Saxophon abnehmen

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Ich möchte gerne en Saxophon mit einem Audio Technika AT 4040 abnehmen, odch entweder klingt es blechern oder es dröhnt total. Wo muss ich das Mikro platzieren damit es gut klingt, halt so richtig schön rund und nach Sax? Habe leider nur das eine Mikro, deswegen fällt der Vorschlag ein anderes zu nehmen schonmal aus.

Danke für die Mühen
 
Hi Kathrin,

da hilft nur eins: einen Pegel einstellen, der noch genug Headromm zulässt, Kopfhörer auf und probieren ... mit dem 4040 müsste es eigentlich gehen. Die Aufnahmesituation hängt aber auch vom Raum ab.

Gruß

Andreas
 
Jau, und das Mikrofonsignal komprimieren, damit Du die Lautstärkeunterschiede zwischen hohen und tiefen Tönen in den Griff bekommst.

Gruß
J
 
Mit dem Mikro sollte es schon ganz gut gehen. Laß den Saxophonisten spielen, nimm das Mike in die Hand, Kopfhörer auf und dann "fahre" mal das Sax ab, wo es am besten klingt.

Noch ein paar Tips:

- ein Sax strahlt auch eine ganze Menge des Klangs über die Klappen ab, somit gehört das Mikro nicht nur vor den Trichter. Versuche mit ca. 50 cm Abstand einen Gesamtklang zu bekommen.

- Saxophonisten haben die üble Angewohnheit beim Spielen hin und her zu Zappeln. Das wirkt sich aber selbst bei 50 cm Abstand noch ziemlich auf den Sound aus. Trick: nimm irgendein Billigmikro, positioniere es genau vor dem Trichter und sage dem Saxmann, er soll immer genau dort reinspielen. Er muß ja nicht wissen, daß das Teil gar nicht angeschlossen ist - so hälst du ihn aber ruhig.

- Sax ist relativ dynamisch - plane als beim Einpegeln genügend Headroom ein!

Viel Erfolg!
 
Danke für die Tipps, werde mal ein bißchen probieren.

@goetz; Deine Variante funktioniert nicht da ich das Saxophon selber spiele, aber trotzdem Danke... :-D

und ich zappel nicht in der Gegend rum, auch nicht hin und her!!
 
:-D :-D :-D Haha, von wegen!!! Ich habe schon eine ganze Menge verschiedener Saxophonist(inn)en aufgenommen und alle habe tatsächlich irgendwie gezappelt, da ist irgendwie was dran...aber den Trick mit dem anderen Mikro werd ich mal ausprobieren...;-)

Grüße, P.
 
Hallo Kathrin,

es bleibt wirklich nur das Probieren mit dem Kopfhörer bis es gut klingt. Den Kompressor würde ich erst beim Mix als Plug in oder Insert benutzen.

Das AT ist, glaube ich eine Niere, also dröhnt es, wenn Du zu nah ran gehst weil die Bässe angehoben werden (Nahbesprechung). Je nachdem, wie sie sich der Raum verhält, kriegst, Du dann noch Reflektionen in diesen Frequenzen dazu.

Was das "Zappeln" angeht: Ich hatte das Vergnügen einige wirklich gute Saxophoniker wie Maceo Parker, G. Mulligan oder R. R. Kirk hautnah beobachten zu können , die arbeiten wie ein guter Sänger mit dem Mikro bzw. Abständen während des Spielens. Das Spiel mit dem Mikro und der Dynamik macht deren Sound mit aus und den Kompressor "überflüssig".

Guten Rutsch

Andreas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben