sauna in gesangskabine umfunktionieren...;-)

  • Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Registriert
03.01.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo!


auf der suche nach neuen mitteln gegen die geräuschkulisse bei schlafzimmer-recordings bin ich auf die glorreiche idee gekommen, das wir ja eine sauna im keller haben...;-) erstens ist sie im keller, wos sowieso fast kein lärm gibt und zweitens ist sie ziemlich gut isoliert. ich habe mir also überlegt, wie ich die sauna temporär in einen aufnahmeraum umrüsten kann, wobei man ohne grossen aufwand die zweckentfremdung wieder entfernen kann.

Problem:
Die Heizung lässt sich nicht einfach rausnehmen und die klingt etwa 2 sekunden nach wenn ich einen ton singe. das liegt an den heiz- öhm... federn, platten oder wasauchimmer sowie dem scheppernden blechgehäuse. einpacken in noppenschaumstoff hat genützt, aber man hörts noch immer recht gut. was kann ich tun?


cheers
tim
 
Bau doch irgend etwas drueber wie ne kleine wand als kasten ueber die heizung
wenn das nicht reicht dann füllst du es noch von innen mit dämmwolle
 
looool, jetzt sind wir schon zwei^^

Hab letzten Monat unsere derzeit defekte Sauna in eine Gesangskabine verwandelt. Einfach mit doppelseitigem Klebeband Noppenschaum verklebt, einen Wandteil mit Molton-Stoff verhangen (mithilfe von Reisnägeln^^), soviel zum "Umbau". Dann einige Verlängerungskabel für Bildschirm und USB, jetzt hab ich da noch den TFT, Tastatur und Maus drinnen, One Man Studio sozusagen. Der Computer ist natürlich außerhalb der Sauna da der ja recht laut ist. Kein Scheiss, ich hab in dieser Kabine einen sehr guten Sound! Wichtig: Hab den Sound auch mal ohne Noppenschaum getestet --> geht gar nicht klar, viel zu viel [g=108]Hall[/g] etc.

Betreffend deiner Heizung: Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht oder was für eine Art von Sauna du hast, bei mir macht dieser Ofen kaum akustische Probleme. Probier doch einfach mal dicken Moltonstoff oder ähnliches über den Ofen zu spannen, dadurch sollte sich das Nachhallen minimieren...
 
wieso heizung raus? wennste ma nicht weiter weist bei deinem arrangement, machste nen aufguss und schon bisste entspannter :D

kein gewähr für dein equipment...
 
mh also ich nehme in unserer Sauna immer Gitarrenamps auf.. ^^ das ist ganz nett und vor allem nach draußen nicht mehr so laut. :D
 
und ich fahr immer 25 minuten bis ich endlich mal in der sauna meines vertrauens angekommen bin, um mal richtig schön zu schwitzen :roll:
lasst die sauna doch sauna sein, und nutzt sie auch als solche, dafür wurde sie gebaut, und so funtioniert sie auch am besten. hängt lieber euer schlafzimmer mit decken voll, und macht nach einem schöneen saunagang entspannt sort eure musik. die ergebnisse werden für sich sprechen ;)
 
Saunamässig heiss wird es in meiner Kabine auch, aber dafür kann ich um drei Uhr Nachts fröhliche Schrei-Übungen aufnehmen ;]

ich verkaufe gerade meine Gesangskabine, ich hab auch eben ne Anzeige hier bei homerecording.de aufgegeben, weise aber in ein paar Threads jetzt nochmal darauf hin ;]

Also, wer zuerst kommt, recordet zuerst ;)

http://hellseher.blogspot.com/2007/07/gesangskabine-zu-verkaufen.html

Peace,

;j
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben