Sax abnehmen?

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
Wie krieg ich den bestmöglichsten Sax-Sound in meinen PC?

Welches Mic? Kondensator mit kleiner Membran? (AKG C675 glaub ich) geht das?
 
Das geht sicherlicht.
Ein Dynamisches Mik tuts aber auch.
Ich habs selber zwar nicht gemacht, der Logik halber würde ich aber mal vermuten das du das Mik dort Positionieren solltest, wo der [g=107]Schall[/g] entsteht. Also über dem Trichter des Sax.


Mitti
 
Hey,

am besten nimmt man ein Sax ab, inden man vermeidet, das der [g=107]Schall[/g] sich zu weit ausbreiten kann. Wenn du also im Wohnzimmer sufnimmst, dann solltest du dich in eine Ecke stellen und das Mikro im Abstand von ca. 30 cm auf Trichter UND die oberen Klappen richten. Nicht jeder Ton des Saxes kommt aus dem Trichter. Wichtig noch: Bei der Aufnahme das Sax möglichst ruhig halten. Jede Bewegung ändert den Ton. Am besten wäre es, aber das sieht bestimmt bescheuert aus, wenn man sich während der Aufnahme eine Wolldecke o.ä. über Mirko und Kopf stülpt, sodas der [g=107]Schall[/g] ganz trocken ist. Diese Idee stammt von einem Toningeneur.
Beim Bearbeiten kann man, je nach Musikstil, etwas Röhrenverzerrung draufgeben - aber vorsichtig. Das macht ein Sax-Solo etwas fetter.

Gruß
Hammond
 
Ich habe für Sax immer eine Großmembranröhre in etwa 50cm Abstand auf Trichter wie Klappen gerichtet. Natürlich ist da etwas Raum drauf, aber wenn der Raum gut klingt, bzw. schalltot ist, dann ist das egal. Wichtig ist wie Hammond schon sagte, dass das Saxofon nicht zu sehr bewegt wird (ist bei Saxofonsoli oft der Fall) und dass alles was von Trichter und Klappen abgegeben wird, eingefangen wird.

Man kann auch mit der Mic-Position ein wenig am Sound spielen indem man beachtet welche Frequenzen wo abgestrahlt werden. Die Klappen liefern nämlich den eigentlichen Bassdruck, während aus dem Trichter eher der "Tröt-Sound" kommt. Dass heißt um mehr [g=118]Bass[/g] zu bekommen kann man das Mic vom Saxofon aus gesehen etwas nach rechts positionieren.

Live muss man leider einen Kompromiss eingehen und ein Mic an den Trichter klemmen, was aber immernoch genug Signal liefert um einen durchsetzungsfähigen Sound zu bekommen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben