viel erfolg und lass das stück hören.
tommy
:)
 
Da es jazzig sein soll würde ich eine möglichst natürliche Aufnahme vorziehen. Das heißt, möglichst viel von dem Höreindruck auffangen den man hat wenn man ca. 3-4 m vom Sax entfernt steht.

Da es nun zwei "Kandidaten" betrifft möchte ich nur ein Set-up empfehlen welches ich früher schon öfter benutzte und nicht auf die Mikrofone eingehen:

Großmembraner (falls möglich Niere oder besser Superniere schalten) auf die Gegend des Schalloches richten. Abstand ca. 1m. Darf ruhig etwas Raum dabei sein.

Ein weiteres nicht zu grell klingendes Stützmikro auf die Klappen.
Nun ist nur noch darauf zu achten, daß es keine Phasenprobleme gibt.

Viel Glück
Reiner
 
Hallo!
Wenn es etwas rauchiger, jazziger werden soll würde ich auch das Mic nicht direkt das Mic vors Sax stellen. Ich habe gute Erfahrungen mit 1 bis 2 Meter Abstand (Großmembran) gemacht. Du solltest aber darauf achten das der Raum gut klingt da bei dieser Entfernung viel Raumanteil mit auf die Aufnahme kommt.

Natürlich ist auch das Setup das Saxers sehr wichtig (welches Horn, Metall- oder Kautschukmundstück)!
Wenn zu scharf und /oder spitz klingt würde ich auch ein dynamisches Mic (vorzugsweise RE-20) ausprobieren. Es geht natürlich auch ein Beta 58a!


Und alles andere.......einfach ausprobieren!! :D

LG,
Chris

Edit: Sorry, habe gerade erst gesehen das der Ursprungsthread ja schon über 1 Jahr alt ist. 8)
Ich hab mal über ein AKG C1000S aufgenommen.......war auch ok!
 
Hallo

Ich spiele selbst Sax, und habe sehr gute erfahrungen mit Bändchen-Mikros (Beyer M160 und tBone RB700) gemacht.

Mikro-Position ist bei jedem Sax/Raum anders, ich gehe aber immer von meiner Standart-Position aus, die dann eben noch "perfektioniert" wird:

ca. 30-40cm abstand, Mikro auf die G-Klappe ausgerichtet...
 
Hallo
Ich spiele ein Alt Sax und möchte einen warmen Ton spielen und aufnehmen. Der Ton vom Alt Sax wird aber nicht wie ein Tenor klingen, welches weicher und wärmer klingt. Selbst nutze ich für die Tonaufnahme ein AKG Mikro zum Anklicken. Manchmal sind allerdings Klappengeräusche zu hören. Dann klippe ich das Micro an einen Notenständer. So hat es auch einen kleinen Abstand zum Tonloch. Es funktioniert so ganz gut.
Grüße
 
Electro Voice RE-20 ist ein hervorragendes Mikro für Saxofonaufnahmen (s.a. Saxmax), auch toll ist ein U 87 von Neumann und überraschend brauchbar ist auch ein preiswertes T.BONE SCT800 (222,-€), TLM 170 von Neumann geht auch.
Habe selber mit allen Mikrofonen gearbeitet,

herzlichen Gruß,

Floetenfritz
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben