Sauberes XP für Audio installieren, wie vorgehen?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo die Gemeinde,

nachdem ich jetzt auf Euer anraten wahrscheinlich XP installieren werde, wollte ich fragen, was ich evtl. schon vor, bei und nach der Installation beachten sollte?!?
Ich will den Rechner rein für Audio verwenden, kein Office, kein Internet und werde die Festplatte dazu vorher formatieren. Da sie bisher unter W98 lief, ist sie noch FAT32. Muß ich das jetzt auch auf NTFS wechseln, wenn ja, was bringt das und wie bewerkstellige ich das? Was passiert mit Partitionen, wo noch Daten drauf, aber FAT32 sind?

Ich weiß es gibt eine Reihe Tuningtips, aber man kann ja sicher auch während der Installation schon einiges beachten.
Ich wäre für Tips und Links dankbar!

Viele Grüße, P.
 
Wenn du die Daten auf den FAT32 Partitionen nicht mehr benötigst, rate ich dir, deine Platte komplett neu zu Partitionieren. Je nach Größe deiner Festplatte würde ich sie in zwei Partitionen teilen. Eine für Windows (10 Gigabyte reichen völlig) und eine für deine Audiodaten (nicht die Software - die kommt auf die Windowspartition!) Solltest du die Daten jedoch behalten wollen, so ist das kein Problem, da XP auch das FAT32 Dateisystem lesen kann. Empfehlenswert ist das jedoch nicht. FAT32 Partitionen könne auch noch später in NTFS umgewandelt werden. Da hab ich allerdings keine Erfahrungen. Am Besten ist meiner Meinung nach das "Tabula Rasa" Prinzip.
Bevor du XP draufspielst solltest du nachschauen, ob der erste PCI-Slot unter dem AGP-Port (da steckt deine Grafikkarte drin) frei ist. Wenn nicht, dann ändere das unbedingt, da sich die beiden Slots Ressourcen teilen und dies zu Performanceproblemen führen könnte.
Wenn du, wie du schreibst, mit deinem Rechner nicht ins Internet möchtest, dann solltest du selbstverständlich auch keine entsprechende Firewall installieren, bzw. die Windows-Eigene deaktivieren - insbesondere wenn du das Service Pack 2 installieren möchtest. Überhaupt kannst du alle Dienste ausschalten, die nicht benötigt werden - und das sind bei einem reinen Audio-Rechner einige! Wichtig sind natürlich auch aktuelle Treiber für deine Hardware: Soundkarte, Grafikkarte, Chipsatz. Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein...
 
O.K. Vielen Dank für die ersten Tips!!!

Gern noch mehr davon!

L.G.P.
 
zur installation kann ich nich viel sagen...

du solltest aber drüber nachdenken alles nach ntfs zu konvertieren. fat32 kann keine dateien über 4 gb oder sowas handhaben. und wer weiss wie weit mans mal treibt ;-)

mfg, nils
 
Tabula Rasa würde ich auch empfehlen, dann kannst du auch einfach von der XP-CD booten und bei der Installation komfortabel deine Festplatte formatieren und partitionieren.

Anonsten schau dir folgende Seite an, da findest du alles, am besten die Installationstips und Tuningtips ausdrucken und abarbeiten

www.musicxp.net

Ich hoffe das hilft, es gibt wirklich einiges, was den Audiobetrieb stören kann, und ein reiner AudioPC ein schöner Luxus
 
@ Rustbucket

Wo und welche Dienste kann man abschalten?
Davon weiß ich nämlich nix

Thx
 
Hichen,
zum Abschalten von lästigen XP-Diensten gibbet das Tool XP-Antispy zum freien Download Hier!
 
was ist eine Volumebezeichnung?
wenn ich im Eingabeaufforderungsmodus den befehl zum konvertieren von FAT32 auf NTFS gebe, verlangt der pc die aktuelle Volumebezeichnung für mein Laufwerk... habe schon alles mögliche eingegeben... klappt nichts... :-o
 
Vielleicht musst du "Lokaler Datenträger" oder sowas eingeben
 
Die "Volumenbezeichnung" ist einfach der Name, den Du Deiner Partition irgendwann mal verpasst hast. Findest Du im Explorer bzw. im Arbeitsplatz.

Gruß,
Alsion
 
Wo und welche Dienste kann man abschalten?

DaObi hat mit XP-Antispy schon recht. Allerdings werden hier Dienste deaktiviert, die hauptsächlich mit der Sicherheit von Windows und dessen ständigem Drang "nach Hause zu telefonieren" zu tun haben, aber performancemäßig eher zu vernachlässigen sind. Ich meinte jedoch Dienste, die teilweise einiges an CPU-Power kosten. Klar - wenn du einen 3,4 GHz Rechner hast, kommt es darauf nicht an. Mein Athlon XP 1800 ist jedoch über jede Einsparung dankbar.
Über START - AUSFÜHREN - "msconfig" hast du die Möglichkeit, Dienste zu deaktivieren. Ausserdem kannst du sehen, welche Tasks beim Systemstart geladen werden. Bei einem frisch aufgesetzten Betriebssystem sollte hier nicht allzuviel zu finden sein. Trotzdem:

Liste diverser Prozesse

Die Sache mit den Diensten ist etwas heikel, da man hier einiges falsch machen kann. Am besten wird es sein, du "googelst" mal ein bisschen.

Aber wie bereits gesagt: Bei einer Höllenmaschine, die an CPU-Power nur so strotzt, machen diese Maßnahmen eher wenig Sinn.
 
kann ich meine basispartition, also meine ganze Festplatte von FAT32 auf NTFS konvertieren, ohne Daten zu verlieren??? wenn ich versuche zu konvertieren, werde ich gefragt ob ich die Bereitstellung meines Volumes aufgehoben werden soll, weil das volume von einem anderen Prozess verwendet wird... dadurch werden alle offene Bezüge ungültig, falls ich mich dazu entscheiden sollte.... WAS HEIßT DENN DAS???? :-?
 
@Ray_Allen: "Never touch a running system" - Das heißt möglicherweise, daß während der Konvertierung mehr Diskspace zum Auslagern bereit gestellt werden müßte als auf Deiner Maschine verfügbar.

Mein Vorschlag: Laß es!!!!

Warte bis Du Dir eh ne neue Pladde kaufst, mach da ne NTFS Partition drauf und kopier Deine Daten von der Fat32 Pladde rüber. Dann Kannste die Fat32 Pladde auch mit NTFS "versehen".

Der Vorteil von NTFS gg. Fat32 ist jetz nich so dramatisch, daß es Sinn macht, sein ganzes System plattzumachen. Irgendwann isses ja sowieso fällig - oder hat noch wer ein original unverbratenes, nie neu installiertes Win 98 von 1997 auf dem Rechner?

;-) :-D

P.S.: "...Bereitstellung meines Volumes aufgehoben werden soll, weil das volume von einem anderen Prozess verwendet wird... dadurch werden alle offene Bezüge ungültig..." - da war wohl die japanisch-deutsche Übersetzungsmaschine wieder am Werk :-D

P.P.S.: @Rustbucket: sehr nett diese Liste, habbich gleich mah kopiert! Supi! ;-) :)
 
O.K. Ales ist jetzt schon ein Stück klarer. Vielen Dank für die vielen Infos!

Das Konvertieren von FAT32 auf NTFS macht mir allerdings noch ein paar Gedanken. Wenn die Platte formatiert ist, mache ich das im DOS, oder macht XP das bei der Installation für mich?
Die anderen Partitionen und Platten kann ich aber (wenn ich genügend Platz hab) bedenkenlos umwandeln? Wieviel Platz über sollte ich denn dafür einplanen?

Vielen Dank nochmal, P.
 
1.) Das hängt von Deiner XP Version ab, ob die z.B. bootable ist oder nicht

2.) Also ich fänds klasse, wenn das hier einer wüßte:
Die anderen Partitionen und Platten kann ich aber (wenn ich genügend Platz hab) bedenkenlos umwandeln?
....also bedenkenlos kann man bei Microsoft-Betriebssystemen schon mal gaaaaaar nichts machen. Mein Tip: Laß es doch einfach....... warum müssen die Pladden jetz plötzlich konvertiert werden?

3.) Da sollteste jede Menge Platz für einplanen - das kann sonst ziemlich lange dauern ...... ich mein: l a n g e : ich hab da keine persönliche Erfahrung damit und kenn haltn paar Leutz, die das gemacht haben. Kann sein, daß die sich extrem blöd angestellt haben. Jedenfalls kenn ich bislang niemand, der einem zu sonem Umpartitionieren unter Windows geraten hätte.

Partition Magic hab ich daraufhin auch noch nich gecheckt. Wenn das mit Partition Magic geht, würd ich das echt vorziehen!

Keine Ahnung, ob das jetz n kluger Tipp war, aber vielleicht äußert sich ja noch wer zu diesem kritischen Zeitpunkt Deines armen Systems....

Mach mah lieber noch nix, büddeh

:-(


P.S.: wenn Du grad neu installierst, nehm ich alles zurück. Du brauchst dann eine bootbare Installations-CD. Solltest Du keine solche haben, mußt Du über Deine installierte Windows-Version updaten. Da gibbet - wenn Du "Windows neu installieren" gewählt hast eine Option, die Festpladdn nochmal neu mit NTFS zu partitionieren. ;-) :)
 
@daobi

:) Jep, ich warte noch! Ich sammle erstmal Informationen und wollte dann entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Ich würde aber von Null anfangen und alles formatieren und dann neu installieren.

P.S.: wenn Du grad neu installierst, nehm ich alles zurück. Du brauchst dann eine bootbare Installations-CD. Solltest Du keine solche haben, mußt Du über Deine installierte Windows-Version updaten. Da gibbet - wenn Du "Windows neu installieren" gewählt hast eine Option, die Festpladdn nochmal neu mit NTFS zu partitionieren.

:-? Geht das bei XP nicht mehr mit einer beliebigen Startdiskette und dann Zugriff auf´s CD-Rom und dann von da aus installieren?!?

Ansonsten ist das für mich mit dem Konvertieren so...wenn XP auch mit Fat32 gut läuft, warum sollte ich dann? Wenn es Vorteile bringt, dann würde ich das evtl. machen, ansonsten...naja, bleibt´s halt wie es ist.

Viele Grüße, P.
 
Ok, meinen Senf bekommst du jetzt auch noch dazu (hab allerdings nicht alle Postings gelesen):

Eine saubere Neuinstallation auf jungfräulicher Platte ist natürlich am besten. FAT32 gilt im Allgemeinen als weniger sicher im Vergleich zu NTFS (frag mich bitte nicht, warum...).

Thema Partitionen:
1 Systempartition mit ca. 10GB ist ok
1 Datenpartition ist auch ok

Thema Dienste:
XP-Antispy wurde ja bereits genannt. Ansonsten werden dich die Dienste kaum stören, denn die laufen ausschließlich, wenn sie benötigt werden(!).
Viele Dienste sind z.B. Netzwerkdienste und verbrauchen keinerlei Ressourcen, solange du nicht im Netzwerk oder Internet aktiv bist.

Thema Installation:
Eine ganz normale XP-Standardinstallation reicht völlig aus. Die Grafik- und Designspielereien von XP kannst du später abschalten, wenn du unbedingt willst. Aber auch die verbrauchen nur wenig Ressourcen, insofern ist das ziemlich egal.

Grüße
Cos
 
O.K. Alles klar Mir. COS! Ich danke auch Dir nochmal für die Tipps!

Viele Grüße, P.
 
Geht das bei XP nicht mehr mit einer beliebigen Startdiskette und dann Zugriff auf´s CD-Rom
:nonono: nope! Brauchst Du bootfähige CD, stellst Du im Bios ein: first Boot Device = CDROM -> klappt noch besser als mit der lamen Diskette (ich hab gar kein Laufwerk mehr) :)
wenn XP auch mit Fat32 gut läuft, warum sollte ich dann?
wenn Du neuinstallierst würd ich auf jeden Fall NTFS reinhauen: is die bessere Speicherverwaltung: mehr aber auch nicht. Fat32 tuts erstmal LOCKERST!

;-) :)
 
Wie man ein Windows XP System am besten gleich ohne jeglichen Ballast installiert erfährt man hier
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
OldWise
Antworten
5
Aufrufe
36K
OldWise
OldWise
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben